1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation dbox2 - Satanlage

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von klage_2003, 9. August 2003.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hmm - beim ersten Mal habe ich schön gekämpft.

    Und zwar war bei mir das Problem die Elevation. Die mitgelieferte Skala stimmte überhaupt nicht.

    Geklappt hat es wirklich erst, als ich den Azimut per Kompaß relativ genau ausgerichtet hatte (mit Hilfe des LNB-Arms) und dann gekippt habe.
    Als sich dann überhaupt was tat, dann war die Feineinstellung mit drehen und Kippen ein Kinderspiel.

    Es geht aber mit einem analogen Receiver bei einer 85'er Schüssel wirklich leichter.
    Bei der DBox2 musst Du wirklich gaaaanz laaaangsam kippen und drehen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich mache sowas immer ohne jedes Pegelhilfe. Ich benutze nur ein Analogen Receiver und meine selbst entworfenen Abdeckplatinen die ich vor den LNB klebe. Damit wird das LNB Eingangssignal Signal abgeschwächt und man findet so exakt die beste Schüssel Einstellung. Die Platinen bestehen aus Leiterplattenmaterial bei den je nach Typ kleinere oder grössere Punkte freigeätzt wurden. Damit kann man ein Extrem schlechtes Wetter "Simulieren". Eine Schüsseldrehung von 1mm ist so schon zu sehen.
    Gruß Gorcon
     
  3. clemi002369

    clemi002369 Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hatte anfangs Haargenau das gleiche Problem wie du. Ich hatte auch ein Universelles LNB (aber Twin). Da kamen auch nur 3-4 dicke Balcken die schwankten. Nur digitales LNB drangehangen, und schon ging's. (natürlich noch etwas nachjustiert). Hatte auch "UD4".

    Gruß
     
  4. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich habe folgendes LNB:
    Maximum
    digital technology SF-1
    Universal Single LNB
    Frequency Range: 10,7~12,75GHz
    LO: 1x9,75/10,6NF: 0,4 dB

    das müsste doch richtig sein, oder?
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, dass sind die Werte für ein digitaltaugliches LNB.

    Empfangsbereich 10,7 - 12,75 GHz
    Oszillation Low-Band: 9,75 GHz
    Oszillation High-Band: 10,6 GHz
    Rauschmaß: 0,4 db
     
  6. clemi002369

    clemi002369 Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Diese Werte hatte ich glaube ich auch, aber es funktionierte trotzdem nicht. durchein
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dann muss das LNB defekt gewesen sein.

    Ein analoges LNB hat im Gegensatz zum digitaltauglichen nur eine Oszillation und der Empfangsbereich geht nur bis 11,7 Ghz.
    Und das ist hier nicht der Fall.


    Daten für typische analoge LNB's:
    Empfangsbereich: 10,7 - 11,7 GHz
    Oszillation: 9,75 GHz
    Ganz alte analoge LNB's arbeiten noch mit einer Oszillation von 10,0 GHz.
    Das Rauschmaß beeinflußt die Empfangsqualität, hat aber mit dem Frequenzbereich, den das LNB empfangen kann, nur indirekt etwas zu tun. 0,4 db sind auf jeden Fall OK.


    Ach ja, ein anloges LNB unterscheidet sich von einem digitaltauglichen nur durch die Oszillation des High-Bandes und damit durch den Empfangsbereich. Die eigentliche Funktionsweise ist im Prinzip gleich. Es werden auch im Low-Band einige Sender ausgestrahlt (vor allem auf Hotbird), die man natürlich auch schon mit einem 'analogen' LNB über den Digitalreceiver empfangen kann.