1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Integrierte HD-Decoder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von gs1159, 13. Oktober 2009.

  1. gs1159

    gs1159 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Bin neu hier und etwas unschlüssig:
    brauche einen neuen Fernseher und habe Kabelanschluss!
    Habe zwei zur Auswahl Sony KDL 37W 5500(wurde mir empfohlen) und das Nachfolgemodell KDL 5800 mit intergrietem HD DECODER.
    Nun mein Frage was für Vorteile habe ich durch den integrieten HD Decoder, kann ich damit alle gesendeten HD Sender in HD empfangen und mit dem Vorgängermodell (DVB-C Empfänger DVB-C (MPEG4) ) nicht?
    Brauche ich zu dem CI+ Modull noch eine zusätzliche Karte (ohne Pay TV)
    Will eigentlich nur ein vernüftiges Bild auf dem Schirm haben, ist das CI+ notwendig für die Zukunft( habe bis jetzt nur schlechtes darüber gelesen und möchte es mit einem kauf auch nicht unbedingt fördern)
    Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrung bzw. Empfehlung schreiben könnt, denn um so mehr ich lese - umso verwirrter werde ich!?
    Danke im Voraus
    Gruß Micha
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Integrierte HD-Decoder

    Nein, beide können HDTV Sender empfangen und darstellen.
    Quelle Amazon
    Zu CI+ steht hier schon mehr als genug. Das braucht man nicht, es ist eher von Nachteil.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.771
    Zustimmungen:
    5.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Integrierte HD-Decoder

    Mit dem integriertem Receiver kannst Du theoretisch alle digitalen HD- und SD-Programme des Kabelanbieters und Sky empfangen.

    Da Sky verschlüsselt, benötigst Du ein entschprechendes Abo mit Smartcard was zusammen mit einem CI-Modul in den enstprechenden Zugang geschoben wird.
    Gleiches gilt für die verschlüsselten Kabel-Sender.
    Solange kein CI+ vom Kabelanbieter verlangt wird, kann das normale CI-Modul Alphacrypt verwendet werden.
     
  4. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Integrierte HD-Decoder

    Es sei denn, er ist bei KabelBW. Dann kann er die verschlüsselten Sender von KabelBW aufgrund der NDS Verschlüsselung nicht mit Hilfe eines Moduls entschlüsseln, hier muss dann zwanghaft ein Receiver her.
    Aktuell sind die FreeTV Programme bei KabelBW auch wirklich frei, d.h. ohne Verschlüsselung zu empfangen. Fragt sich nur wie lange noch.

    Bei TC sind auch einige Gebiete in NDS verschlüsselt oder ist dies nur zusätzlich zur Conaxverschlüsselung ?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Integrierte HD-Decoder

    beides.
     
  6. gs1159

    gs1159 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Integrierte HD-Decoder

    vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten!
    Ja, ich bin bei Kabel BW! heißt das, daß ich für den Empfang den integrieten HD Receiver brauch um HDTV Qualität zu bekommen!?

    Zitat Kabel BW
    Mit unserem HD-Receiver und einem HD-ready-Fernseher holen Sie sich jetzt eine bisher nie gesehene Bildqualität ins Wohnzimmer. Denn wir bringen Ihnen immer mehr Sender in HDTV-Qualität.

    Noch ne Frage, die ihr mir eventuell beantworten könnt, wie hoch ist der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Modellen, oder gibt es in dieser Preisklasse wesentlich bessere Geräte - 70 Prozent Fernsehen 15% DVD/BR
    15% spielen!
    Dank euch
    Gruß Micha

    Gruß Micha
     
  7. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Integrierte HD-Decoder

    Aktuell sind die ganzen FreeTV Sender (RTL etc.) bei KabelBW noch unverschlüsselt, eventuell kann sich dies aber in den nächsten 1-2 Jahren ändern. Die PayTV Programme von KabelDigitalHome etc. und die Sky Programme sind verschlüsselt. Du musst schauen, in welchem Paket die jeweiligen HD Sender sind, um dann zu sehen, ob diese verschlüsselt sind. Für die Pay Programme, welche du direkt über KabelBW beziehen kannst, würdest du einen separaten Receiver benötigen.

    Bei KabelBW werden alle Sky HD Sender eingespeist, ich meine diese werden in Nagravision verschlüsselt (müsste aber jemand noch bestätigen). Dann kannst du ein Alphacrypt Light Modul und die Karte von Sky benutzen, um diese Programme zu sehen. Hierzu würdest du keinen weiteren Receiver benötigen.

    Die ÖR HD Programme werden auf jeden Fall unverschlüsselt eingespeist werden.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.771
    Zustimmungen:
    5.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Integrierte HD-Decoder

    Um überhaubt HDTV-Qualität zu bekommen benötigt man Sender die auch so ausstrahlen und dann natürlich werden sie nur mit einem HD-Receiver (in diesem Fall der Eingebaute) dargestellt.
    Ansonsten funktionieren natürlich auch die "normal" aufgelösten SD-Programme über diese Technik.

    Was an HD-Qualität eingespeist wird, wurde schon gesagt.
    Bei Kabel BW gibts unverschlüsselt ARD/ZDF HD und die 7 Sky-HD-Sender. Bei Kabel BW sind die aber in NDS-Verschlüsselung. Für NDS gibts keine lizensierten Module.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.338
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Integrierte HD-Decoder

    ... Kabel BW verschlüsselt die Sky-Programme in NDS-Videoguard. Sky wird nur auf Kabel BW-Smartcards freigeschaltet. Für den Empfang der Sky-Programme werden Kabel BW-geeignete Receiver benötigt (-> Übersicht ).

    Kabel BW hat noch für dieses Jahr ein CI+ Modul angekündigt. In Verbindung mit diesem Modul kann das verschlüsselte Angebot auch mit in TV-Geräten integrierten DVB-C-Tuner genutzt werden, sofern das TV-Gerät über eine CI+fähige Schnittstelle besitzt. In TV-Geräten ohne CI+fähige Schnittstelle wird es keine Möglichkeit geben, das verschlüsselte TV-Angebot von Kabel BW und Sky mit einem im TV-Gerät integriertem DVB-C-Tuner nutzen zu können.
     
  10. gs1159

    gs1159 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Integrierte HD-Decoder

    WOW:eek:, bin überwältigt von soviel antworten!
    Laut euren Aussagen ist es dann sinnvoll ( bei Kabelanschluss), denn Sony mit integriertem Decoder nehmen, das ich die gesendeteten Programme(nur free TV) auch in HD empfangen kann; ohne das ich mir eine Set Box zulegen muß!
    Möchte halt, ein vernünftiges Bild auf dem Schirm, mind. genauso gut wie mit meinem Röhrenfernseh(der leider den Geist aufgegeben hat)
    Falls die Privaten, auch über Kabel kostenpflichtig werden, müßte ich mir eine Karte vom netzbetreiber besorgen (mir langen die jetzigen Programme, brauche ncht mehr Programme) !?
    Ist das so einigermaßen richtig:eek::eek::confused:?
    Danke für euer Verständniss

    Gruß Micha, der sich mit der neuen Materie ein bisschen schwer tut!
     

Diese Seite empfehlen