1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation SAT-Anlage--Alles versucht..nichts geht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Druuna, 19. März 2005.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Installation SAT-Anlage--Alles versucht..nichts geht!

    Wenn der Sat-Finder "wie blöde piepst" musst du ihn weiter runterdrehen, und zwar so weit bis er aufhört zu piepsen. Dann kannst du die Antenne drehen und wenn er wieder anfängt zu piepsen, wird er weiter runtergedreht, bis eben erstmal ein brauchbarer Empfang da ist.
     
  2. Druuna

    Druuna Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Installation SAT-Anlage--Alles versucht..nichts geht!

    Hi Zusammen,

    @lechuk: Nein...ich habe leider keine Single-LNB zur Hand...muss die Ausrichtung mit dem Quattro-LNB oder dem Quad-LNB hinkriegen...
    @Hans2: Ich habe das Piepsen schon ab einer Stärke von ca.4 (auf einer MAx-Skala von 10). wenn ich runterdrehe, bis ich kein Piepsen mehr höhre, komme ich auf der Skala zwischen 2-3 raus...
    @littlelupo:
    Ich werde das nochmals versuchen...hab ich vergessen zu testen...
    Dein Hinweis mit dem "Test-Modus", bzw. "Regelbetrieb"...gibt mir Rätsel auf.
    Ich meine, bei meinem SATfinder keine Umschaltmöglichkeit zu haben. Ich schau mir das Gerät aber nochmals an.....

    Ich werde heute, wenn ich dazu komme, noch einen Versuch starten, dann hol ich den Profi...

    APROPOS: Die Stromleitung, welche in einem Winkel von ca. 30 Grad über den Schüsselhalter wegläuft kann kein Störfaktor sein ?? Ich frage wegen dem Ausschlag auf dem Satfinder, wenn ich das LNB direkt unter die Leitung drehe..??

    Grüßle,
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Installation SAT-Anlage--Alles versucht..nichts geht!

    Die Stromleitung, welche in einem Winkel von ca. 30 Grad über den Schüsselhalter wegläuft kann kein Störfaktor sein ?? Ich frage wegen dem Ausschlag auf dem Satfinder, wenn ich das LNB direkt unter die Leitung drehe..??

    Theoretisch, aber nur theoretisch könnte ein Magnetfeld stören, es ist aber eher unwahrscheinlich. Kabelkopfstationen auf Elektro-Umspannwerken habe ich selber schon errichtet. Würde es nachweislich stören, könnte man es immer noch mit einem Faradayschen Käfig probieren. Der Zeigerausschlag hat einen anderen Grund: Der Satfinder reagiert auf Veränderung des Rauschpegels. Liegt kein Satsignal am LNB, setzt sich der Rauschpegel aus dem Eigenrauschen der LNB-Verstärkerstufe und dem Grundrauschen aus dem Weltall zusammen. Hälst Du eine Hand vor das LNB, kann das Grundrauschen aus dem Weltall nicht mehr eintreten, es ändert sich also das Rauschverhältnis, somit schlägt der Zeiger aus. Das selbe Prinzip gilt ja auch, wenn Du ein Signal empfängst, auch dann ändert sich ja das Rauschverhältnis, wenn das Empfangssignal stärker ist als der Rauschpegel.

    Lass beim Ausrichten der Schüssel den Multischalter außen vor, d.h. stell eine direkte Verbindung zwischen Receiver und dem Low-H Ausgang des LNB her. Low-H Eingang und Receiverleitung am Multischalter mit einem F-Verbinder kuppeln, Netzstecker des MS ziehen. Am LNB schleifst Du dann den Satfinder in die Low-H Leitung ein. Auf welchem LNB-Ausgang Du eine LNB-Spannung anlegst, ist einem Quattro (mit Ausnahme einer Philips-Baureihe) egal. Grobe Neigung auf rund 30° einstellen und dann die Schüssel prophylaktisch in Richtung geografischer Süden für Empfangstests drehen. Meist ist in der Nachbarschaft auch irgendeine Schüssel für eine grobe Orientierung zu sehen. Siehst Du beim Drehen Veränderungen in der Anzeige des Satfinders, dann gleich checken, ob sich ein noch schwaches Signal durch Veränderung der Schüsselneigung verbessert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2005
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Installation SAT-Anlage--Alles versucht..nichts geht!

    Und was stört dich daran? Der Satfinder darf erst piepsen, wenn er ein vernünftiges Signal hat, je weniger Empfindlichkeit eingestellt ist, desto genauer kann man schließlich auch die Ausrichtung vornehmen.
     
  5. Druuna

    Druuna Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Installation SAT-Anlage--Alles versucht..nichts geht!

    Hallo Zusammen,

    Danke nochmals an euch für die Unterstützung...und eine kleine Rückmeldung, was nun das Ergebnis/ die Lösung des Problemes war.

    Die Schüssel ist nun eingerichtet und Empfang ist 1A.
    Wehrmutstropfen:
    Diese Einstellung hat der Profi gemacht....ich habe es nicht hinbekommen...trotz der Tips und Tricks.

    Ich war leider nicht zuhause, als die Schüssel eingerichtet wurde. Ich kann nur die Infos an euch weitergeben, welche der Radio-Fernseh-Profi meiner Frau mitteilte.
    1.) Er sagte, dass einzige Problem sei gewesen, dass diese Schüssel (FUBA 85 cm) sich beim Einrichten sehr leicht in der Form "verdreht" und somit für einen Amateur sehr schwierig auszurichten sei...ohne "Spezialgerät".
    Anmerkung: Diese Schüssel ist aber, von verschiedenen Seiten, als eine der Besten in diesem Größenbereich bewertet worden.
    2.) Alle anderen Vorarbeiten meinerseits (und auch unter Mithilfe von euch) waren in Ordnung.
    3.) Er hat anscheinend auch noch an dem Switch was "konfigurieren" müssen, damit der Empfang optimal ist.. ?!
    Ich weiß nicht was man groß an dem Centauri (aktiver mit Netzteil) 5/8 Multiswitch (Typ: S 143 CP) konfigurieren kann?
    Da kann man nur die Signalverstärkung (bis max 15db) für jeden der Eingänge einzeln ändern (hatte ich auch getestet)...aber sonst nur die Eingänge falsch anschließen..?
    oder gibts da noch versteckte Funktionen/Schalter??

    Also nochmals Danke für die Hilfe..