1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation eines neuen Übergabepunktes (ÜP)

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Educator, 23. April 2016.

  1. Educator

    Educator Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Also die Vormieter hatten nur eine Zimmerantenne, dann kann das schon hinkommen mit DVB-T. Es gibt eine Telefondose, aber ich will ja kein DSL oder worauf wolltest du hinaus.

    Ich bin halt Laie, deswegen alles nicht so einfach^^
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also hast du jetzt auch noch kein Kabelfernsehn und der Techniker hat gar kein Signal gemessen.
    Genauso wie das Koaxialkabel fürs Kabelfernsehen muss für die Telefondose ja auch irgendwo das Kabel enden, dass geht ja auch nicht direkt im Verteilerkasten an der Straße.
     
  3. Educator

    Educator Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Stimmt auch wieder. Ich muss mir das morgen nochmal genauer angucken und melde mich dann.

    Danke erst mal für deine Unterstützung.
     
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    @Educator und @Meyer2000

    Sooo. Jetzt erstmal tief durchatmen.....

    HUP und Telekom Übergabekasten sind schon mal zwei paar Sachen. Ich denke, aber mal, dass habt ihr beide bereits gewusst.

    Hier eine Übersicht Weiterleitungshinweis

    Unter dem Text: So sieht es beim Kunden aus

    Das erste ist ein HUP vom Kabelanbieter das zweite ist ein Übergabe über den herkömmlichen Telefonanschluss. Das zweite ist meistens vorhanden, das erstere vielleicht nicht immer. So viel erstmal, damit man weiß wie es aussieht. :)
    Das ist auch das, was @Educator sucht. Nun zu meiner Frage @Educator

    Hast du das beim Nachbarn gesehen? Wenn ja, dann besteht Hoffnung, dass du eine Mitversorgung errichten könntest. Ist aber nicht immer die beste Variante, weil, wenn man mit dem Nachbarn Streit hat, ggf. einfach abgeklemmt werden kann. ;) Deshalb sollte sich jeder seinen eigenen Übergabepunkt beschaffen. Solltest du direkt neben deinem Nachbarn wohnen (im Reihenhaus), dann müsstest du ein Kabel verlegen (lassen). Da reicht im Normalfall ein normales Koaxialkabel bis zu 30m. Allerdings muss das Signal hier sauber sein. Ggf. baut man eine Linie auf, damit man dich gut mitversorgen kann.

    Ansonsten empfehle ich dir die 1000 Euro zu investieren. Das ist ein Schnäppchen. Wenn du meinst, dass es zu teuer ist, dann warte mal ab, wenn du noch weiter vom Verteiler wohnst. :D Bei dir sollte es in der näheren Umgebung sein (10-15m). Also vor der Haustür. Der Preis ist vollkommen ok und deckt die Baukosten mit Material ab.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Ansonsten nicht so viel spekulieren, sondern Geld in die Hand nehmen und das schnelle Internet holen. (y)
     
    Educator gefällt das.
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja ist klar, aber wo das eine ist, sollte das andere (wenn vorhanden) nicht weit sein.
    Hier einfach mal bei den Nachbarn schauen und Fragen ob sie Kabelanschluss haben.

    Was den Kostenangeht, bei uns wurde vom Regionalen Anbieter vor ein paar Jahren ein Glasfaser Hausanschluss verlegt.
    Glasfaser Hausanschluss - 1500,00 Euro, ohne Vertrag.
    Mit Vertrag - 1000,00 Euro
    Wenn man sich innerhalb des Aktionszeitraum der jeweiligen Ausbaugebiete entschieden hat, wahr der Anschluss Kostenlos.
    Bis 15 Meter auf den Privatgelände sind inklusiv, jeder weitere Meter Kostet 50 Euro.
    Die Preise sind nicht für Mehrfamilienhäuser.

    Nachtrag: In Haus Installation kommt da noch oben drauf, hier kann man dann einen eigenen Techniker beauftragen oder es selber machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2016
  6. Educator

    Educator Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18


    Genau. Also das käme für mich gar nicht in Frage. Ich würde dann doch lieber unabhängig bleiben.




    Ich meine immer noch das es zu teuer ist. Da meine Nachbarn ja schon einen ÜP haben, ist ja bereits ein Kabel von Verteiler-Kasten zu meinem Haus/Nachbarn gelegt worden. Da kann es, nach meinem Verständnis, doch nicht so teuer sein, da meins einfach anzuschließen. Von meiner Haustür, wo in etwa der ÜP angebracht werden soll, bis zur Grundstücksgrenze, sind es ca. 3 Meter. Das bisschen buddeln, sich die Genehmigungen einholen etc. und den ÜP anbringen kann doch nicht 1000 Euro kosten.

    Ich werde morgen mal bei Vodafone anrufen. Die sollen mir bitte mal diese 1000 Euro haarklein erklären. Ich höre nämlich immer nur, dass die mit Pauschalen arbeiten. Nachher ist diese Dienstleitung aber nur 500 Euro wert, ich bezahle aber 1000 Euro. Das möchte ich nicht.
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Da wird dir keiner etwas erklären können. Vielleicht öffnet es dir die Augen. 1000 Euro brutto. Das sind schon mal 840 Euro netto. Rechne mal für das Material mal so 100 Euro ein. Fann noch die Genehmigumg/en. Rund 100-150 Euro. Die Baufirma macht das auch nicht umsonst. Rechne mal mit 45 Euro die Stunde bei rund, wenn es Leerohr gibt 3 Stunden. Vielleicht auch mehr. Und was ist, wenn die Straße aufgerissen werden muss? Das kostet. Dann bist du mal schön bei 500 Euro. Gewinnaufschlag von rund 200 Euro. Dann bist du nur noch bei 300. Und das sind nur Sachen die ich jetzt mal so aufgezählt habe. Sicherlich habe ich noch etwas vergessen.

    Du sagst es Grundstücksgrenze. Und weißt du auch wo der Verteiler liegt? Vor deinem Haus? Vor Nachbars Haus? Noch ein wenig weiter?

    Und meinst du nicht, dass dein Nachbar dafür auch bezahlt hat? Das ist nun einmal so. Jeder Eigentümer ist für seine Infrastruktur am Objekt verantwortlich. Wenn es damals versäumt worden ist, dann ist eine Nacherschließung immer ein wenig teurer.

    Der Meter kostet rund 80 bis 100 Euro netto. Teilweise mehr (bis 150 Euro nach Region und Gemeinde/Stadt abhängig).

    Vodafone rechnet hier vernünftig ab. Hole es dir oder lass es bleiben. Klare Worte von mir. Mach es dir nicht umständlicher als es sein muss. Oder beauftrage eine Firma selbst das Rohr und Kabel zum Abzweiger zu legen. Das letzte Stück macht dann Vodafone. Dann wird es dich trotzdem 300 bis 400 Euro kosten.
     
    Educator gefällt das.
  8. Educator

    Educator Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich möchte ja diese Installation. Ist meiner Meinung nach das beste Internet, was ich dann bekommen werde, also auch absolut ein Investment in die Zukunft. Die 1000 Euro haben mich eben nur umgehauen.

    Ich kenne mich in diesem Bereich zu wenig aus und kann die Kostem nicht begründend nachvollziehen.

    Danke erst mal für die Unterstüzung @alberto und @Meyer2000
     
    AlBarto gefällt das.
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Im Kabelnetz bist du NIE vom Nachbarn unabhängig. Spätestens das Erdkabel vor der Haustür teilt Ihr euch ...
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Wäre das wirklich möglich?
    HUP bzw. ÜP ist(normalerweise) das letzte Teil von Netzebene 3 und die Netzebene 3 ist doch Eigentum von Kabelnetzbetreiber.
    In diesen Fall könnte der Nachbar nicht so einfach alles abklemmen oder?(n)