1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation einer Kathrein Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von berthro, 9. Juli 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Installation einer Kathrein Sat-Anlage

    Du hast die LNB Kappe abmontiert? Glückwunsch, soeben hast du ein Kathrein LNB für 150€ geschrottet. Denn das kriegst nie wieder dauerhaft dicht.

    Wahrscheinlich ist die Antenne ganz einfach nicht sauber ausgerichtet. Satreceiver direkt an das LNB dran, eine Stunde Sat suchen. Wenns dann immer noch nicht klappt, vom Fachmann eben die Antenne eindrehen lassen.

    PS: Kathrein Komponenten sind nicht kaputt. Die werden allesamt vor Verlassen der Fertigung durchgetestet. Ist doch kein Baumarkt-Schrott.
     
  2. berthro

    berthro Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation einer Kathrein Sat-Anlage

    Den Teufel werde ich tun - "vor Verzweiflung" daran gedacht habe ich.

    Habe NACH !! dem Ausrichten mit dem Satfinder 2 Stunden den Sat gesucht und der Receiver nebst TV stand 2 m neben mir auf dem Dach.
    Daher ja meine vielleicht nervige Fragerei - bei ca. einem halben Dutzend bisher aufgebauten No Name Anlagen ging das Ruck Zuck und nun geht gar nichts.

    Wie gesagt - Reflektor, LNB (z.Zt.UAS 272), und den analogen UFD 85 (14/18V ein) - da gibt es nichts mehr falsch zu machen.
    15 m weiter steht eine Tanne, aber bei 28 Grad Einfallswinkel bin ich da 10 m drüber und es ist nichts, nicht mal ein Rauschen.

    Danke Dir und Gruß Bert
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Installation einer Kathrein Sat-Anlage

    Also,

    2 kaputte LNB's -> ausgeschlossen
    An der Schüssel kanns auch nicht liegen

    Bleibt noch der Receiver. Vielleicht hat deine andere analoge Anlage eine andere ZF und der Receiver empfängt daher nichts. Versuche mal einen anderen Receiver zu testen, ruhig auch ein digitalen.
     
  4. berthro

    berthro Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation einer Kathrein Sat-Anlage

    Hmmm, klingt logisch,

    werde mich dann morgen mal mit einem digitalen Receiver aufs Dach machen.

    Gruß Bert
     
  5. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    genau

    üb schön bergsteigen...

    zum satfinder: operiert dein arzt auch noch mit messer und gabel?

    abhilfe:
    fachgeschäft und für ca 30€ die antenne einmessen lassen.
    die haben so ein tollen messgerät das die bit error rate anzeigt und auf beiden ebenen arbeitet, und wenns sogar noch was wert ist, kanns diseqc generieren..dazu aber wann anders

    wie du den schalter zu speisen , hast ist dir aber schon klar?

    p.s.
    entweder ist dein analog defekt oder die frequenzen sind verstellt.....

    als 'halbprofi' sollte man schon das einrichten einer antenne mit nassem zewa und einem analogreceiver beherrschen.....
     
  6. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Installation einer Kathrein Sat-Anlage

    was soll die Aussage? Ein SATfinder erfüllt durchaus seine Funktion und die Mehrzahl derer, die sich hier in dieses Forum finden, werden sehr wohl eine SAT-Antenne ausrichten können - schon alleine aus Spaß an der Freude.
    Aller Anfang ist nicht immer für jeden leicht.

    Andreas
     
  7. berthro

    berthro Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation einer Kathrein Sat-Anlage

    Das steht außer Frage,

    mir geht es aber momentan nicht darum "kein Signal" mit einem feuchten Tuch zu verschlechtern, der analoge R. läuft an einer bestehenden Anlage und ist ergo auch programmiert.
    Auch das mit dem Fachgeschäft ist richtig - steht bereits weiter oben - nur löse ich halt Probleme gern selbst.
    Nenne es von mir aus Herausforderung...............

    Danke für Dein Interesse und Gruß Bert
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Installation einer Kathrein Sat-Anlage

    Naja, zunächst geht´s ja darum, überhaupt erstmal was auf den Bildschirm zu zaubern. Das UAS 272 ist für die Ausschluß-Vorgehensweise ja erstmal gut geeignet. Mit einem Analogreceiver müsstest Du ja in jedem Fall das Rauschen des LNB auf dem Bildschirm sehen (insofern dieser das nicht dunkeltastet). Insofern stellt sich die Frage, ob es Dir gelingt, überhaupt erstmal irgendeinen Satelliten zu empfangen. Mit der Voreinstellung für das analoge 3sat solltest Du in der Lage sein, den etwas weiter "außen" gelegenen Thor auf 1°W zu empfangen, insofern die Tanne tatsächlich ein Hindernis sein würde. Auch auf Hotbird tummeln sich ja noch ca. 5 Analogprogramme, so daß Du Dich ggf. beginnend beim Thor über den Hotbird zum Astra "rantasten" könntest.
     
  9. berthro

    berthro Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation einer Kathrein Sat-Anlage

    Genau das passiert,

    und daher gefällt mir der Ansatz mit dem digitalen R. auch sehr gut.
    Denke es liegt an dem analogen Receiver, da ja nicht mal das LNB-Rauschen zu sehen ist.
    Ich habe zwar drei von diesen Teilen, aber eben 3 gleiche und die sind anno Modellreihe 1987ff. ...denke ich.

    Immerhin habe ich ja nun 2 neue Ansätze - Digi Receiver am 272 oder mit einem ANDEREN analogen R. auf Suche gehen.
    Wirklich traurig ist nur, wenn einem die Ideen ausgehen.:)

    Die Fachgeschäfte nebst ihrem Equipment sind dann halt die letzte Rettung.

    Gruß Bert
     
  10. ingoh

    ingoh Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation einer Kathrein Sat-Anlage

    Könnte es sein, dass der/die neuen LNBs auf einer anderen Ausgangsfrequenz senden? Mir ist so, als wenn ich beim Umbau von einem uralten Kathrein LNB auf ein neueres Modell auch mal die analogen Receiver umprogrammieren musste, weil die Ausgangsfrequenz sich geändert hatte. Hast Du an der funktionierenden alten Anlage noch den runden LNB?

    Gruß
    Ingo