1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von mor, 10. März 2007.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Viel kleiner als der derzeitige 2D Beam können sie das Ding gar nicht machen, weil es sonst, wie du schon richtig vermutet hast @karlmueller - auch Probleme in UK geben würde. Und dort muss praktisch flächendeckend mit den Minidishes sauberer Empfang drin sein.

    Auch deshalb ist der 2D in Westkontintentaleuropa noch so gut zu empfangen...

    Greets
    Zodac
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

    Micha schrieb:
    Da siehst Du, wie die Ausleuchtzonen jetzt im Moment sind.
    Du hast offenbar nicht verstanden, was "steuerbar" heisst. [​IMG]

    Deswegen schrieb ich ja:
    Das heisst: Wer künftig eine Kreuzfahrt im Atlantik macht, kann prima BBC gucken. [​IMG]

    Man könnte den steuerbaren Spot Beam S2 ja so einstellen, dass der Schwerpunkt des Signals irgendwo im Atlantik sitzt und das Vereinigte Königreich eher am Rande der Ausleuchtzone liegt.

    Karl Müller schrieb:
    Nicht unbedingt. Wir in Deutschland - oder zumindest in Westdeutschland - könnten Glück haben. Meine Botschaft ist im Wesentlichen folgende:

    Man weiss einfach noch nicht, wie das ausgeht.
    Verzeih - falls Du es noch nicht mitbekommen hast:

    Das interessiert die BBC überhaupt nicht. [​IMG]

    Die haben ganz klar gesagt: Deren Politik ist es, dass die TV-Programme im Zielgebiet empfangen werden sollen - also auf den Britischen Inseln. Ausländische Zuschauer sind ausdrücklich nicht erwünscht.

    Die BBC hat schliesslich ihre eigenen weirtschaftlichen Interessen:

    Als Deutscher sollst Du gefälligst BBC Prime gucken. [​IMG] - Das kannst Du (zu völlig überzogenen Preisen) per Eutelsat Hot Bird direkt abonnieren - oder Du holst Dir einen Kabelanschluss. Gegen Entgelt ist BBC Prime fast überall in Deutschland im Kabel verfügbar. Bei Ish / UM kostet der Sender - zusätzlich zur Kabel-Grundgebühr - 12.90 € im Monat.

    Dafür werden aber auch ungefähr 200 andere verschlüsselte Sender auf der gleichen Smart Card freigeschaltet. [​IMG] [​IMG]
    Ja. Du hast es (fast) verstanden. Das ist der Plan. Allerdings nicht den Europa-Beam, sondern den S1 oder S2-Beam.
    Nö. Gibt es nicht.

    Zodac schrieb:
    Zodac hat Durchblick. [​IMG]

    Aber es könnte ein, dass der neue Spot Beam ein wenig anders ist.

    Ich glaube nicht, dass sich die Kölner, die Belgier oder die Einwohner von Paris grosse Sorgen machen müssen. Aber überall dort, wo der 2D-Empfang heute kritisch ist, könnte es in Zukunft besser oder schlechter sein.

    Ansonsten verweise ich auf den Rest meines Postings. Sehr viel mehr Sorgen mache ich mir über einen möglichen neuen oder anderen Satelliten.

    Zur Verschlüsselung wissen wir nur, dass es ohne Smart Card und ohne Vertrag funktionieren soll. Damit bleiben noch viele Möglichkeiten offen - bis hin zur Implementation einer zertifizierten Receiver-Generation, die zwar keine Smart Card benötigt, aber mittels GPS prüft, wo sich der Zuschauer befindet. (Dafür wird es dann aber warscheinlich Hacker-Lösungen geben.) Ebenfalls denkbar ist, dass die HDTV-Programme codiert werden, aber die SDTV-Programme - wie bisher - frei empfangbar bleiben. Vielleicht gibt es für die HDTV-Programme dann doch Smart Cards.

    Selbstverständlich würde man bei einer echten Codierung das Simulcrypt-Verfahren einsetzen - einmal in NDS für die Sky-Kunden und einmal in XYZ für die neue Freesat-Plattform. Wenn nur die HDTV-Programme codiert würden, hielten sich die Lizenzzahlungen an NDS in Grenzen.

    Ich glaube, die wissen selber noch nicht, wie sie es machen. [​IMG]

    So kann es sein, dass - wie Karl Müller behauptet hat - der Start im April tatsächlich FTA passiert - aber die Schikanen dann im Nachhinein eingeführt werden - falls sich die Rechteinhaber beschweren, dass zu viele Nicht-Briten über den Gartenzaun schauen. [​IMG]

    Jedenfalls dürdten uns noch einige Überraschungen bevor stehen. [​IMG]

    Moonbeam 72 schrieb:
    Sorry, da hab ich mich vertan.

    Micha schrieb:
    Das ist bisher lediglich ein Testbetrieb. Nachzulesen auf

    www.bbc.co.uk/hd/
     
  3. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Südspanien und Portugal sind Regionen, in denen sich britische Expats gern niederlassen. Von ihnen sind viele auch an BBC, ITV usw. interessiert, und die entsprechenden Ratgeber-Seiten und Foren für die Lösung der Empfangsprobleme sind sehr nützlich. Ich habe mir von dort schon so manchen Tipp geholt, u. a. für die Wahl des Receivers. Die Skydigibox, für die ich mich dann entschied, erfüllt meine Erwartungen voll und ganz, gerade in einer Randzone des Empfangs (fringe area) ist neben der Schüsselgröße auch die Qualität des Tuners sehr wichtig.
     
  4. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Ich spinne jetzt einfach mal ein bisschen, mal schauen, wieviel davon wirklichkommt...

    1. Freesat wird sich für den UK-Nutzer an den jetzt bestehenden Kanälen bedienen, sprich die BBC von Astra 2D ziehen. Je nach Postleitzahl hat man dann seinen regionalen Sender (BBC One, ITV1...), so wie das mit einer Sky Digibox ja auch passiert.

    2. Für Zuschauer mit Sky-Box ändert sich nix.

    3. Für Expats werden über 2A folgende Sender verschlüsselt ausgestrahlt:

    BBC One London
    BBC Two England
    BBC Three
    BBC Four
    BBC News 24
    ITV 1-4

    Beziehen kann diese Sender jeder, der Licence Fee bezahlt.

    Wie gesagt, totale Spinnerei und ein bisschen meine Hoffnung...
     
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Wird keine Verschlüsselung geben, und schon gar nicht "absichtlich" für Expats.
     
  6. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"


    Yep, you're 'spinning' there all right... BBC News 24 maybe, the rest: not a snowball's.
     
  7. Tocotronix

    Tocotronix Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    BBC 3 und BBC 4 sind verschlüsselt. Hat das hier noch niemand bemerkt?
     
  8. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Glaub ich eher nicht, aber seit wann soll dem denn so sein?

    mfg

    karlmueller
     
  9. fsb1968

    fsb1968 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S: Samsung DSB-S305B/Abo Cyfrowy Polsat:"Relax Mix"/80cm-Schüssel/ 3 LNB's
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Also: In der Version für GB sind sie definitiv noch offen, da habe ich gerade mal geschaut. Die Variante für die Expats ist wohl verschlüsselt.
     
  10. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Ja, BBC 3 und BBC 4 sind definitiv noch offen ;)