1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Institut für Rundfunktechnik testet MPEG 4

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Institut für Rundfunktechnik testet MPEG 4

    Faktor 4 bis 6.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Institut für Rundfunktechnik testet MPEG 4

    Der Rechenaufwand ist bei MPEG4 auch nicht viel höher wie bei Mpeg2. Die kühlung des Chips sollte auch kein Problem darstellen da der nicht viel Strom zieht. (ist ja nicht so wie bei einer Grafikkkarte die viel mehr Daten bekommt)
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Institut für Rundfunktechnik testet MPEG 4

    Es gibt kein H.265 - das ganze wandert als Erweiterung in H.264 rein. Ähnlich wie "mp3" als Layer 3 in MPEG AUDIO gewandert ist.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Institut für Rundfunktechnik testet MPEG 4

    Nein, aber der Rechenaufwand ist höher, sprich eine leistungsfähigere CPU, vielleicht höher getaktet mit mehr Strombedarf. Auch das führt zu mehr Wärme.

    Gruß
    emtewe
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Institut für Rundfunktechnik testet MPEG 4

    HD Receiver die HD Inhalte empfangen kommen auch alle ohne lüfter aus das ist nicht das Problem. HD Fernsehen wird heutzutage alle in MPEG 4 übertragen.

    Die Untersuchen in moment eher wie Stabile die Übertragung ist. DVB-T hat da schon mal seine schwächen. Jede Funkübertragung hat seine Probleme.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Institut für Rundfunktechnik testet MPEG 4

    Nu nicht son Zauber aus MPEG4 machen. Das kann auch jeder 20 EUR billig DVD-Player. Und da sind auch keine extra Kühlkörper drin ;)

    Nur ist der Wechsel auf MPEG4 nu gerade sehr ungüstig. Gerade ist bei DVB-T alles umgestellt und mit Receivern versorgt, dann kann man jetzt wohl schlecht den Codec wechseln.

    cu
    usul
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Institut für Rundfunktechnik testet MPEG 4

    Das können eigentlich sogar schon MP3 Player und Handys, und jetzt wo du es sagst, die haben auch eher selten Kühlkörper drauf... ;)
     
  8. AW: Institut für Rundfunktechnik testet MPEG 4

    Das zeigt mir wieder einmal, man soll nicht so zeitig auf eine neue technische Entwicklung aufspringen. Vielleicht komme ich noch 2-3 Jahre ohne DVB-T aus, bis dahin wird es sich zumindest international, vielleicht auch national, entschieden haben, ob MPEG 4 eine Zukunft hat.
    Man denke nur an HD-DVD gegen Blue Ray, wer da zu früh falsch kaufte ...
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Institut für Rundfunktechnik testet MPEG 4

    Der Vergleich hinkt ein wenig. Als hier 2004 die DVB-T Austrahlung begann habe ich mir einen DVB-T Receiver gekauft und meinen Kabelanschluss gekündigt. Die Kosten für den DVB-T Receiver hatte ich nach 4 Monaten über die gesparten Kabelgebühren wieder reingeholt, seitdem bin ich auf der Gewinnseite, und habe mir dafür inzwischen eine Satschüssel und einen Twin-PVR gekauft.
    Glaubst du wirklich ich wäre zu früh umgestiegen? ;)

    Gruß
    emtewe
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Institut für Rundfunktechnik testet MPEG 4

    MPEG4 ist ein weites Feld. Der DVD-Player kann zwar DivX oder XviD in SD-Auflösung.
    H.264 spielen aber nur sehr wenige DVD-Player ab, und das auch nur in SD-Auflösung; einen solchen Player bekommt man nicht für 20 €.

    So wie ich die Meldung verstanden habe wird getestet ob es möglich ist MPEG-2 und H.264 im gleichen Multiplex (bei DVB-T) zu verwenden.
    Ältere Receiver zeigen dann nur die in MPEG-2 kodierten Programme und neue Receiver dekodieren alle gesendeten Programme.