1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von mor, 10. März 2007.

  1. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    Anzeige
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Die Dokumentationen zu dem Thema sind sehr schwamming zum Thema "Verschlüsselung" formuliert. In dem Dokument http://www.bbc.co.uk/bbctrust/assets/files/pdf/consult/freesat_trust_market_advice.pdf
    findet sich aber z.B. folgender Hinweis:

    "BBC management hopes it will initially carry all channels broadcast ‘in the clear’ (which currently includes all ITV and BBC digital radio and free-to-view digital TV services) and an electronic programme guide."

    Mit "in the clear" scheint wirklich FTA gemeint zu sein, denn an anderer Stelle heist es:

    "Those channels that may not appear initially as they are
    not currently ‘in the clear’ (such as Channel 4 and Five) are not expected to face any
    significant loss as they will still be available on analogue until Digital Switchover. "

    Hier werden als "not currently in the clear" nur die FTV-Sender erwähnt, aber nicht FTA-Kanäle wie ITV.

    Wenn es wirklich das Ziel ist, eine alternative Plattform zu Sky aufzubauen, so würde eine Verschlüsselung dies unmöglich machen, weil dies doch wiederum eine Zusammenarbeit mit Sky voraussetzen würde, um den Empfang auf den Sky-Boxen zu ermöglichen.

    Was mich wiederum skeptisch macht, ist, dass immer von einer Plattform geredet wird. So etwas macht schon Sinn, um Services wie BBCi zu ermöglichen, aber zum reinen TV-Empfang auf bereits verfügbaren FTA-Boxen würde es ja schon einmal reichen, einen richtigen EPG auf SI-Basis einzuführen, wozu ich aber nichts gelesen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Der Eröffnungspost hängt sich auch nur an der Formulierung "Free To View" auf, obwohl ITV regelmäßig weiterhin von "Free To Air" spricht.

    Und die Logik spricht auch klar gegen eine erneute Verschlüsselung. Denken ist nicht verkehrt! ;)

    Also:

    In den Threadtitel gehört mindestens ein dickes Fragezeichen. ;)
     
  3. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Ja Klar ist zumindest zur Zeit von Smartcards nichts zu lesen; aber was ja zur Zeit noch nirgends steht; kann ja noch kommen.

    mfg

    SPIDERMAN
     
  4. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Endlich mal jemand, der auch noch mitdenkt! :)

    Weil die Engländer das nicht anders kennen. Die erwarten, dass dein "service provider" dir die ganze Arbeit abnimmt. Simple FTA Boxen werden bei der "uninformierten Masse" als furchtbar unkomfortabel angesehen.

    Und die Bezeichung als "Plattform" ist insofern korrekt, weil man eben Standards begründet und die Vermarktung übernimmt. "Freesat from Sky" wurde ja nicht wirklich vermarktet.
     
  5. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Die spinnen die Briten ( Zitat aus einem Asterix Film )



    Zuerst senden die codiert; dann auf einmal senden sie uncodiert und dass seit nun ein paar Jahren und nu soll wieder ne Codierung eingeführt werden...

    SPIDERMAN
     
  6. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Och überleg doch mal.

    Warum sind denn BBC und ITV überhaupt FTA? Weil sie keine Lust mehr auf die Preistreiberei von Sky haben, weil Sky Unsummen für die Verschlüsselung verlangt hat.

    Und nun soll man bei der BBC und ITV umgedacht haben? Niemals.

    Und ein anderes Verschlüsselungssystem kann man auch nicht nutzen, weil man damit die Sky-Nutzer aussperren würde. Und Simulcrypt geht auch nicht, denn damit hat man ja nichts gewonnen - muss man wieder an Sky zahlen...

    ;)

    Hab ich Recht oder hab ich Recht? :D
     
  7. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Nur mal zu meiner Info gefragt:
    Lizenzrechtliche Probleme der FTA-Austrahlung über die UK-Grenzen hinaus sind bei BBC/ITV auszuschließen?
    Man wird ja vorsichtig in diesen Zeiten.
     
  8. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Dafür hat man den Spotbeam auf 2D - und außerdem sendet man doch recht viel Eigenproduktionen, im Gegensatz zu z.B. Channel 4 und besonders E4 oder five.

    Die größten Lizenzprobleme dürften BBC und ITV beim Sport haben.
     
  9. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Wie sieht das denn bei den "Freeview"-Boxen aus. Sind das denn auch spezielle Receiver mit vorgegebener Programmliste und "Program Guide" oder simple DVB-T-Boxen, wie es sie auch hierzulande gibt?
     
  10. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    natürlich hast du recht;
    ich kann mir auch net vorstellen; dass wieder den codierten Vorhang aufziehen wollen.
    und natürlich aufgrund der FTA-Ausstrahlung habe ich u.a. erstmal meine Anlage getestet ob Empfang der 28er Position möglich war; und dann hab entsprechend aufgerüstet.

    mfg

    SPIDERMAN