1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fragulin, 23. Oktober 2014.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Da ich gerade das mit "Baumarktschüssel auf dem Dach" gelesen habe:
    Du hast hoffentlich die laut Vorschrift geforderte Erdung der Antenne durchgeführt? Mehr Informationen dazu im Dokument des folgenden Links: http://www.kathrein.de/fileadmin/me...Empfangssysteme/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  2. fragulin

    fragulin Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Sorry, aber den Inhalt der letzten Beiträge habe ich nicht mehr verstehen können.
    Das Haus hat 8 Räume, in denen ich einen Sat-Anschluß haben will. Alles auf 2 Etagen plus Dachboden. Die größe Entfernung einer Dose zum LNB würde ich aktuell auf ca. 20 Meter schätzen. Kann natürlich an jeder Giebelseite des Hauses eine Schüssel anbauen und die Wege somit verkürzen.
    Von so einem Twin-Koax-Kabel hatte ich bislang nie was gehört oder gelesen. Hatte mich aber auch nicht wirklich gekümmert und im Grunde hätte ich mir denken können, daß die Entwicklung da nicht 1970 stehengeblieben ist. Mein Fehler. Ich könnte mir also jetzt eine Rolle dieses Kabels besorgen, die bislang eine Leitung zu den Dosen durch ein Twin-Kabel ersetzen. Das sollte möglich sein, wenn die Twin-Leitung nicht viel stärker als die einfache Baumarktlitze ist. Dann könnte die Reibung im Flexrohr zu groß werden. Muß ich mal dran ziehen und versuchen.
    Und dann komme ich mit 5 Twin-Leitungen am "Sammelpunkt" an und nun???
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    plus die 5 Dosen im WZ ,oder sind die da schon dabei?

    was ist denn noch nicht verständlich?

    abgesehen davon bleibt eigentlich sinnvoll nur der Einsatz eines Multischalters (bei 8 Teilnehmern) wie ich es im meinen ersten Beitrag geschrieben habe.alles andere mit aufteilen der Kabel des vorh. Quad LNBs ist nur Murks.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2014
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Du möchtest:



    Jetzt möchtest du:

    Also möchtest du nicht eine Dose an der Satellitenanlage Anschließen, sondern 8 Dosen. Das wussten wir ja nicht vorher.


    Also Quattro-LNB Montieren, für die vier ebenen 4 Kabel zu einer zentraler Stelle ziehen, hier ein Multischalter mit mindestens 8 Ausgängen Montieren oder einen mit 12 Ausgängen für ein paar Twin-Dosen.
     
  5. fragulin

    fragulin Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Dann hätte ich doch geschrieben "Das Haus hat WEITERE 8 Räume, in denen ich AUCH einen Sat-Anschluß haben will." Es handelt sich bei dem jetzt im Bau befindlichen Raum nicht um das Wohnzimmer.
    Mit "ein Sat-Anschluß" ist nicht 1 Sat-Anschluß gemeint. Ich wollte in allen Räumen, in denen ich die Chance auf Sat-Empfang haben will... an jeder Wand zumindest eine Sat-Dose haben. Bad und Küche mal ausgenommen. Da reicht eine Dose. Die 1. Etage ist schon fertig, die 2 Räume haben jeweils etwa 5 Dosen. Diese hatte ich seinerzeit aber mit einer horizontal verlegten Leitung von Dose zu Dose verbunden. Okay, verbunden ist da noch nix, weil bislang nur die jeweils ankommenden und weitergehenden Kabel aus den UP-Dosen rausschauen. An der letzten Dose in der Reihe ist natürlich nur das ankommende Kabel. Ich hatte damals gedacht, ich könnte die Dosen so geartet parallel schalten.
    Aber auch in diesen Zimmern soll immer nur 1 Receiver pro Raum betrieben werden.

    Die aktuelle Situation befindet sich im jetzt auszubauenden EG. Da habe ich faktisch noch fast alle Möglichkeiten (wenn das Twin-Kabel durch das Flexrohr paßt).
    Jetzt kommen also 5 Twinkabel pro Raum irgendwo gemeinsam an. Also 10 Einzelleitungen. Die klemme ich jetzt wie wo an? Wenn ich mal bei jedem Twin-Kabel von einem Kabel 1 und einem Kabel 2 ausgehe.... dann alle Kabel 2 des Raumes und wo alle Kabel 1 des Raumes wohin? Jeweils an einen (mind.) 5fach-Verteiler? Und von dort weiter zum...????
    Es handelt sich ja nun um noch 6 zu verkabelnde Räume, bei denen dann wohl überall mind. 4 Twin-Kabel anfallen und anzuschließen sind. Eine Skizze der von Euch favorisierten Verkabelung wäre hilfreich.

    Die momentane Schüssel ist eine billige 6-Teilnehmer-Anlage. 80er Antenne, 6 Receiver und entsprechendes LNB, an der momentan nur der "Baustellenfernseher" über eine "Luftleitung" hängt. Laßt die Anlage mal aus der Rechnung. Die kann problemlos einer anderen weichen.
     
  6. fragulin

    fragulin Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Sorry. 8 Räume mit jeweils 5 Dosen.
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    braucht kein Mensch!Sorry aber deine Planung halte ich für reichlich übertrieben.
    Für was ist die fünfte Dose,hängt die an der Decke?
    Wieviel von den 5 Dosen pro Raum sollen denn nun Twindosen sein?
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum


    [​IMG]
    @fragulin
    Mach doch auf dieser Basis via Bearbeitung mal deutlich,
    wie du dir das in Bezug auf die Verteilung so vorstellst.
    Ich blicke bisher nicht richtig durch.
    Deine Informationen und Wünsche erfolgen leider nur in Etappen....
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    ... und beachte meinen Beitrag zur Erdungspflicht der Antenne auf dem Dach!
     
  10. fragulin

    fragulin Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Installation mehrerer Antennendosen in einem Raum

    Also, in der Gegend, in der ich lebe... haben Räume zumeist 4 Wände, die im rechten Winkel zueinander stehen. Oft, wie in meinem Fall auch... 2 kürzere und 2 längere Wände. Jeweils gleich lang und gegenüberliegend. An einer der längeren Wand ist die Zimmertür. Die gegenüberliegende, ebenfalls längere Wand... ist mit ca. 5 Metern Länge so lang, daß ich es für sinnvoll erachte, dort zumindest 2 (i.W. zwei) Dosen anzubringen, um lange Verkabelungen zu vermeiden, wenn ich dort später ein Empfangsgerät aufstellen will. An der Wand mit der Tür fällt ein Teil der Wand aufgrund der Nähe zur Tür als Aufstellort für einen Receiver schonmal weg.
    Jede der Dosen soll eine Twin-Dose sein. Wenn schon - denn schon!

    Und zu
    kann ich nur mit einem Zitat eines Vorredners kontern
    Ich persönlich halte einen Twin-Anschluß für zuviel des Guten. Wenn ich diese Option jetzt tatsächlich in Erwägung ziehe, dann nur, weil ich es bei einem eventuellen Verkauf des Hauses irgendwann für hilfreich halte. Ich habe das fehlende 2. Antennensignal an meinem HDD-Twin-Receiver nie wirklich vermißt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2014