1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fragulin, 23. Oktober 2014.

  1. fragulin

    fragulin Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Jahaaa ;)
     
  2. fragulin

    fragulin Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Hallo Volterra,

    auf dem Dach oder an anderer, geeigneter Stelle... soll eine ausreichend große Schüssel hängen, die dann ihr Signal an 8 Zimmer mit je 4-5 Sat-Dosen weitergibt. In den Zimmern soll jeweils maximal 1 Receiver betrieben werden, der aber unabhängig von Receivern in den anderen Zimmern genutzt und geschaltet werden können soll.
    Und nachdem nun der Twin-Anschluß ins Spiel gebracht wurde... müssen eben pro Dose 2 Signale vom LNB zu den Dosen geleitet werden.

    Ich weiß jetzt noch nicht, welches Zimmer mal aus welchem Raum wird. Es wird nur später ungleich schwieriger, in einem ehemaligen Kinderzimmer mit einer Sat-Dose... nach der Vetreibung durch die Pubertierenden... ein taugliches Wohnzimmer ohne auf's Laminat geklebte Koax-Kabel zu machen. Das Problem kennt man doch von Küchen mit zuwenig verbauten Steckdosen im Arbeitsbereich. Den Sparwahn oder die mangelhafte Planung fallen einem dann recht schnell auf die Füße.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Mach da mal eine Rechnung auf ....
    sagen wir 4.5 Dosen pro Zimmer .... x 8 Zimmer = 36 Antennendosen
    36 Dosen x Twin-Versorgung = 72 Ausgänge am Multischalter werden benötigt wenn man alles gleich versorgen möchte und nicht umstecken will wenn mal mal von Aufstellplatz 1 im WZ an Aufstellplatz 5 im WZ den TV verschiebt .....

    Bei Twin-Versorgung mit einer 4-Loch Dose würde übrigens die Verwendung von Durchgangsdosen nur mit 2x 3-Loch Durchgangsdosen funktionieren, ganz einfach weil es keine 4-Loch Durchgangsdosen gibt (da müssten ja 4 Kabel angeschlossen werden können). Pegel hier wie ganz am Anfang mal in diesem Durcheinander mal beschrieben natürlich vorausgesetzt .....

    Etwas sehr komisch was hier geplant wird ..... richtig "geplant" werden sollte ggf. der Aufstellplatz vom TV statt diesem in JEDEM Zimmer 4-5 Aufstellplätze zur Verfügung zu stellen (über so viele Antennendosen pro Raum).
     
  4. fragulin

    fragulin Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Danke. Ich wollte aber im Grunde keine Hilfe bei der Planung der Planung. Die Planung der Zahl der Dosen ist abgeschlossen. Ich suche konkrete Umsetzungstipps für MEIN Vorhaben.
    Ich will und werde heute nicht festlegen können und wollen, wo ich in den nächsten 300 Jahren ein Empfangsgerät platzieren werde. Daß eine Dose pro Zimmer zuwenig ist... habe ich im letzten halben Jahrhundert feststellen müssen. Und es kann nicht sein, daß sich die Positionierung meiner Räume dem Diktat der einen vorhandenen Sat-Dose unterwirft und die Couch für immer an der Wand gegenüber der Sat-Dose zu stehen hat, wenn ich nicht meterweise Kabel unter dem Teppich oder auf dem Laminat/Parkett entlangführen will.
    Wenn es also bis auf wenige keine weiteren, mich in der Sache weiterbringenden Tipps gibt, können wir die Sache auch an dieser Stelle abbrechen. Hätte nicht gedacht, daß eine im Kern doch einfache Frage so viel Unruhe bringt. Komme mir vor wie ein Fuchs im Hühnerstall oder Elon Musk beim Treffen der Mineralöllobbyisten.
    Daß es mit 3 m Kabel, 2 Schellen und einem 60 cm-Baumarkt-Set nicht getan ist... war mir schon klar. Daß sich die Anzahl der Dosen aus der Anzahl der Räume und der jeweiligen Anzahl der Dosen pro Raum errechnen läßt... hatte ich mir schon fast gedacht.
    Mir geht's nicht um Sinn und Unsinn. Es geht mir um die technische Machbarkeit und die praktische Umsetzung. Lebensweisheiten bekomme ich von Mutti genügend. Daß ich so viele Dosen pro Zimmer haben will und haben werde... steht außer Frage. Ob nun mit Hilfe aus dem Forum... oder eben ohne.
    An dieser Stelle dennoch mein Dank an alle Beteiligten und dabei besonders auf die sachbezogenen Antworten und den Tipp mit der Erdung. Letzteren werde ich die Tage gleich mal umsetzen.

    mfg
     
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Wo ist denn noch das Problem, du brauchst doch nur wie beschrieben alle Anschlussdosen zu einer zentralen Stelle führen, z.B. Dachboden.
    Hier kommt dann z.B. ein 5/12 Multischalter (12 Ausgänge) hin, du schließt die gewünschten Dosen hier an. Die anderen bleiben so liegen, bei bedarf eben einfach umtauschen.
    Ein Quattro-LNB verbauen und die vier Leitungen mit den Eingängen des Multischalters verbinden.


    Ich weis ja nicht wie es mit Netzwerk bei dir aussieht, aber ich würde Heute zusätzlich auch auf Sat-IP setzen.
     
  6. fragulin

    fragulin Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Gibt es einen Unterschied zwischen Quad LNB und Quattro LNB? Quattro kenne ich nur von meiner Heckklappe.
    Also 40 Kabel direkt hoch zum Multischalter? Vorher (im Zimmer) verbinden und dann mit nur einem Kabel pro Zimmer hoch geht nicht? Würde dann nicht oben am Multiswitch umklemmen.. sondern im entsprechenden Zimmer die jeweils benötigte EINE Dose ANklemmen müssen.
    Netzwerk? Habe ich nicht. Will auch nicht mein ganzes Leben in die Hände von Netzwerkprotokollen legen. Dose, Modem, Rechner. In solchen Dingen bin ich ein Verweigerer. Und es funktioniert. Alles über das Netzwerk zu steuern mag komfortabel erscheinen... birgt aber eben auch Riskiken. Denen will ich mich nicht unnötig aussetzen.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2014
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Der Unterschied zwischen einem Quad- und einem Quatro-LNB lässt sich wie folgt erklären:
    Am Quad-LNB können ohne weitere Komponenten bis zu 4 Teilnehmer angeschlossen werden; jeder der 4 Ausgänge ist ein vollwertiger Sat-Anschluss. Es lassen sich entweder vier Single-Receiver bzw. ein Twin-Receiver und zwei Single-Receiver oder zwei Twin-Receiver direkt anschließen.
    Ein Quatro-LNB liefert an seinen vier Ausgängen die vier SAT-ZF-Ebenen fest; es wird also als Nachschaltung immer ein Multischalter benötigt. Vorteil eines Quatro-LNBs ist, dass die Umschalttechnik nicht im Freien ist und somit keinen Witterungseinflüssen unterliegt und damit zuverlässiger funktioniert. Außerdem wird das LNB bei dieser Variante über den Multischalter mit Strom versorgt; somit kommt die LNB-Versorgung nicht vom angeschlossenen Receiver, dessen Ebenen-Umschaltung dann auch zuverlässiger mit längeren Leitungswegen zurechtkommt.

    Man kann einem Quad-LNB natürlich auch einen Multischalter nachschalten, muss allerdings aufpassen, dass dieser Multischalter auch mit Quad-LNBs zusammenarbeiten kann. Das ist leider nicht durchweg der Fall.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Vier Optionen:


    1. Alle Kabel werden zu einer zentralen Verteilstelle geführt, an der nach Bedarf die Kabel mit dem Multischalter verbunden werden. Technisch sauber, erfordert aber hohen Aufwand bei der Verkabelung (Enspricht Beitrag #25 von Meyer2000).
    2. Man führt nur ein (für Räume, in denen Twin-Nutzung geplant ist zwei) Antennenkabel in den Wohnraum, geht aber nicht fix auf alle Dosen, sondern in eine auseichend große, dauerhaft zugängliche UP-Gerätedose, in der man wie bei 1) die Zuordnung wechselweise vornehmen kann. Technisch auch eine saubere Lösung, aber wegen des "Kastens" in der Wand unschön.
    3. Ähnlich 3), wieder nur ein bis zwei Kabel in den Wohnraum. Dort wird aber von jedem zuführenden Kabel per fest eingebautem Verteiler auf vier Dosen verteilt. Wegen der höheren Dämpfung (Verteiler + Enddosen schlucken rund 15 db mehr als eine Stichdose) braucht man für größere Distanzen einen Multischalter mit höherer Anschlussverstärkung, oder man muss nachverstärken. Mit dem SMS 51203 NF z.B. (Anschlussverstärkung Sat 4... 10 db) reicht es rechnerisch für vier 7 db Enddosen inkl. etwas Reserve für gut 60 m vom LNB über den MS zu den Dosen (gutes Kabel vorausgesetzt). Nachteil hier: Ginge der fest eingebaute Verteiler kaputt, entstünde Schaden im Wohnraum.
    4. Wenig Aufwand mit der Signalverteilung hätte man, wenn man für die Verteiltechnik etwas tiefer in die Tasche greifen würde. Mit dem JPS0508-3T z.B. reicht für acht Räume jeweils nur ein Kabel, um in jedem Raum bis zu drei Tuner parallel zu betreiben. Drei bis vier Dosen sollte man möglichst in Reihe schalten, dann gibt es keinen nicht zugänglichen Verteiler. Nachteil neben den höheren Kosten: Für mehr als einen Tuner pro Kabel müssen die Empfangsgeäte unter Unicable laufen.
     
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Der Quad LNB hat schon einen Multischalter integriert, hier schließt man vom LNB den Receiver direkt an.
    Beim Quattro LNB braucht man zusätzlich einen Multischalter, da du ja mehr als 4 Anschlüsse haben möchtest, ist diese variante zu Bevorzugen.


    Ist nicht so eine gute Lösung das Kabel noch mal zu stückeln, wie oben schon geschrieben gibt es bei jeder zusätzlichen Verbindung auch eine zusätzliche Dämpfung.


    Aber gehen sollte es z.B.:


    Twin-Dose 1/2 <<< Erdungsblock <<< I
    Twin-Dose 3/4 <<< Erdungsblock <<< I
    Twin-Dose 5/6 <<< Erdungsblock <<< I <<< Multischalter <<< LNB
    Twin-Dose 7/8 <<< Erdungsblock <<< I
    Twin-dose 9/10 <<< Erdungsblock <<< I
    Erdungsblock / Erdwinkel 10-fach mit original Cabelcon F81 HQ, 9,45 &
    Hier ist dann Twin-Dose 5/6 mit den Multischalter verbunden.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    In diesem Fall wäre meiner Meinung nach Punkt 1 von raceroad die beste Lösung.
    Bei so viel Unentschlossenheit bietet diese eben alle Möglichkeiten und das immer wieder neu wenn man(er)will.