1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von yaso, 30. Dezember 2005.

  1. mx0

    mx0 Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Such mal im Forum nach Infoscore da gibts einige Threads dazu... aber grob gesagt du musst nur die 35€ an Premiere überweisen und den Infoscore Brief in die Tonne werfen :)
     
  2. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung


    Der TE bekam aber keine Rechnung und ist deshalb nicht in Verzug. Die Inkassokosten sind nicht rechtens.
     
  3. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Hier kann es auch sein das die Post einen Fehler gemacht hat, d.h. die Mahnung nicht zugestellt. Die Inkassoforderung ist rechtens. Außerdem muss eine Firma gar keine Mahnung mehr verschicken, sondern kann gleich ein Inkassounternehmen beauftragen.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Die Rechnung kam schon beim vertrag unterschreiben.
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    So ein Schmarrn. Hast du bei Vertragsabschluss eine Rechnung über 35 Euro für die Smartcard erhalten?
     
  6. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Für Fehler der Post haftet der Empfänger nicht und der Versender trägt die Beweislast eine Zustellung nachzuweisen.
    Die Inkassokosten sind nicht rechtens, wenn der Schuldner nicht in Verzug ist und ohne Rechnung/Mahnung ist der Schuldner nicht in Verzug.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Wieos ist er nicht in Verzug?

    Im Vertrag steht ausdrücklich das die Karte unmittelbar nach ausführung der Kündigung zurück geschickt werden muss.

    Somit kommt ein Kunde von Premiere nach 30 Tagen ab den bestätigten Kündigungsdatum in Verzug.

    Indirekt schon.
     
  8. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    @Sebastian2
    Muss ich dir jetzt noch erklären was eine Rechnung ist und welche Bestandteile eine ordnungsgemäss ausgestellte Rechnung enthalten muss?
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Muss ich dir erklären was ein unterschriebener Vertrag bedeutet?

    Wer seine Verträge nicht richtig liest und nun sowas am hals hat hat in meinen augen selbst schuld. es steht ausdrücklich drin das die sofort zurück geschickt werden muss. PUNKT. ende der diskussion.
     
  10. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Inkassoforderung obwohl keine Mahnung

    Ist leider nicht so ganz vollständig. Laut §286 Abs. 3 BGB gilt die Regel mit dem automatischen Verzug bei Verträgen mit Verbrauchern (und davon geh ich bei yaso einfach mal aus) nur, wenn "auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist.".

    Inwieweit nach §286 BGB eine andere Regel in Kraft tritt, die eine Mahnung erübrigt möchte ich jetzt nicht beurteilen, da ich kein Jurist bin.