1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Insolvenz bei PREMIERE - und dann?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von michaausessen, 3. Mai 2002.

  1. Maladjez

    Maladjez Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2001
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    @Hulk

    Ich gebe Dir vollkommen Recht. Aber eins wundert mich doch: nur wenig wird über die Mitarbeiter des Konzerns gesprochen. Die sind doch die eigentlich geartschten. Die Manager haben doch schon ihre Connections und finden wieder schnell einen gutbezahlen Job. Nur nicht die 1000de Mitarbeiter, die ihren Job verlieren werden. Traurig, traurig ...

    Gruß

    Maladjez
     
  2. Balu6155

    Balu6155 Guest

    Ich verstehe nicht, warum einige die Insolvenz und sogar das Aus von Premiere herbeisehnen. Aber das Lachen wird Euch spätestens dann vergehen, wenn es kein Premiere mehr gibt. Denn dann merkt man erst, was man an Premiere hatte.
    Und dennoch : Ich glaube nicht daran daß Premiere den Sendebetrieb einstellen wird.
     
  3. Kilroy

    Kilroy Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Weil damit wohl die Hoffnung verbunden ist, dass es nur so eine Möglichkeit gäbe für einen soliden Neuanfang. So nach dem Motto:"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."

    <strong>
    Mir persönlich würden am meisten die Bundesliga- Championsleague und Formel 1-Übertragungen fehlen, da hat Premiere zweifellos Maßstäbe gesetzt.
    Dennoch hängt mein Leben nicht vom Bestehen oder Nichtbestehen eines Fernsehsenders ab.
    Sollten jetzt auch noch die Bundesligarechte verlorengehen (zumindest wird darüber ja inzwischen laut nachgedacht), würde ich nach Ablauf meines Abos im nächsten Jahr ohnehin keinen Grund mehr sehen, zu den "jetzt gültigen Konditionen" den Vertrag zu verlängern. Der Gegenwert wäre mir einfach zu gering.

    <strong>
    Warten wirs ab! l&auml;c
     
  4. V

    V Guest

    Mal eine dumme Frage ( oder auch nicht )

    Hab ich als Abonent das Recht im Falle einer Insolvenz,mein Abo auf Grund der Insolvenz frühzeitig zukündigen?
    Schliesslich muss ich ja davon ausgehen,das es insgesamt mehr abstriche geben wird als es jetzt schon der Fall ist.
     
  5. Raiders2k1

    Raiders2k1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Naja, in den USA kann man sich ja oft auch an den Kopf fassen. Enron ist da nur ein Beispiel.

    Zudem kann ich es mir nicht vorstellen, dass man jetzt nicht mehr mit Premiere verhandelt, sozusagen aus "Trotz". Die Produktionskosten werden ja nicht billiger weil Premiere in Zahlungsschwierigkeiten steckt.

    Soweit ich weiß wurden die Verträge ausgehandelt, als das digitale Fernsehen noch in den Kinderschuhen steckte. Man hatte große Visionen, die sich aber (wie in vielen anderen Branchen auch (man denke an Intershop etc.)) mehr oder weniger in Luft auflösten. Insoweit kann ich es teilweise nachvollziehen. Ebenso daß die bayrische LB da Geld reingepumpt hat. Stoiber und Co wollten Bayern fit für den vermeintlichen Zukunftsmarkt "Digitales Fernsehen" machen. Hat in der Rüstungsindustrie ja auch wunderbar geklappt.

    Was man nicht akzeptieren kann ist, daß man die Verträge nicht mal im Ansatz Abonnenten-Anzahl bezogen aushandelte.

    Der Insolvenzverwalter hat grundsätzlich das Recht, einzelne Verträge voll zu erfüllen. Dann mus es allerdings ohne Abstriche sein.

    Du hast also nicht direkt ein Kündigungsrecht durch Insolvenz, es wird sich aber aller Voraussicht nach indirekt aus den zu erwartenden Rechteverschiebeungen/Programmänderungen (BL, Filme etc) ergeben.

    <small>[ 04. Mai 2002, 10:54: Beitrag editiert von: Raiders2k1 ]</small>
     
  6. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein, nur weil P zum Gericht geht und einen Antrag auf Insolvenz stellt hast Du kein Recht zu kündigen. Die muessen entweder den Betrieb einstellen oder das Progr. massiv verringern, als Beispielt duerfte man vielleicht nennen, dass P ploetzlich nur noch auf 3 Kanaelen senden oder sowas in der Art.

    CU
     
  7. V

    V Guest

  8. V

    V Guest

    Da es mit dem Link nicht zuklappen scheint und ich euch das lästige koppieren des Links in den Browser ersparen will,quote ich mal was ich beim wdr gefunden hab.
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Ob diese Regelung klar ist, das ist die große Frage. Der WDR war noch nie ein Freund von Kirch, bzw Pay-TV. Ich meine , solange Premiere in der jetzigen Form sendet, laufen auch die Verträge wie gehabt weiter. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es dann, wenn die Leistung stark reduziert wird, z.B. nur noch 3 Kanäle wie bereits genannt, oder bei Wegfall von Inhalten, z.B. Verlust der Bundesliga-Rechte.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  10. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Wenn Ihr URL's schreiben wollt, lasst am besten das weg, dann klappt es trotzdem.
    Allerdings wär die URL oben dann wohl zu lang.