1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Intelsat (Thor) schwach, Region Bodensee

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von go2run, 10. Februar 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Intelsat (Thor) schwach, Region Bodensee

    Soweit ich weiss ist Multifeed, vorallem über 20° Spreizung mit so grossen Antennen immer etwas problematisch, da grössere Antennen eben gleichzeitig einen kleineren Öffnungswinkel haben.
     
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Intelsat (Thor) schwach, Region Bodensee

    Also mit einer 120er ist schon einiges möglich, will jetz nicht die T90 runter machen aber mit so einer 120 er (sollte mal man probieren)geht so einiges.
    Ich bin Dreher/Werkzeukmacher und habe vor einigen Jahren mir mal eine Multifeedhalterung selber gebaut/angefertigt und konnte von 19,2°Ost bis sogar 30°W alles empfangen. (Ist schon klar nicht mit den höchsten Werten) aber es geht, für den eigenenn Hausgebrauch) Das habe ich auch hier niemandem Empfohlen nach zu machen.
    Jetzt geht meine 120er von 1°W bis 19.2° O und es gibt kein Problem.
    Meine zweite Schüssel eine 90er von 4° W bis --- ist noch nicht eingerichtet.
    Und die dritte Schüssel eine 110 Triax von auch 19,2°O bis 45° Ost, wobei der LNB am Ende Rechts (von hinter der Schüssel gesehen) den 42° Ost nur Westbeam und zusätzlich den 45° W mit einfängt.
    Alles mit ca. 60% Signalqualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2013
  3. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Intelsat (Thor) schwach, Region Bodensee

    Welche Programme willst du denn ansehen, auf dieser Sat-Position?
    FlySat Intelsat 10-02 - Thor 5/6 @ 1° West

    Sind welche dabei, bei der in der Spalte "Foot Prints"
    Thor-6 K1 Nordic
    THOR 6 – K1 | Telenor Satellite Broadcasting

    oder gar

    Thor-5 T1
    THOR 5 – T1 | Telenor Satellite Broadcasting
    auftaucht, braucht es mehr bzw. viel mehr Blech an Deinem Standort.

    Bei Letzterem sind das dann schon mind. 1,20m (Kathrein, Gibertini) und wenn nicht jedes Schneeflöckchen auf der Antenne den Genuss des PayTV-Abos stören soll, die nächstgrößere (Gibertini 150).

    Ansonsten wie oben bereits beschrieben.

    Nachtrag: Die wirksame Antennenoberfläche der TDS 110 liegt bei 105 x 100cm. Als Kompromisslösung und wenn du nicht viel mit Multifeedlösung herumbasteln willst, kauf eine zweite TDS 110 und richte sie perfekt auf 1°W aus. Die vorhandene Antenne dann auf 16° optimiert plus 13° und 19,2°O leicht schielend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2013
  4. go2run

    go2run Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Intelsat (Thor) schwach, Region Bodensee

    @direktor:
    Danke für deine Bemühungen!

    @i2x:
    Beim 1°W (oder ist es 0,8°W??) will ich nur die kroatischen Sender
    RTL und Nova TV anschauen.

    Weiß leider nicht, wo sich diese befinden - auf dem Thor 5 oder 6...??

    Generell für alle:
    Hier sieht man wieder, wie die Meinungen auseinander gehen... Direktor sagt das Eine (kein Wave Frontier nötig, bzw. mit der normalen Schüssel alles machbar) und i2x sagt das Gegenteil... Ich weiß selber nicht, was ich jetzt machen soll...

    Abgesehen von den ganzen Vorschlägen von direktor - heute war ich eben bei meinem Kollegen (Luftlinie von mir ca. 10 km) und habe ihn nach seiner LNB-Konstellation gefragt. Wisst ihr was er gesagt hat?
    Früher hatte er den 1°W in der Mitte und die restlichen 3 LNB's (er hat nämlich empfangstechnisch genau das Gleiche wie ich) weiter rechts (so wie es eben Direktor mir vorgeschlagen hat - Antenne nach Westen drehen und die LNB's verschieben) und so hat das Ganze NICHT so gut funktioniert.
    Erst dann, als er die LNB's so angeordnet hat, wie ich sie jetzt habe (1°W allein, links von der Mitte, wenn man hinter der Schüssel steht und die restlichen 3 LNB's in der Mitte des Arms), hat er den perfekten Empfang.

    Jetzt weiß ich ehrlich gesagt ÜBERHAUPT nicht, was ich tun soll...
    2 verschiedene Meinungen über die Schüssel (pro und contra Wave Frontier)
    2 verschiedene Meinungen über die LNB-Anordnung...

    Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen sollte - im Bezug auf meinen Standort meine ich - wie erziele ich den besten Empfang??

    Sorry für die Umstände, aber ich werde einfach nicht schlau...
     
  5. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Intelsat (Thor) schwach, Region Bodensee

    Wie kommst du darauf, dass ich das Gegenteil von Direktor sage? Zudem, zur Wave Frontier habe ich überhaupt nichts gesagt. Du hast die Komplexität der Materie nicht verstanden (nicht böse gemeint, jeder hat mal angefangen. :)


    Eine Multifeedlösung, vor allem über einen so großen Spreizungsbereich, ist keine einfache Aufgabe, die man auf die Schnelle dimensionieren und realisieren kann. Entweder man liest sich ein in die Thematik und unternimmt eigene Versuche, um das Gelesene zu verstehen und mit eigenen Erfahrungen zu erweitern -- oder man beauftragt einen Fachmann.

    Alleine die Information, welche Programme gewünscht und damit welche Ausleuchtzonen (= Empfangsverhältnisse an einem bestimmten Standort) gegeben sind, ist eines von mehreren entscheidenden Kriterien. Ich hab halt danach gefragt.

    Wenn es dir nur um die beiden genannten Programme geht,
    FlySat Intelsat 10-02 - Thor 5/6 @ 1° West
    (Auszug)
    12607 V
    Digi TV
    Nova TV Croatia - RTS 1 - OBN - RTS 2
    Happy TV/TV Kosova - RTL Hrvatska - TV Fanda - DM Sat
    TV Sljeme - Vojvodina 1 - CMC - Pro TV Int - TV B92

    10-02 Spot 3/3X


    (sind das die richtigen?) dann sprechen wir hier von einem sehr starken Transponder und kleiner Schüssel und damit kommt der Vorschlag von Direktor ins Spiel. Allerdings erfordert das viel Erfahrung und Feingefühl; wenn du eine schnelle Lösung suchst, nimm eine zweite Schüssel, das ist wesentlich einfacher - und dann hast du den bestmöglichen Empfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2013
  6. go2run

    go2run Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Intelsat (Thor) schwach, Region Bodensee

    Sorry, ich hab unter Gibertini ausschließlich den Wave Frontier gemeint...

    Wie auch immer, mir geht es eben nicht "auf die Schnelle was zu machen". Das Gelesene zu verstehen, das vermag ich - keine Sorge. Ich bin auch gelernter Elektrotechniker (inkl. Meisterprüfung) und ich hab schon genug technisches Verständnis. Wenn ich es nicht habe, dann frage ich nach (wie z.B. das mit dem "V" von direktor - was ich jetzt auch verstanden habe. Das war aber auch das Einzige, was ich hier nicht verstehe). Dass die Ausrichtung der Sat-Schüssel eine Tüftlerei ist - ist mir auch bekannt, danke für den Hinweis.
    Ich wollte nur (bevor ich eben lange herumtüftle) einen brauchbaren Ansatz hier finden. Ich werde jedoch nicht wesentlich schlauer, je mehr dass ich hier lese - außer der Tatsache, dass ich herumprobieren muss.

    Und ja - du hast einen Volltreffer mit den oben genannten Sendern gelandet. Es sind nämlich die.

    Jetzt bleiben mir trotzdem die Fragen:
    1) Warum funzt die LNB-Konstellation (die ich jetzt habe) bei meinem Kollegen bestens mit gleich großer Schüssel?
    2) Wenn ich nach den Tipps von direktor handle (nach Westen drehen und LNB's verschieben), woher weiß ich dass es nicht schlechter wird?? Weil - wie schon oben erwähnt, mit dieser LNB-Konstellation hat mein Kollege eben keine guten Erfahrungen gemacht.

    Worum es mir geht, ist nur - dass ich - wenn ich es anfange zu machen, das Thema mit dem Empfang ein für alle Male erledigt und positiv abgeschlossen habe.

    Ich hätte auch (ohne hier überhaupt einen Satz zu posten) mich genau so auf die Arbeit machen können und an den LNB's herumtüfteln und die Schüssel herum zu drehen. Ob dies dann eine endgültig positive Lösung (also bei Schlechtwetter meine ich) dann herbeigeführt hätte, das weiß ich nicht. Und dafür hätte ich gerne einen Rat gehabt, der mich weiter bringt.

    Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
     
  7. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Intelsat (Thor) schwach, Region Bodensee

    Nun, um es kurz so machen, in diesen Foren stecken so viele Informationen, um lange Leidensgeschichten schnellstmöglich zu beenden...

    Frage 1) "Warum funzt die LNB-Konstellation (die ich jetzt habe) bei meinem Kollegen bestens mit gleich großer Schüssel?"
    => Ist das die gleiche Schüssel ("hundsnormaler Spiegel")? Die gleiche Multifeedhalterung? Wenn ja, dann liegt's an der Justage.

    Frage 2) "Wenn ich nach den Tipps von direktor handle (nach Westen drehen und LNB's verschieben), woher weiß ich dass es nicht schlechter wird?? Weil - wie schon oben erwähnt, mit dieser LNB-Konstellation hat" mein Kollege eben keine guten Erfahrungen gemacht.
    => Generell: Das weißt du nicht, solange du es nicht probiert hast. Aber wenn dir erfahrene Leute wie Direktor etwas vorschlagen, dann probiers halt wenigstens aus.

    Brauchbare Ansätze hast du ja nun zur Genüge.
     
  8. go2run

    go2run Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Intelsat (Thor) schwach, Region Bodensee

    Brauchbare Ansätze hätte ich auch schon mehr als genug im Kopf...ohne hier etwas geschrieben zu haben....


    Wie auch immer...ich werd' mich an die Arbeit machen, wenn der Schnee weg ist - und das ist hoffentlich bald.

    Danke für die nette Unterhaltung. :winken:
     
  9. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Intelsat (Thor) schwach, Region Bodensee

    Und es ist auch so: Einige User bevorzugen nun mal die normale Schüssel andere eben die T90 in dem Fall. Und diese ist bei langem auch nicht so einfach zum einstellen.Da haben sich auch schon einige schwehr getan, siehe passenden Thread.
    Es ist nun mal so das viele hier das als Hobby machen, da ist nun mal eine Schüssel mit 2-4 LNB's einzu richten kein Problem. Wie @i2x schon sagte: probieren und es wird auch gehen wie vorgeschlagen. Auch bei der T90 wird es nicht auf Anhieb funtzen!
    Und noch ein Tipp:Sogenannte Fachleute die ihr Laden um der Ecke haben oder aus dem Media/Saturn Markt können es meistens auch nicht einrichten.
     
  10. go2run

    go2run Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Intelsat (Thor) schwach, Region Bodensee

    Haha, der ist gut! :D

    Ich hab's sowieso nicht vor, mich an sie zu wenden.

    Lieber hier - an euch - an die Meschen, die PRAKTISCHE Erfahrung haben.