1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation Selfsat H50 mit Rotor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kresse46, 6. Februar 2020.

  1. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Nur nebenbei: Mit Motor-Achse genau parallel zu Erdachse folgt man den Clarke-belt aber nicht optimal.
    Dazu muß einen kleinen 'forward axis tilt' zugepaßt werden (meistens so um 0,6 Grad hier in Mitte-Europa); und dann auch wieder eine 0,6 Grad niedrigere dish declination offset.
    In englischsprachigen foren bekannt als 'modified motor angles'.

    MfG,
    A33
     
    Busdriver gefällt das.
  2. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Distanzhülsen mit Schrauben habe ich organisiert und wollte heute das Projekt zu Ende bringen. Leider finde ich kein Signal. Hatte auf Astra ausgerichtet, hatte den TV Richtung Balkontür gedreht und habe die Selfsat mm für mm verrückt in der Hoffnung Empfang zu bekommen, hatte auch die Neigung mal geändert, den Ständer leicht gekippt ... hat alles nichts gebracht ;(.

    Ich muss morgen nochmal überprüfen ob die Rotorachse wirklich in 0° Stellung war. Leider eine zähe Angelegenheit und kein Vergleich zur relativen einfachen Installation der kleineren Selfsat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2020
  3. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Update: Nach einer halben Nachtschicht auf dem Balkon und nachdem ich den ganzen Vormittag gebastelt und die Schüssel mm für mm gedreht habe auf die Hoffnung auf ein Signal, habe ich aus Frust den Motor abgeschraubt und empfange jetzt wenigstens Astra. Vielleicht war es auch ein Fehler über meinen Engima2 Reciever im Signal Finder nach einem Signal zu suchen ... . Jedenfalls habe ich dann irgendwann ein Sender eingestellt und habe die Schüssel wieder mm für mm verrückt, plötzlich hatte ich ein Signal. So habe ich versucht das beste Signal rauszuholen, was wirklich schwierig ist, Gefühlt reichen 0,5° am Elevationswinkel schon aus das das Signal komplett wieder verschwindet. Irgendwann war ich froh bei ServusTV 70 % zu erreichen und habe dann alles so gelassen.

    Ich werde wohl wieder zum alten System wechseln und mir wieder eine kleinere Selfsat zulegen und da den Motor betreiben. Die Einrichtung ist auch da einfacher. Mir persönlich ist die Selfsat H50 auch zu groß und zu schwer, ich würde auch auf Dauer einen anderen Ständer benötigen.