1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Inoffizielle 5G Freischaltung bei Vodafone CallYa und Lidl Connect

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Martyn, 25. Dezember 2019.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Vor Kurzem wurde entdeckt das offebar auch bei Vodafone CallYa das Vodafone 5G Netz genutzt werden kann obwohl es nicht aktiv beworben wird:



    Mittlerweile gibt es auch Beobachtungen zu Lidl Connect, das dort die Nutzung des Vodafone 5G Netz genauso funktioniert. Ausserdem läuft bei Lidl Connect gerade die Aktion, das es für Neukunden 3x das doppelte Datenvolumen gibt, also bis zu 12GB pro 4Wochen.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das bessere Video wo auch wirklich alles richtig ersichtlich ist das PrePaid 5G kann.
    Lidl Connect kann 5G, wow
     
    Martyn gefällt das.
  3. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kommt sicherlich auch darauf an, welchen Vodafone-Prepaid-Tarif man nun genau hat. Mein CallYa Tarif hat nicht einmal 4G inklusive - da wird wohl kaum 5G damit funktionieren. Selber testen kann ich's nicht, da ich zum einen kein 5G-Smartphone hab und zum anderen hier auch weit und breit kein 5G Signal ausgestrahlt wird.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    4G ist aber doch schon seit Längerem bei nahezu allen LTE Tarifen möglich. Notfalls könntest du auch einfach einen Tarifwechsel machen.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Bleibt die Frage wofür das aktuell für 99% gut sein soll ?
    Geschwindigkeit ? Wofür mehr als jetzt ?
    Ausbau ? Nicht viel gesehen auf die Gesamtfläche ... Die reden auch vom Ausbau in "Städten" immer nur, und das sind nicht grad viele (incl. Planungen für 2020).
    Ganz ehrlich :) Ich habe LTE seit Ende 2018 erst .. .mein Telefon ist zum telefonineren, old School (bis die ganze Technik jetzt kam und der Sohn mehr möchte) !
    Und das wenige was ich mit Internet bisher machte ging bisher immer auch mit Edge auch.

    Jetzt mit Auto und CarPlay ist das was anderes, da sogar extra Karte drin (im Paket incl., nur Watch kostet 5€ Aufpreis bei Nutzung des gebuchten Tarifts (Flat xyz GB). Ein Vertrag, 8 Karten (Familien, IPads, Auto, Uhr ....). Ich habe 22GB im Monat (6 zahle ich, 16GB sind für nur Datennutzung kostenlos dabei für Auto + IPads).

    Wobei es eh noch kein IPhone gibt das 5G überhaupt kann ... ja, könnte Marke wechseln. Aber wofür ? Alles funktioniert incl. Vernetzung der ganzen Geräte und Cloud-Sicherung von wichtigen Daten (dazu zähle ich vor allem meine Kontakte wo ich alles bei jedem drin habe was dazu gehört). Never change a running System gilt für mich hier, und da ist 5G kein Ding um viel ändern zu müssen ...
    iPhone 12 mit 5G: Schöpft Apple das Potenzial nicht richtig aus?
    Ich denke das Apple, wenn es doch so wichtig wäre, bereits im 11er das drin gehabt hätte (gegen alle Probleme die sie wohl mit ihrem Chip-Lieferanten hatten der das nicht implementieren wollte/konnte/durfte bisher). Die sehen es wohl wie ich, wofür jetzt ?

    Wer sich auf 5G freuen sollte – und wer nicht
    Telekom bei 5G im Plan
    [​IMG]

    https://static.giga.de/wp-content/uploads/2018/09/vodafone-5g-staedte.jpg

    [​IMG]
     
    Martyn und Gorcon gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Vodafone hat in den letzter Zeit doch etliche neue 5G Stationen in Betrieb genommen, in meiner Region sind es immerhin 5 neue 5G Stationen.

    Finde die Standortwahl aber oftmals extrem merkwürdig, da die Standorte wirklich sehr ländlich sind, aber auch keine touristischen POIs:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Frage ist nur ob die Stationen wie die alleresten Vodafone 5G Stationen im 3600 MHz Bereich senden oder auf einem anderen Frequenzbereich.

    *****

    BTW: Bei CallYa kostet die 5G Option jetzt 2,99€ für vier Wochen. Ob mit Lidl Connect noch das 5G Netz nutzbar ist weis ich nicht. Hab auch selber noch kein 5G Gerät und werde mir wegen der ganzen Corona-Restriktionen auch bis auf Weiteres keins kaufen.