1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Inkasso-Forderung von Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von TErtl, 1. Juli 2004.

1. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Inkasso-Forderung von Premiere

Wirst noch so ein Brief bekommen, ich habe meine Karte 5 Tage vor ablauf des Abos. ( alten Monat ) abgeschickt, ein paar Tage im neuen Monat war der Brief schon da, und als ich das Datum sah, bin ich fast umgefallen, man hatte vielleicht 4 oder 5 Tage gewartet, bis der Brief herausging.
    Laut den Angaben hier im Forum sollte man laut den AGBs 14 Tage Zeit haben, die Karte zurück zuschicken, aber wie gesagt, kam der Brief schon in den ersten Tagen des neuen Monats, in dem der Eindruck erweckt wird, man sei ein Schwerverbrecher, und dabei liegt die Karte schon in Hamburg.

Ich glaube die Briefe gehen standardmäßig raus.

Sowas habe ich noch nie mit, und bei Premiere erlebt, irgendwann ein neues Abo. abzuschliesen fällt mir somit noch schwerer.

digiface

2. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143

Womit wir wieder bei meinem Lieblingstehma währen Die AGB´s !
    Woher willst du wissen welche AGB er unterschrieben hat?
    In meinen AGB steht z.B. das ich die Karte solange behalten darf solange ich Digitale Signale empfange
    Da steht nichts davon das die Signale Verschlüsselt sein müssen sondern nur das ich sie Beziehen muss, und das tue ich solange ich einen Digitalen Receiver ( wie z.B. D-Box I oder II ) habe.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2004
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Stimmt.
    Gruß Gorcon

4. digitalreceiver24

digitalreceiver24 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was ich so dreist finde:
    Ich bekomme in dem Brief angedroht das, wenn ich die Karte nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurück schicke, Diese mir in RECHNUNG gestellt wird.
    Heißt für mich klar deutlich:
    Geht die Karte nicht rechtzeitig ein, erhalte ich von Premiere eine ORDENTLICHE RECHNUNG über die Karte mit Kontoangaben, Verwendungszweck und Zahlungsziel(So Etwas ist bis HEUTE nicht hier eingegangen!)
    Wenn ich hier gleich Post von einem Inkassobüro bekomme - sorry - dann kann ich nur sagen: DRECKSLADEN!

Wenn ich als Geschäftsmann Jemandem etwas verkaufe (nichts Anderes ist es!), dann muss ich Diesem die Forderung in einer ORDENTLICHEN RECHNUNG zukommen lassen, Briefchen ala "sollte nicht bis..., könnten wir..." sind in meinen Augen KEINE RECHNUNG.

Nochmal:
    Ich habe bis heute KEINE RECHNUNG bekommen!

5. digitalreceiver24

digitalreceiver24 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Anscheinend kannst Du hier nicht mitreden, denn dem Schreiben lag KEINE Rechnung o.ä. bei, kein Zahlungsträger, kein Verwendungszweck etc...

6. uschatko

uschatko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ganz genau so ist es und ich bin mehr als sauer, denn auch mir wurde von Infoscore so ein Wisch geschickt. Den Brief von Premiere kann man nicht als Rechnung ansehen sondern nur als Aufforderung die Karte zurück zusenden. Vor allem der Hit ist mir wurde Frist bis zum 30.06. gestellt und von Infoscore der Brief kam gestern an mit Datum 29.06. Was soll das????
    Normalerweise ist es so das ich kusche und bezahle nur diesesmal lasse ich es darauf ankommen, bei einer Forderung von 35 Euro mir 35 Euro Kosten aufzubrummen ist übelste abzocke und unseriös. Meine nächsten Schritte sind das ich Infoscore ein Schreiben schicke wo ich erkläre die 35 Euro für die Karte gerne zu bezahlen aber die Kosten nicht. Sollen die mir ruhig einen Mahnbescheid schicken da wird die Sache ordentlich vor Gericht geklärt.

7. h2d

h2d Guest

Ich erhielt auch ein Mahnschreiben und eine Rechnung. Ich habe dann auf der Hotline angerufen, dort wurde mir der Eingang der Karte bestätigt. Es hatte sich wohl um eine Überschneidung gehandelt. Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann noch ein FAX an das Forderungsmanagement geschickt, mit der Bitte um Eingangsbestätigung, die dann ein paar Tage später im Postkasten lag.

Wer also bis heute seine Karte noch nicht zurückgeschickt hat, sollte das nun schnellstens nachholen. Meine Empfehlung: Als Postpaket wegen der Versicherung bis €500,- und eine Kopie des Einlieferungsscheins mit Anschreiben an Premire und das Inkassobüro schicken (FAX ist auch hier sinnvoll).

Wer seine Karte behalten möchte, möge doch einfach die €35,- an Premiere überweisen und damit ist dann alles in Ordnung. Wo ist das Problem ?

Wer seine Karte bereits zurückgeschickt hat und nun ein Schreiben von Premiere und/oder Inkassobüro erhalten hat, möge doch auch eine Kopie des Einlieferungsbeleg mit Anschreiben per FAX an Premiere und Inkassobüro schicken, denn eine Forderung ist nicht berechtigt.

Grundsätzlich würde ich aber die Forderung der Inkassogebühren zunächst nicht bezahlen, da diese Forderungen deutlich überhöht sind und möglicherweise in dieser Höhe nicht gerechtfertigt sind. Das ist zumindest die Auffassung von einigen Leuten unter 123recht.

Gruß Dieter

8. Stefan Wagner

Stefan Wagner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Mich hat es auch gestern eriwischt. Besonders interessant finde ich den Umstand, dass die dem Aufforderungsschreiben von Premiere beiligende Rechnung am 18.05. ausgestellt wurde.
    Auf der Rechnung von Infoscore werden Überziehungsziehungszinsen ab dem 17.05. in Rechnnug gestellt. :) Gute Geschäftsidee. Statt Skonto bei Zahlung innerhalb 30 Tagen berechnet man einfach rückwirkend Zinsen. Muss ich mir merken.

'Infoscore' ist im Bekanntenkreis übrigens schon häufiger duch - nach meiner Meinung - hochgradig unseriöses Geschäftsgebaren aufgefallen. Meistens sogar völlig ohne Berechnungsgrundlage! Deren Strategie sieht aber anscheindend so aus, dass sie es immer weiter versuchen. Die paar 'Nieten' - das sind Leute die nicht blind Zahlen - müssen natürlich durch höhere Mahngebühren bei den 'Ängstlichen' abgefedert werden.

Wie auch immer, werde mich mal an Premiere wenden um die Sache zu regeln. Sollten die dazu nicht bereit oder in der Lage sein, erübrigt sich wenigstens jegliche zukünftige Überlegung noch mal mit denen ins Geschäft zu kommen. * Think Positiv *

Wären solche Aktionen nicht auch einen Leserbrief an TV-Spielfilm (die hatten doch auch Ärger wegen der Programmzeitschrift) oder ct' (Vorsicht Kunde) wert? Was meint Ihr?

9. Frank_Drebin

Frank_Drebin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Mein altes Abo lief bis zum 31.05.2004, ich habe bis heute keinerlei Schreiben von Premiere erhalten.

10. Ole

Ole Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

digitalreceiver24:

Zumindest meine ganzen Erinnerungsschreiben von Premiere bestanden allesamt aus zwei Seiten: Der ersten, in der sie um zügige Rücksendung bitten und einer zweiten mit einer Aufstellung der Forderung. Da steht dann auch gleich dick und fett "RECHNUNG" darüber. Die Bankverbindung findest du auf der ersten Seite - da steht sinngemäß: "Sollte Ihnen eine Rücksendung nicht möglich sein, überweisen Sie bitte bis xx.xx.200x EUR 35,00 auf unser Konto: Bay. Landesbank BLZ XXX XXX XX" usw. Bei neueren Schreiben teilweise noch ersetzt durch die Ankündigung, man werde am xx.xx.xxxx ansonsten EUR 35,00 vom angegebenen Konto abbuchen. Hast du ein anderes Schreiben als ich bekommen?

Tja, das war wohl eine Panne. Naja, die 0,006 € werden dich wohl auch nicht arm machen, oder? Ansonsten kann Premiere m.E. bereits ab 15.05.04 Zinsen berechnen, da du dann in Verzug kamst.

NullBock:

Ups... die AGBs sind wirklich eine Geschichte für sich. In all meinen AGBs (und die Hüller ist auch schon recht dick) ist überall dieser von mir zitierte Absatz.