1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wissmannj, 7. Februar 2008.

  1. wissmannj

    wissmannj Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Installation Multischalter

    O.k. vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube ich habe das Prinzip verstanden. Also das LNB will ich defenitiv nicht tauschen. Ich habe jetzt noch folgendes http://www.multimedial24.de/shop/shopstart.html?P_5331.htm gefunden. Würde es damit auch mit dem 5809 NF gehen?
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Installation Multischalter

    Ist zwar eine "Bastellösung", aber es müsste funktionieren, wenn du die beiden Generatoren auf die High-Band Eingänge schraubst.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Installation Multischalter

    Wenn du auf beide Highbandeingänge einen 22 kHz-Generator aufsetzt geht das, sofern auf horizontal 18 V ausgegeben werden. Ist aber von der Optik, den Kosten und der höheren Stromaufnahme nicht sinnvoll.
    Warum willst du unbedingt das LNB behalten, das macht wirkliche keinen Sinn.

    Edit: Grognard und usul haben recht, lt. Datenblatt beträgt die LNB-Speisung auf allen Sat.-Anschlüssen 12 Volt, somit kann das nicht auf der horizontalen Highbandebene funktionieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Installation Multischalter

    Also ich kann beim besten Willen auch nicht der Bastellösung mittels zweier 22Khz Generatoren folgen, die kosten bei besagtem Shop ca. 30€ incl. Porto, im gleichen Shop gibt es von Alps das Quatto BSTE9 für ca. 25€ incl. Porto. Somit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, niedriger Verbrauchswert und geringe Stromaufnahme des lnb.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Installation Multischalter

    Ähm, entgegen den Aussagen der anderen hier bezweile ich erstmal spontan das es damit geht (lasse mich gerne Korregieren wenn ich mich hier irre).

    Der Multischalter gibt ja nur 12 Volt aus (Jedenfalls interpretiere ich das Datenblatt auf der Span Webseite so). D.h. das LNB wird mit den 22KHz Genaratoren nicht auf Horizontal geschaltet.


    Desweiteren schließe ich mich den Aussagen hier an, entweder gleich ein Quattro-LNB kaufen oder (wenns wirklich nicht gewechselt werden kann) den Multischalterkauf stornieren und den Quad-LNB tauglichen Spaun kaufen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Installation Multischalter

    @usul,
    warum sollte das nicht gehen, dieser Generator gibt ja das sonst fehlende 22Khz Signal aus, im anderen MS ist das integriert. Die erforderlichen Schaltspannungen kommen vom Receiver.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Installation Multischalter

    Na ja, usuls Bedenken sind schon berechtigt. Es kann sein, dass der MS die Schaltspannungen nur intern auswertet und auf den passenden Eingang schaltet und dazu an einem oder allen Ausgängen 12 V konstant abgibt. Aber das lässt sich ja vorher mit einem Multimeter einfach prüfen!
     
  8. martin16

    martin16 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2xGibertini 125cm mit Motor
    1x Reel Netceiver mit 3x DUAL-S2 Tuner
    1x Octagon SF 4008
    Hisense 42 " UHD TV
    2xAlphacrypt Light für Sky und HDplus im Netceiver
    In Planung Laminas 2700
    AW: Installation Multischalter

    der Multischalter gibt nur 12 Volt an den Eingängen aus, imho wird die Lösung mit den extra Generatoren nicht laufen, finde ich auch total unsinnig, ich dachte dieses Zeugs ist schon in der Müllgrube verschüttet worden, kauft euch anständige Quattro-Lnbs und dann ist das auch die beste Lösung.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Installation Multischalter

    Hab ich doch!
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Installation Multischalter

    :winken: Hab ich auch gleich zwei mal plus 4 Quattro lnb's,
    aber zu dem Problem, normalerweise hat ja der MS DC-Durchlass, also müßte das mit der Spannung kein Problem sein, trotzdem wird ein Aufrüsten mittels Generatoren teurer.