1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installationsprobleme Astra 19,2 / Eutelsat 13

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dirkb, 9. Januar 2005.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Installationsprobleme Astra 19,2 / Eutelsat 13

    Und was für Programme empfängst du dann an den einzelnen LNB-Anschlüssen? Stimmt es mit den Frequenzlisten überein, oder empfängst du auch Programme, die eigentlich auf einer anderen Empfangsebene erscheinen sollten?
    Und was steht auf dem LNB?
    Das könnte man annehmen. Die Verbindung zwischen der Abschirmung des Kabels und dem F-Stecker stellt letztendlich die Masseverbindung der Komponenten untereinander her und bildet die Rückleitung für den elektrischen Strom.
     
  2. MaddinZ

    MaddinZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Installationsprobleme Astra 19,2 / Eutelsat 13

    Schnapp dir erstam den analog reciver und probier damit die 4 anshclüsse vom LNB durch.

    Im Vertikalen Low band solltest du z.B. auf 11229 RTL Finden
    Im Horizontalen Low Band auf 11288 Sat 1

    High band darf garnix zu sehen sein

    Jetzt mit dem digitalen

    Im horizontalen high band ARD, ZDF, RTL, RTL2 usw
    Im vertikalen high band Pro7,Sat1 usw


    Im low band sollten nur wenige sender darunter bibel tv kommen

    Wenn einer der berreiche tot is dann überprüf das dazugehörige kabel, solte das auch net helfen is der LNB hinüber.
     
  3. dirkb

    dirkb Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installationsprobleme Astra 19,2 / Eutelsat 13

    Ich bin in diesem Thema noch relativer Anfänger. Ich habe versucht, mit der Senderliste von http://www.lyngsat.com/astra19.html klarzukommen. Blicke aber nicht so richtig durch, da ich nicht richtig verstehe, wie ich aus der ersten Spalte auf der Website (Freq. / TP) die Infos mit meinen empfangenen Sendern abgleiche.
    Auf dem ersten Kabel bekomme ich z.B. die Sender CH1, TELIF, DEMAIN, TAQUILLA1
    Auf dem zweiten Kabel Sonnenklar.tv, HSE24, Sat.1, N24, Tele5, AstroTV, Neunlive, Pro7, Kabel1, DSF, Al Jaseera, Canal Algerice, TV5, RAI1...


    Der ist auf dem Dach, da komme ich erst morgen wieder dran :)
    Er ist aber mit Sicherheit mit H/L, V/L, H/H und H/V an den Ausgängen beschriftet...

    Ich prüfe morgen noch mal die Kabel. Vielleicht habe ich beim aufdrehen der F-Stecker irgendwo einen Fehler gemacht...
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Installationsprobleme Astra 19,2 / Eutelsat 13

    Die von dir genannten Programme senden alle vertikal. Es deutet schon sehr darauf hin, dass die beiden Kabel für horizontal nicht richtig montiert sind.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Installationsprobleme Astra 19,2 / Eutelsat 13

    An den High Band Anschlüssen bekommt man unter 1100MHz auch analog Programme.

    Blockmaster
     
  6. dirkb

    dirkb Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installationsprobleme Astra 19,2 / Eutelsat 13

    Hallo,

    erst mal Danke an alle für die Tips. Ich habe tatsächlich an den beiden F-Steckern ein paar kleine Adern nicht sauber verdreht gehabt. Nachdem ich die F-Stecker neu aufgedreht habe, war der Empfang auch OK.

    Aber...

    Jetzt klappt also der Empfang auf jedem der 4 Kabel, wenn ich es direkt an den Receiver anschließe. Nun habe ich den 9/16 Multischalter angeschlossen, die Satliste im Receiver komplett gelöscht und einen Sendersuchlauf gestartet. Bingo, ca. 400 TV und 200 Radiosender empfangen. Das war gestern nachmittag...

    Gestern Abend zappe ich durch die Kanäle und stelle auf einmal diverse Ausfälle auf einigen Plätzen fest. Kein Empfang z.B. von Sat.1, Pro7, N24. Sieht also nach einem Ausfall des vertikalen high bands aus :-( Ich habe zum Test wieder das vertikale high band vom LNB direkt mit dem Receiver verbunden und: EMPFANG! Alles kommt rein!?

    Jetzt wird es noch komischer: Ich habe wieder alles an den Multischalter angeschlossen und weiter im vertikalen high band keinen Empfang. Heute mittag OHNE Änderung noch mal angemacht und EMPFANG. Alles klappt!

    Dafür jetzt wieder nicht!! Ich habe ein wenig "gegoogelt" und bin auf das Thema "DECT-Telefon" und "Sat1/Pro7" gestoßen. In unmittelbarer Nähe zum Multischalter habe ich einen Siemens DECT Repeater für meine ISDN-Telefonanlage. Ich habe ALLE DECT-Geräte ausgemacht und den Netzstecker des Repeaters gezogen. Es hat aber absolut keine Auswirkungen gehabt. Der Empfang bleibt weg.

    Kann mir jemand sagen, wie ich den Fehler einkreisen kann?
     
  7. dirkb

    dirkb Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Installationsprobleme Astra 19,2 / Eutelsat 13

    Ich denke, hier liegt das Problem eher an einem schlecht ausgerichten Spiegel.
     
  9. dirkb

    dirkb Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installationsprobleme Astra 19,2 / Eutelsat 13

    Könnte stimmen, habe gerade beim sortieren der Sender noch den ein oder anderen Ausfall bemerkt...