1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation von Digital TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von michi2569, 8. Oktober 2007.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Installation von Digital TV

Wenn du sicher keine Dachantenne mehr willst kanst du dir einen Multischalter ohne Terristik kaufen (vollallem ohne aktive Terristik, die braucht dann nämlich immer Strom wenn man sie nicht abschalten kann).

BTW Stromverbrauch: Da gibts teilweise grosse Unterschiede. Da kann der billige Multischalrer auch schnell mal teuer werden (Wenn man den Dauerstromverbrauch betrachtet).

Aber konkrete Produktempfehlungen kann ich leider nicht geben da ich keine hinreichend weitgefächerte Erfahrung mit dne aktuellen Modellen habe.
    Aber hier im Forum taucht die Frage ja oft auf, da solltest du eine Empfehlung finden.

Nochmal zusammengefasst: Du brauchst ein Quattro-LNB, Kabel und einen 4/6er (findet man eher selten) oder einen 4/8er Multischalter.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2007
  2. michi2569

michi2569 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

danke für die gute beratung :)
    sind 22W für einen multischalter viel? schon oder?
    gibt es auch welche die keinen direkten stromanschluss benötigen?

3. Grognard

Grognard Guest

Ja, schau mal da, das ist für Dich der optimale Multischalter mit niedrigen Verbrauchs-und Standbywerten.

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Man sollte dabei noch erwähnen das Spaun Multischalter quallitativ wirklich sehr gut sind (falls michi2569 über den Preißunterschied stolpert).

UND das die dort beschriebene Standbyschaltung nur funktioniert wenn die Receiver die LNB Versorgungspannung ausschalten wenn sie ausgeschaltet sind. Hier liest man in letzter Zeit vermehrt das es Receiver gibt die das nicht tun. Evtl. das mal beim Receiverkauf hinterfragen.

(Das alles nur der Vollständigkeit halber)

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2007
  5. michi2569

michi2569 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

wenn vom receiver der strom ganz weggenommen wird, dann funktioniert die standyschaltung schon oder?

6. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Er meinte natürlich "Standby". Es gibt Receiver, die im Standby die Versorgungsspannung für die LNB aufrechterhalten, weil ja nachts auch
    Updates, bzw. Programmzeitungsupdates stattfinden - sollten.

7. michi2569

michi2569 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

noch eine frage:
    falls ich es auf 2 ausgänge belasse, kann ich dann auch den alten Multischalter verwenden?

8. Grognard

Grognard Guest

Definitif nein , weil der besagte Schalter nur den Low-Band-Bereich 10,7-11,7Ghz überträgt, damit fehlt der High-Band-Bereich wo sich die meisten digitalen Sender befinden.

9. michi2569

michi2569 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

was muss ich mir denn besorgen wenn ich bei 2 empfängern bleibe?
    auch einen quattro lnb und einen multischalter der strom benötigt?

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du unbedingt die billig stromlos Variante willst: Besorge dir F-Verbinder und verbinde damit die beiden Leitungen die vom LNB kommen mit den beiden Leitungen die zu den Receivern kommen.
    Bekommst du die üblichen digitalen Sender nicht (also alles was im high Band sendet) dann must du dein jetziges LNB gegen ein neues Twin-LNB austauschen.

BTW: Wo wir gerade abei sind. Der Multischalter den du da jetzt hast ist eh überflüssig :) Bei nur zwei Anschlüssen hättest du die Receiver auch jetzt direkt ans LNB anschliessen können.

cu
    usul