1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installieren einer digitalen Sat Anlage mit Multischalter und Durchgangsdosen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Canny, 29. Januar 2008.

  1. tmuehlha

    tmuehlha Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Installieren einer digitalen Sat Anlage mit Multischalter und Durchgangsdosen

    Hallo Canny,

    wir wollen(müssen) auch ein Ein-Kabelsystemen einsetzen, daher habe ich mich über die möglichen Systeme intensiv informiert. Ich bevorzuge die Kathrein EXR501/551 Unicable-Umsetzer für unser Haus.
    Die H104 Lösung habe ich mir auch schon angeschaut. Zu den Nachteilen die diplol genannt hat kann ich noch einen Punkt hinzufügen:
    - Die If Choice Light von Smart ist nicht mehr lieferbar, daher sind die 5 freien Transponder nicht nutzbar.
    Unsere Anlage hat 3 Stammleitungen á 4 Wohnung (12WE). Ihre Anlage ist größer, dort würde sich eine Polytron TSM 1000 mit SAB07 Bandpass lohnen: Vom SAB07 werden im H-Highband die Transponder 65-93 durchgelassen und die TSM bietet dann 10 weitere freie programmierbare Transponder.
    http://www.polytron.de/Prospekte/Anga2007.pdf Seite 13
    Die TSM 1000 kostet 800€, aber die scheinen bei 9 Stammleitungen sicher gut angelegt zu sein. Dieses System passt sicher gut zum empfohlenen POLYTRON den SEV 40120 N Verstärker.

    Mfg Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2008
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Installieren einer digitalen Sat Anlage mit Multischalter und Durchgangsdosen

    Entscheidender Nachteil POLYTRON TSM 1000: Geht bei diesem Einplatinen-Chassis ein Umsetzer hops, muss die ganze Anlage zur Werksreparatur. Da bietet die modulare TSM 2000 deutlich mehr Servicefreundlichkeit und Betriebssicherheit!
    Im Gegensatz zu früher, kann man die Bandbreite nicht anpassen. Ein 27 MHz-Transponder benötigt das gleiche Umsetzerraster wie ein 36 MHz Transponder. Hier wird unnötig Bandbreite verschenkt.
     
  3. tmuehlha

    tmuehlha Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installieren einer digitalen Sat Anlage mit Multischalter und Durchgangsdosen

    Dipol kennt sich ja wirklich gut aus. Die Servicefreundlichtkeit ist ein gutes Argument für die TSM2000, ich hatte sie aber aufgrund des höheren Preises verdrängt. Bei gleichem Ausbau kostet die TSM2000 ja ca. 1600€, aber mit 6 frei programmierbaren TP würde ich auch auskommen, dann schlägt sie "nur" noch mit 1150€ zu.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Installieren einer digitalen Sat Anlage mit Multischalter und Durchgangsdosen

    Die Industrie ist manchmal etwas träge. Das TSM 5-Filter hatte ich vor über zwei Jahren POLYTRON als Nachfolger der kropfunnötigen Vorgängerversion empfohlen. POLYTRON Antwort: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir das von Ihnen gewünschte Filter nicht herstellen werden". Na ja, kam ja dann doch noch mit Verzögerung nach dem Transponderwechsel von EUTELSAT/Euronews .

    Vor Monaten habe ich POLYTRON darauf hingewiesen, dass die vorgeschlagene Transponderliste mit damals noch einem 39 MHz Kanalraster nur 5 Umsetzer zulässt. Auf der Homepage wurde daraufhin das Kanalraster von 2.040 MHz abwärts auf 40 MHz Abstand geändert. Nun ergibt sich auf dem geänderten Vorschlag (Seite 2) von http://www.polytron.de/Produkte/B54_56.pdf bzw. auch Seite 13 deines Links zwischen 1916 und 1940 eine Differenz von gerade mal 24 MHz. Das heißt im Klartext: Es lassen sich unverändert nur 5 statt 6 Umsetzer realisieren! Das kümmert aber bei POLYTRON, mit denen ich ansonsten bestens klar komme, anscheinend keinen, es wird weiterhin unverdrossen der nicht machbare 6. Umsetzer beworben!

    Da ich wegen der fehlenden Bandbreitenumschaltung bei den TSM-Umsetzern bislang nur spanische Katastrophenumsetzer (Televes unter Preisner-Label, ähnliche Produkte auch von IRTE erhältlich) installiert habe, kann ich nicht sagen, ob mit 39 MHz-Kanalraster ab 1.916 MHz ein auf 2.150 MHz eingestellter Umsetzer noch störungsfrei arbeitet. Geh mal lieber von max. 5 Umsetzern aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2008