1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interesante Info bezüglich Premiere Receiver auf Arene Seite

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Speedy, 27. März 2006.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Interesante Info bezüglich Premiere Receiver auf Arene Seite

Ich glaube Du kennst Dich bei den Kabelnetzen nicht so gut aus.
    Mehrfamilienhausrabatte bei Kabelgebühren sind zumindest in HH eher die Regel als die Ausnahme.
    Und was heißt hier, wenn man unbedingt einer aufwändige Astra+Hotbird Anlage betreiben muss ?
    Darüber kannst Du häufig bei einer Mietwohnung ebensowenig entscheiden wie über die Kabelgebühr bei Kabelempfang.
    Sorry aber Deine willkürlich festgelegten 5% zum Runterspielen kommen nicht hin !

Die 5 EUR mehr für Sat über die Gesamtkosten für das Signal zu rechtfertigen ist absurd, weil es keine einheitlichen Kosten dafür gibt.

2. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Mach Dir keine Sorgen, ich käme mit dem Thema zurecht, wenn ich wollte. Ich will nicht mehr. Zu dem Thema gibt es ein paar wirklich gute - unverdorbene - Threads aus dem vergangenen Jahr.

@Thrakhath

ich hatte vor vielen, vielen Jahren Premiere wegen Buli und der Film-Erstausstrahlungen gebucht. Später freute man sich ob der Exklusivität bzw. vollständigen Ausstrahlung von ER oder Chicago Hope. Das gibt es nicht mehr.

Die wirklich guten Sachen sind bei der Konkurrenz gelandet. So ist das Leben....

Golphi

3. marcusmueller

marcusmueller Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PDR-9700

Noch mal, der Unterschied ist die Satanlage auf meinem Dach.

Auch Du als Kabelkunde bekommst die Daten vom Satellit. Es wird Dir aber eine Gemeinschaftsempfangsanlage zur Verfügung gestellt, die das Signal in das Kabel einspeist und zu Dir nach Hause bringt.
    Dafür mussten Strassen aufgerissen, Kabel verlegt und das Netz muss gepflegt werden.
    Und genau dafür zahlst Du.

Das nutze ich nicht und deshalb will ich auch nicht zahlen.

Da, DA, DA ist der Unterschied !

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@Golphi:
    Ich wollte auch nicht sagen, dass Du unrecht hast, sondern nur, dass man eben nicht verallgemeinern kann, dass Pay-TV durch Arena für einen günstiger wird order nicht. Das kommt halt ganz darauf an, was man von dem verfügbaren Pay-TV gerne hätte...

5. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja gut, darauf will ich mich gern einlassen, dass man die Signalzuführung direkt an den Satbetreiber bezahlt, wenn du zugibst, dass irgendjemand für die Signalzuführung bezahlen muss, dass Kabelkunden durch die 14.50 EUR Kabelgrundgebühr die Zuführung bezahlen und dass man daher diese Kabelgrundgebühr (zumindest einen Teil davon) in einen arena-Kostenvergleich zwischen Sat und Kabel miteinbeziehen muss. Nichts anderes sage ich nämlich die ganze Zeit.

Nur wieso, frage ich dich, gibt es dann Unmengen an 100-seitigen Threads hier im Forum, die genau das nämlich eine an den Satbetreiber zu zahlende Sat-Signalzuführungsgebühr verteufeln? Dabei beziehe ich mich natürlich auf die Verschlüsselungsgeschichte von Pro7Sat1 und RTL, denn das ist nichts anderes als eine Signalzuführungsgebühr für die Signale von Pro7Sat1 und RTL.

6. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du kannst aber darüber entscheiden, in welche Mietwohnung du einziehst, oder? Zumindest last time I checked hatten wir diese Freiheit noch in unserem Land.

Egal wieviel % es sind, es ändert nichts daran, dass arena nichts für separat zwischen Drittparteien ausgehandelten Rabatten oder zusätzlichen Kosten kann und deswegen diese auch nicht bei der eigenen Preisgestaltung berücksichtigen kann.

Deswegen kostet arena (ausgenommen Einführungsangebot) 14.95 EUR für alle und jeder zahlt individuell für "seine" Signalzulieferung, sei es nun über Sat 5 EUR oder über die Kabelgrundgebühr, wie hoch die auch immer im Einzelfall sein mag. Ein faireres Konzept gibt es meiner Ansicht nach nicht.

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Also "Zugeben" muss und werde ich hier überhaupt nichts. Es geht hierbei ja letztendlich um Ansichten über Sachverhalte. Die sind nie richtig oder falsch, sondern abhängig vom eigenen Empfinden.

Ich stimme Dir überhaupt nicht zu, dass man für Satempfang grundsätzlich zahlen muss. Schließlich ging es ja für Astra jahrelang ohne. Und vergiß nicht, dass auch für Kabelempfang die Quelle der Satempfang ist und die Kosten vermutlich früher oder später weitergeleitet würden.

Und ich stimme Dir ebenfalls nicht zu, dass Arena den Kostenvergleich Kabel/Sat in die Programmgebühren einfließen lassen muss. Meiner Ansicht nach ist es für den Kunden fairer einen einheitlichen Preis für alle Kunden unabhängig von der Infrastruktur zu erheben. Denn die Signalzulieferung ist bereits jetzt weder für Kabel noch für Satkunden einheitlich und auch nicht für Kabelkunden grundsätzlich teurer als für Satkunden. Die Beispiele habe ich ja mehrfach genannt und sie sind auch keine Ausnahmefälle.

Das die Kosten für Freischaltsystem, Vertrieb und Smartcardmanagement für Arena bei Kabelempfang billiger sind, weil sie eng mit Kabelnetzbetreibern verknüpft sind, sollte als glückliche Fügung in die Gesamtkalkulation einfließen aber nicht auf die Kundengruppen runtergebrochen werden. Denn ein Programmanbieter sollte nur für das Programm Gebühren erheben. Arena pusht aber aus Eigeninteresse den Kabelempfang.
    Die Rechtfertigung, dass Sat ja sonst grundsätzlich günstiger wäre habe ich ja bereits wiederlegt.

8. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei Sat wird dir aber eine Gemeinschaftanlage zur Verfügung gestellt (man nennt sie im Volksmund Satellit), der die Signale aufgereitet und zu Dir nach Hause bringt. Dafür muss der Satellit ins All befördert werden, ständig von der Bodenstation aus überwacht (=gepflegt) werden und regelmässig im All durch einen neuen Satellit ersetzt werden.

Den Satelliten nutzt du, also mußt du auch dafür bezahlen, wenn es sonst niemand tut.

WO, WO, WO?

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Na dann hätten ja alle Kabelkunden irgendwohin ziehen können, wo sie eine Satschüssel aufstellen und keine Kabelgebühr mit ins Kalkül ziehen müssen.
    Sorry - gerade in Gegenden, wo günstige Wohnungen knapp sind, ist das jawohl Wunschdenken.

Die Kosten für die Signalanlieferung des Kunden haben in der Preiskalkulation eines Programmanbieters grundsätzlich nix zu suchen. Ein Programmanbieter sollte den Preis für sein Programm basierend auf den eigenen Gesamtkosten kummuliert über alle Signalverbreitungswege verlangen !

10. armin-jr

armin-jr Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Du hast offensichtlich Marcusmuellers Threat nicht richtig gelesen. Lies ihn Dir bitte nochmal in Ruhe durch.

Dann habe ich für Dich mal gegoogled und folgenden Link gefunden http://www.satundtv.de/heftarchiv/pdf/2003-01/sat0103064.pdf

Hier kannst Du Dich mal schlau machen, woher Deine Kabel-Signale kommen.
    Dann lies Dir bitte nochmal Thrakhaths threats durch, evtl. wirst Du sie dann verstehen.

Gruß
    Armin