1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Initialize CI-Module

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sashee, 11. Juli 2005.

  1. sashee

    sashee Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Initialize CI-Module

    Hallo mooman,

    ich habe mal beim "Spar- und Bauverein" nachgefragt, wegen des genauen Anbieternamens und die oben angesprochenen Probleme. Ich veröffentlich mal hier einen Auszug der Antwort (um mir ein wenig Tipparbeit zu sparen):

    "... ist die Fa. BMB (BOSCH MARIENFELD BREITBANDNETZE GmbH *). Die Fa. BMB verlegt ihren Firmensitz z.Zt. komplett von Köln nach Essen-Kettwig, daher kommt es möglicherweise zu Kommunkationsproblemen. Allerdings hat dies wohl nichts mit den von Ihnen gemeldeten Störungen zu tun.

    Zunächst muss man wissen, dass das Haus zu den Objekten (vorwiegend Am Kostenberg, Am Berg, Birth/Losenburg) gehört, die das TV- und Hörfunk-Signal über eine Satellitenempfangs-Kopfstation, die sich in Birth befindet, empfangen. In Birth/Losenburg und Am Berg sind zur Zeit viele Tiefbaumaßnahmen der Stadtwerke Velbert GmbH im Gang. Hierbei wurde in den letzten 1 - 2 Wochen mehrfach das Signal-Versorgungskabel und sonstige technische Einrichtungen der Fa. BMB durch Baggerarbeiten beschädigt. Fehlersuche und -beseitigung dauerten aufgrund der Kompliziertheit der Schäden jeweils einige Zeit.

    Nach unserer Information sind die Schäden jedoch beseitigt, so dass der
    Signalempfang störungsfrei läuft. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten
    wir um Benachrichtigung. Gute Erfahrung haben wir auch mit der Hotline, die sich noch in Köln befindet, gemacht: 0 221-49 05 370**; Sie können sich im Störungsfall auch gerne direkt mit dieser Störungsstelle in Verbindung
    setzen..."


    * s. a. http://www.marienfeld-multimedia.de/
    ** Nr. ist allerdings von ewt, allerdings gelangt man erst über einige weitere Telefon-Nr. an die entsprechende Stelle (Tel.: 0180 55 85 100; http://www.ewt-breitbandnetze.de)


    Vielleicht lag es tatsächlich an den Arbeiten, dass evtl. nach Beschädigungen diese "CI-Module" in der Kopfstation nachgeladen werden mussten. Allerdings wundert es mich, dass dies dann immer nur vereinzelte Sender betraf. Obwohl kompletten Empfangs-Ausfall hatte ich auch mal und die zwei Stromausfälle (Aug./Sept.) in der Gegend sind evtl. dadurch auch erklärbar.

    Ich habe ewt auch eine E-Mail gesendet, um mir das Problem erklären zu lassen (siehe folgende Antwort).


    Gruß Sashee
     
  2. sashee

    sashee Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Initialize CI-Module

    Ein freundlicher Mitarbeiter von ewt hat mich zurückgerufen und seine Antwort ging direkt auf das Thema Premiere-Decoder. Er meinte, es müsste an eine Art „Wackelkontakt“ (evtl. meinte er auch die Verkabelung) vom Premiere-Decoder sein. Ich hatte zwar zunächst gedacht, dass könnte eigentlich nicht sein, da ich im Wohnzimmer in der Regel kein Premiere schaue, sondern meinem Decoder im Schlafraum habe.

    Allerdings habe ich im Wohnzimmer noch meinen älteren Nokia-Decoder und DVD-Player am TV angeschlossen. Ich könnte mir dies nur so erklären, dass es an dem Scart-Kabel lag (was recht schwer ist) und so die Kontakte möglicherweise nicht richtig verbunden waren. Und wenn jetzt TV eingeschaltet wurde, dass dann dort kurzzeitig dieser „Wackelkontakt“ ausgelöst wurde. Allerdings hätte das „Initialisieren“ praktisch jeden Tag auftreten müssen. Oder es liegt einfach ein richtiger „Wackelkontakt“ innerhalb des Gerätes vor. Und wenn ich gelegentlich doch mal hier dann die Karte rein getan habe, dass dies der "Auslöser" war.

    Ich werde dies beim nächsten erscheinen von „Initialize CI-Module“ mal beobachten. Mal sehen ob dies dann nur beim TV im Wohnzimmer oder auch im Schlafzimmer der Fall , da ich hier eine eigene Antennen-Steckdose und einen Premiere-Decoder benutze. Dürfte dann eigentlich nicht in beiden Zimmern auftreten. Es sei denn, dass durch den „Wackelkontakt“, die CI-Module komplett für alle Zimmer-Anschlüsse neu eingespeist werden.

    Falls einer von Euch das gleiche Problem ohne einen Premiere-Decoder hat, dann dürfte es eigentlich doch nicht an diesem liegen.

    Schönen Gruß
    Sashee
     
  3. mooman

    mooman Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Initialize CI-Module

    Hallo Sashee,


    vielen Dank für die Infos.
    Ich habe hier übrigens weder einen Premiere-Decoder noch einen Decoder fürs digitale Kabelfernsehen und trotzdem trat das Problem wie beschrieben auf. Das kann also nicht die Ursache sein. Wahrscheinlich waren es wirklich die Baggerarbeiten, denn da werden ja gerne mal Kabel zerstört (in meiner Firma sowie den beiden benachbarten Firmen hatten wir vor kurzem im ganzen Gebäude eine halbe Stunde lang keinen Strom, weil ein Kabel beschädigt wurde...).

    Gruß,
    mooman