1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation setupbox +fernseher?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von muscle, 1. Oktober 2004.

  1. muscle

    muscle Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,

    bin neu hier und habe versucht mich ein wenig in die Materie einzufinden. Zu meinem Anliegen: Ich spiele mit dem Gedanken auf Digital-Fernsehen umzusteigen, bzw. zusätzlich zu empfangen. Dies soll über Kabel geschehen, und zwar über ish (wohne in Leverkusen). Laut ish soll dies an meiner Adresse möglich sein. Zur Zeit empfange ich analog über Kabel.

    Laut deren Informationen ist es möglich beides parallel zu betreiben, digital natürlich mithilfe einer setupbox (bei Vertrag über ish kostengünstig zu erwerben - Humax PR-C Fox). Lassen sich mehrere Fernsehgeräte gleichzeitig digital über die box ansteuern. oder ist es nur mit einem Fernseher möglich (da wo die Box angeschlossen ist)? Z. B. ein Fernseher im Schlafzimmer und eins im Wohnzimmer. Wie lässt sich dies bewerkstelligen?

    Ich würde mich sehr über Kompetente Antworten freuen.

    Vielen Dank an alle.

    Gruß
    muscle
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Installation setupbox +fernseher?

    Hallo!

    Das ganze heisst Settop-Box und ist vergleichbar mit einem Satelliten-Receiver. Du kannst zwar über eine Scart-Weiche mehrere Fernseher anschließen, diese zeigen dann jedoch alle das gleiche Fernsehbild. Die analogen Programme bekommst du weiterhin übe den Kabeltuner des Fernsehers rein, die digitalen Kanäle nur über den Digitalreceiver. Dieser kann zur gleichen Zeit immer nur ein Fernsehprogramm darstellen. Twin-Receiver fürs Kabel sind mir nicht bekannt. Auch kannst du nicht einen Digi-Sender sehen und gleichzeitig einen anderen auf Video aufnehmen. Dazu bedarf es eines weiteren Receivers (Settop-Box).
     
  3. muscle

    muscle Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation setupbox +fernseher?

    Hallo towomz,

    vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Den Begriff settopbox habe ich mehrmals im Forum gelesen und nachher trotzdem falsch geschrieben.:eek:

    Aha, ich habe es verstanden. Das ist natürlich nicht ganz optimal, denn so können sich die anderen Familienmitglieder im Wohnzimmer nicht unbedingt das Programm aussuchen. Habe ich richtig verstanden, dass dieser Umstand sich auch nicht mit einer 2. Box umgehen lässt?

    Vielen Dank nochmal und schöne Grüße.

    muscle197
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Installation setupbox +fernseher?

    Doch. Du kannst an den zweiten Fernseher eine zweite Box anschließen und dortnatürlich dann andere Programme sehen. Beachte jedoch, dass im Kabel nur ARD und ZDF unverschlüsselt sind. Alle anderen Programme sind zumindest Grundverschlüsselt, sodass du eine zweite Smartcard von deinem Kabelanbieter benötigst, die natürlich auch noch mal was kostet.
     
  5. muscle

    muscle Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation setupbox +fernseher?

    Vielen Dank, meine Fragen sind gänzlich beantwortet. Werde versuchen doch mit der Scartweiche 2 Fernsehgeräte anzusteuern.

    Ein erholsames Wochenende.

    Gruß
    muscle