1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von yaso, 30. Dezember 2005.

  1. manitoba

    manitoba Guest

    Anzeige
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Alles recht,aber das gilt für einen Totalverlust,der Schaden bei Verspätung wäre zu beweisen.Da wäre nämlich die Frage zu klären,ab wann denn der Schaden eintritt und wodurch gerade zu diesem Zeitpunkt.Im Ernstfall müßte man Nagravision als Zeuge vor Gericht zitieren.Schon allein deshalb,weil bei Premiere bei den von ihnen gesetzten Fristen selbst nicht durchblickt....
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Weil Du sofort in Verzug gerätst, wenn Du die Karte nicht zurücksendest.

    Bei meiner Kündigungsbestätigung steht z. B. folgendes drin: "Schicken Sie bitte innerhalb von 10 Wochen nach Vertragsende unbedingt die Smartcard XXXXXXXX unversehrt und ausreichend frankiert per Post an Premiere, 22033 Hamburg zurück."

    Machst Du das nicht, entsteht automatisch der Schadenersatzanspruch. Es steht einem Unternehmer frei, diesen selbst einzutreiben oder ein anderes Unternehmen (hier Infoscore) damit zu beauftragen.

    Soviel ich weiß, kommt aber von Premiere eine entsprechende Aufforderung, beim Threaderöffner ist die aber wohl nicht angekommen.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Wäre interessant, das mal festzustellen. Allerdings glaube ich nicht, daß sich ein Gericht wegen 35 € bemüht. Das wird sicherlich wegen Geringfügigkeit abgewiesen.
     
  4. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    ich glaub bei zivilrechtlichen klagen gibt es keine geringfügigkeit... nur bei strafrechtlichen verfahren
     
  5. snnt

    snnt Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    ok, das begründet den Schadensersatzanspruch.



    nö, das seh ich hier anders, der Schaden (Schadenshöhe) ist dem Verursacher nicht bekannt, mit was kommt er dann in Verzug? Nur mit dem zurücksenden der Karte, aber nicht mit der Zahlung. Ich denke, das wäre nur dann wasserdicht, wenn Premiere beides aufführt. Also Karte zurück oder 35 Euro bezahlen. Wie schon geschrieben, gilt bei Privatpersonen immer noch die Mahnung, die automatische 30 Tage Regelung gilt nur bei Kaufleuten (B2B). -> Soweit mir bekannt, werde da gerne mal meinen Rechtsverdreher befragen, obwohl mir das aus hinlänglichen Gesprächen so geläufig ist.



    Das würde meine Theorie bestätigen, zudem überbleibt es im Streitensfall Premiere den tatsächlichen Schaden zu belegen. Wie schon mehrfach geschrieben, dreht es sich ja auch weniger um die Schadenshöhe als um die dreisten Inkassokosten.
     
  6. Kundenb_Prem

    Kundenb_Prem Guest

    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Der Schadensersatz beruht auf den AGB´s. Auch wenn da kein Betrag steht ist Premiere berechtigt sich die fehlende Smartcard bezahlen zu lassen.

    Zum einen sind die Karten nur von Nagravision geliehen, so das auch Premiere die zahlen muss, und zum Anderen wird ein Löschsignal auf die Karte geshcickt, so das diese unbraucbar wird, wenn man diese nach der besagten Mahnung aktivieren würde. Das passiert aber erst wenn die Karte trotz Mahnung nicht ankommt.

    Warum keine Mahnung angekommen ist, ist natürlich schwer zu sagen.

    Zu den Inkassokosten kann ich aber nur zum Schutz von Premiere sagen, dass die darauf ja nun keinen Einfluss haben. Die öbergeben die Sache an InFoScore und die Sache ist für Premiere erledigt. Die Kosten gehen ja vom Inkassobüro aus.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Nein, nicht ganz richtig. Grundsätzlich kommt man bei einer Geldforderung nach §286 (3) BGB automatisch in Verzug, wenn man nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung zahlt.

    Für Verbraucher, also Privatpersonen, gilt das auch, aber nur dann, wenn auf diese Folgen in der Rechnung besonders hingewiesen wird. Deswegen steht ja in den meisten AGBs oder Rechnungstexten eine entsprechende Klausel drin. In diesem Fall muß auch an Verbraucher = Privatleute keine gesonderte Mahnung geschicht werden. Ist in 2002 geändert worden.
     
  8. andy.paytv

    andy.paytv Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Rechtlich ist es so, dass Inkassogebühren / Mahngebühren für das erste Mahnschreiben / Inkassoschreiben nicht einklagbar sind.

    Desweiteren haben sich Mahn- und Inkassogebühren an die Gebühren des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes zu orientieren. Mahnungen i.H.v. 40 € sind utopisch und müssen von gar keinem gezahlt werden. Das Amtsgericht will ich sehen, dass dieser Klage stattgibt.

    Wer das zahlt, ist selber schuld. Genauso die Leute, die hier meinen, dass dies rechtens ist. Also so einen Schmarn kann man nur in Internetforen lesen...

    @ Opa, das mit dem 1. Mai oder so war wirklich belustigend :) Den § 286 III BGB, von dem da die Rede ist, gibt es seit 1.1.2002. .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006
  9. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    und wir drehen uns im kreis => #20
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Inkasso-Büro's, und Post von denen, langweilen.

    Ab damit in's Altpapier, keine rechtliche Handhabe - nur Säbelgerassel.