1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation fertig - Signalqualität wie verbessern und Vergleich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dinkel, 10. Dezember 2005.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Installation fertig - Signalqualität wie verbessern und Vergleich ?

    hier ist praktisch der text enthalten, um den es geht. du kannst es nach der anleitung hier machen
     
  2. aynali07

    aynali07 Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Installation fertig - Signalqualität wie verbessern und Vergleich ?

    Danke dir werde es so machen
     
  3. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Installation fertig - Signalqualität wie verbessern und Vergleich ?

    Die Verwendung von 4-fach geschirmtem Koax ist ja gut und schön.
    Durch Montage von Aufdreh-F-Steckern wird das hohe Schirmungsmass jedoch jäh gestört. Sinnvoll ist bei derartigem Koax einzig die Montage von passenden Kompressions-F-Steckern.

    Gruß Hajo
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Installation fertig - Signalqualität wie verbessern und Vergleich ?

    Thema Kabel normalerweise reichen die 90 dB Kabel dicke bei fachgerechter Montage und Kabellängen bis 20..30 Metern.
    Bei unsachgemässer Montage klappt es manchmal auch nicht mit 125 dB oder weissichwas Kabel :D
    Bei den Herstellerangaben wird auch mächtig geschwindelt, selbst wenn das Kabel 110 dB schafft auf der Rolle, kann nach den Einbau der Wert sich erheblich verschlechtern, weil auf Grund mangelhafter mechanischer Qualität die Schirmung bei geringster mechanischer Belastung porös wird. Wer auf Nummer sicher gehen will greift sich lieber ein LCD9X von Kathrein als eine Noname Strippe mit 120dB von iiibay, wo man nicht weiss woher sie kommen. Das Kathrein, wie auch andern Marken haben neben korrekten Angaben noch ein weiteren Vorteil sie schonen das Signal.
    Und wie sagt, von einer einwandfrei funktionierenden Anlage lässt man die Finger, nur weil die Receiver irgendwelche Prozente ausrechnet, einige Hersteller haben wohl schon geschalten und gehen sofort auf 100% oder 98% Qualität wenn der Empfang einigermassen ausreichend ist, damit Kunden glücklich werden :D


    F- Stecker sind so anzuschliessen das ein einwandfreier Kontakt der Masse gewährleistet wird UND das sie nicht leicht runterrutschen.
    An diese PDF halte ich mich nur, wenn der F- Stecker danach festsitzten.
    Stelle ich fest das bei vorschiftlicher Montage der F- Stecker zu locker sitzt, wedern die Kontaktdrähte auch ins Gewinde gelegt, damit er festsitzt.
    Das Ganze hat praktische Hintergründe, seitdem ich an die Vorschrift halte, habe ich mehr Probleme mit Kurzschlüssen und eine merkliche Verbesserung des Empfangs hat sich auch nicht eingestellt. Einmal ist ein Kabel aus den F- Stecker rausgerutsch und hatte einen Kurzen erzeugt, welcher eine Weiche zerstörte und danach war der Empfang futsch. Vorschriften gut und schön, lange und sicher halten und funzen muss es, alles andere ist Theoretikermüll.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Installation fertig - Signalqualität wie verbessern und Vergleich ?

    wenn du mein posting etwas aufmerksamer gelesen hättest dann hättest du eben gelesen, dass ich der meinung bin jeder sollte so arbeiten wie er es für richtig empfindet und wie es bei ihm am besten geht. wenn du der meinung bist , du müsstest es anders machen, so ist das doch ok. keiner will und wollte dich belehren. das steht mir nicht zu. mache deine stecker wie du willst und versuche aber nicht andere die gerne noch etwas hinzulernen wollen als deppen hinzustellen. meine stecker jedenfalls halten nach dieser methode bombenfest.
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Installation fertig - Signalqualität wie verbessern und Vergleich ?

    Fakt ist, das ebend nicht auf allen "7mm" Kabeln die 7mm Aufdrehstecker festsitzen, in diesen Fall rate ich das Geflecht enstsprechend mit in das Gewinde zu nehmen um eine ausreichende Zugfestigkeit zu erreichen, sonst können schon bei der Montage Kurzschlüsse auftreten, weil sich die Kabel aus den Stecker ziehen.

    Ausserdem ich will hier niemand zum Deppen machen. Ich will auch niemand belehren, um Gottes Willen blos nicht, meine Fresse... jeder kann meine Beiträge ignorieren. Okay "Theoretikermüll" war hart unter der Gürtellinie, ich nehme es zurück, sorry.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Installation fertig - Signalqualität wie verbessern und Vergleich ?

    angenommen. schliesslich sind wir ja nicht hier um uns zu zerfleischen wer der bessere ist.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Installation fertig - Signalqualität wie verbessern und Vergleich ?

    Leute, das Problem ist doch eigentlich, das ständig unpassende Stecker zum Kabel verkauft werden. Da sitzen Leute die nach Gewinnmaximierung streben und selbst oft nicht wissen wie es richtig gemacht wird.
    Ich persönlich bin vor einigen Jahren auf Kompressionsstecker umgestiegen, undzwar nicht, weil die technisch besser sind, sondern weil es viel fingerschonender ist. Das soll nicht heißen, das die gecrimpten Stecker schlechter sind. Ich habe (beruflich) einige Messungen gemacht, mit dem Ergebnis, daß beide Varianten stark davon abhängen, wie man es macht. Ein richtig geschraubter Stecker ist genau so gut wie ein gecrimpter, beide können aber auch gleich schlecht sein.
    Abstand genommen habe ich von den Hexcrimp-Varianten, da diese nicht wasserdicht sind, die Schirmung schlechter ist, und die Stecker am Ende des Hexcrimps scharfe Ecken haben.
    Lasst mich noch was zum Kabel sagen: "120dB-Kabel" sind Blödsinn. Die erste Frage ist doch, bei welcher Frequenz die Kabel 120dB haben. Bei Sat-ZF jedenfalls bestimmt nicht. Und dann hat sich auch bei einfachen Kabeln herausgestellt, das die Probleme meistens durch unsachgemäß aufgesetzte Stecker hervorgerufen werden.

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Installation fertig - Signalqualität wie verbessern und Vergleich ?

    Dem stimme ich - wenn auch nur als reproduzierender Sat-Künstler - aber immerhin aufgrund eigener Praxis-Erfahrungen vorbehaltlos zu.

    Volterra
     
  10. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Installation fertig - Signalqualität wie verbessern und Vergleich ?

    Dazu ein Beispiel, welches mir passiert ist :
    Anlage mit DECT- Störung und "nackter" einseitig ungeschirmter Fensterdurchführung, alle Programme ausser desPro7Sat1-TP gehen.
    - Schüssel geprüft,ok
    - Fensterdurchführung entfernt immernoch DECT- Störung, Hä ?
    - F- Quickstecker paar Meter weiter am Receiver hatte mangelnen Massekontakt zum Kabel, Stecker sauber angeschlossen, DECT- Störung weg
    - ungeschirmte Fensterdurchführung wieder rein, keine DECT- Störungen


    ****
    Nach meiner Erfahrung führen lockere F-Stecker an LNBs am schnellsten zu Ausfällen, Besonders schlimm ist es bei LNBs bei denen der Hersteller keinerlei Schutz der F-Stecker vor runterlaufendes Wasser bietet. F- Stecker sollten festsitzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005