1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von dirki001, 6. Juli 2014.

  1. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Komisxh genau das sehe ich nur bei älteren Fahrzeugen
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Grundsätzlich gar nicht, deswegen kann es wohl (wie so meist) nicht darum gehen.:)

    Wenn es denn um den Erhalt/Ausbau des steuerfinanzierten gesellschaftlichen Eigentums gehen würde, könnte der Staat mit seinen hoheitlichen Mitteln problemlos für eine kostendeckende Lösung sorgen, statt als Eintreiber garantierter Gewinne für ein privates Konsortium zu fungieren.
    Die fehlen ja auf jeden Fall für Erhaltungs- bzw. Neubaumaßnahmen.
     
  3. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    und genau dafür wäre ich gerne bereit gewesen, weitere 100€ zusätzlich pro Jahr für eine Maut zu bezahlen, natürlich zu 100% zweckgebunden.

    Aber das, was da jetzt passiert, das will mir nicht in den Kopf. Wie kann man aus einer Maut so einen Affenzirkus machen? Das ist doch bekloppt.

    Ich bin nicht bereit auch nur einen Cent mehr zu bezahlen, wenn es eine solch eklatante Benachteiligung für Dieselfahrer geben soll. Daher bin ich gespannt, ob es am Ende wirklich auf +/- null herauslaufen wird. Auch bin ich gespannt, wann es erste Klagen dagegen geben wird und ob das ganze dann auch stand halten kann.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Immer noch nicht verstanden? Die Maut muss so berechnet werden, damit die KFZ-Steuer im gleichen Maße gesenkt werden kann, damit es eben keine Ungerechtigkeit zwischen Diesel und Otto gibt. Aber keine Sorge, die Maut wird in dieser Form dem Dobrindt bestimmt um die Ohren gehauen werden und dann wird die gar nicht kommen oder an der Höhe der KFZ-Steuer wird nichts gesenkt. ;)
     
  5. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Irgend jemand wird feststellen, daß die Maut allein auch nicht das Richtige ist. Zumindest nicht, wenn man zeitgleich die KFZ Steuer absenken muss. Dann wird dem Kind ein anderer Name gegeben und wir haben eine Zusatzabgabe mehr.
     
  6. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Total geil ist ja auch die Aussage von Angela Merkel, mit ihr wird es keine PKW-Maut geben: Stimmt ja auch, die heißt ja auch Infrastrukturabgabe. :rolleyes:
    Die Erhebungskosten für die Infrastrukturabgabe: "Spektakulär niedrig" laut n-tv.de :rolleyes:
    Vielleicht kann man doch ein Bußgeld erheben, wenn ein Deutscher ohne Mautplakette fährt? :rolleyes:

    Ich "liebe" dieses Projekt. :rolleyes::rolleyes:
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Ist sie doch. Nur meinst du sicher einen anderen Zweck.:D
     
  8. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Ah, ich sehe gerade bei Wikipedia unter dem Begriff "Maut":
    Schon mal ein guter Ansatz, um wegen Diskirminierung zu klagen. :)
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Was sind denn "nländer"? Grünländer, Rheinländer, Neuseenländer? :p
     
  10. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Inländer - die bekommen nur die Jahresvignette.
    Eine klare Diskriminierung gegenüber anderen EU-Bürgern. :)

    EDIT:
    Klarer verweis unter den Kommentaren auf tageschau.de auf Konsumenten aus EU-Nachbarländern, die dann evtl. gar nicht mehr zum Einkaufen, Lotto spielen etc nach Deutschland fahren. ja, das ist dann der volkswirtschaftliche Schaden der infrastrukturabgabe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2014