1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Intelsat hat einen Sat. weniger

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von TV.Berlin, 17. Januar 2005.

  1. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Anzeige
    AW: Intelsat hat einen Sat. weniger

    Und?
    Dann wandern die eben auf eine nicht S.E.S.Postion ab. Sollen, dann alle Satelliten im Orbit den Geist aufgeben?
    Satellitenbetreiber sind Wirtschaftsunternehmen und müssen die immensen Kosten die durch den Bau und den Starts der Satelliten verursacht werden wieder einnehmen.
    Diese Schrottsender können z. B. auch über Intelsat 903 auf 34,5°West senden, bloß würde das wenig Sinn machen, da sogut wie keine Schüssel auf diese Orbitposition ausgerichtet ist.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Intelsat hat einen Sat. weniger

    Wie ist das eigentlich.. ..bei einem totalausfall der boardspannung müsste die fernsteuerung doch auch ausfallen. Dann verschwindet der satellit doch irgendwann ganz im nirvana. Oder gibt es da noch ein backup (einiges ist ja redundant) bzw. ne selbstzerstörung? :D
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Intelsat hat einen Sat. weniger

    Von 34.5°West können sie gerne runtermüllen. Nur wenn man sich Astra so anschaut, dann ist der biegend und brechend voll, die leeren Transponder sind ja auch schon verbucht.

    Wenn jetzt ein neues Angebot der ÖR'en oder eine neue Pay-TV Plattform aufschalten wollte (wer weiss, was noch kommt), jedenfalls irgendetwas Vernünftiges, haben die ja überhaupt kein Platz mehr dazu, die Folge davon ist, dass dann auf ein Transponder (siehe Premiere) 12 und mehr Sender gequetscht werden, die dann bestenfalls in SVCD senden.
    Wenn man sich z.B. Transponder 103 anschaut mit

    Liebevoll TV
    Wellenlaenge TV
    Activi
    Amio TV
    TV Gusto
    1-2-3 TV (08-18)

    kriegt man doch echten Brechreiz.

    Ich erwarte ja, dass mittelfristig das KDG Angebot auch über Sat zu abonnieren sein wird, also History Channel usw. Da besteht ja schon gar keine Möglichkeit mehr dazu, so viel Trash.TV wie auf Astra vorhanden ist. Oder man müsste analog abschalten, aber das werden wir ja auch nimmer erleben...

    Stattdessen denkt Astra schon laut darüber nach 23.5°E weiter auszubauen, insbesondere mit HD-Content - Klasse, wer dann die Sender dort empfangen will braucht extra dann Multifeed und ggf. teure Multischalter. Hauptsache auf Astra 19.2°E gibts so Sender wie TV6 oder Quiz-des-Tages :rolleyes:

    Ähnliches ist ja schon bei Hotbird der Fall, zugemüllt von oben bis unten, sodass schon das HD-Forum geschlossen werden musste. :rolleyes:
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Intelsat hat einen Sat. weniger

    Oder die USA dürfen einer ihrer Mininukes testen...
     
  5. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Intelsat hat einen Sat. weniger

    Es sind doch noch etliche Transponder auf 19,2°Ost unbelegt.
    31 11.671 h
    37 11.023 h
    59 10.862 h
    63 10.921 h
    75 11.914 h
    78 11.973 v
    84 12.090 v
    93 12.266 h

    Auf einigen laufen Datendienste, die man z.B. auf 23,5°Ost legen könnte.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Intelsat hat einen Sat. weniger

    Die sind doch schon größtenteils "vorbestimmt", Radiotransponder, Premiere HDTV (?), lifestyle.tv und was da alles noch so kommen soll, selbst analog !
     
  7. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Intelsat hat einen Sat. weniger

    Der erste, vor ein paar Wochen ausgefallene Intelsat, soll laut einem Fernsehbericht infolge eine Sonneneruption ausgefallen sein. Angeblich befand sich der Orbiter gerade an einer Stelle, an der sich eine bis dahin nicht für möglich gehaltene Minimierung des Erdmagnetfeldes ereignet hatte. Dadurch war der Satellit dem Sonnenwind schutzlos ausgesetzt. Das die Elektronik dann versagt, passt zu dieser Aussage.
    In letzter Zeit sind verstärkte Ausbrüche auf der Sonne zu registrieren. Einige sind halt genau Richtung Erde gerichtet. In Zukunft wird das wohl noch ein großes Problem für die Satbetreiber werden.
    Ein auch nur teilweiser Ausfall von Astra 1 hätte sicherlich interessante Nebeneffekte. Es sind ja nicht nur Direktempfänger betroffen, sondern auch Kabelnetzbetreiber. Da wird wohl einigen Kabelsehern erstmal klar, dass bei ihnen die TV-Signale nicht einfach nur aus der Dose kommen. Auch DVB-T dürfte betroffen sein. Ich sehe die ganze Entwicklung sowieso etwas skeptisch. Wenn man eines schönen Tages wirklich sein komplettes analoges terrestrisches Netz abgeschaltet und DVB-T (natürlich über Sat gespeist) aufgebaut hat, dann hängt wirklich alles nur von einem Ausfall in 36.000 km Höhe ab. Die Abhängigkeiten werden halt immer grösser.
     
  8. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Intelsat hat einen Sat. weniger

    Sollen nicht die Sonneneruptionen seit 2002 wieder zurückgehen? Die haben ja einen 11 - Jahresrhythmus.

    Übrigens sehe ich gerade über LyngSat, dass beim 1. verlorenen Satelliten offenbar "nur" die C - Band - Kapazitäten ausgefallen sind, nicht aber die 4 Ku - Bänder. Fragt sich, ob sich das noch lohnt, den weiter zu betreiben...

    http://www.lyngsat.com/ia7.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2005
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Intelsat hat einen Sat. weniger

    Das mit den Sonneneruptionen ist eine Wissenschaft für sich. Letztes Jahr gab es Polarlichter über Paris, und seit einigen Jahren nimmt das irdische Magnetfeld kontinuierlich ab. Nachdem was einige Forscher sagen, soll es inzwischen nur noch 60% des ursprünglichen Wertes betragen. Gerade in den letzten Tagen gab es in Europa sogenannte "Schockfronten" zu beobachten. Zurück gehen die Eruptionen jedenfalls momentan nicht. Liegt aber auch sicher an den vielen dunklen Flecken, die auf der Sonne zu beobachten sind. Dort ist halt einiges an Druck vorhanden. So eine Plasmawolke kann halt doch einigen Schaden anrichten. In anderen Foren wurden sogar Auswirkungen auf den hiesigen UKW-Empfang prognostiziert. Na ja, mal abwarten was kommt.
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Intelsat hat einen Sat. weniger

    Heute Vormittag konnte man auf allen Bändern des Kurzwellenbereichs eine Beeinträchtigung des Empfangs beobachten.
    So schwach ist der Empfang sonst nie.