1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von mor, 10. März 2007.

  1. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Sag mal verstehst du es einfach nicht?:eek: Bei einer anderen Verschlüsselung als NDS fallen die Skyboxen aus und in NDS kann nicht verschlüsselt werden, da keine Lizenz. Ch4 und 5 werden auch zu Freesat gehen wenn der Vertrag mit Sky ausläuft. Anders hat es ITV und Film 4 ja auch nicht gemacht. Der relativ neue ITV4 ist direkt FTA gestartet.
    Mach doch hier nicht die Leute verrückt. Ich will dir deinen Traum ja nicht kaputt machen, aber es ist ein Traum und mehr nicht.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2007
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Die BBC Interactive Kanäle werden von der Skybox auch "sinnvoll" angesprochen, anders als beim FTA Receiver wo die einfach in der Liste stehen. Das werden die Freesat Boxen dann wohl auch können.
     
  3. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    weil wir bei den BBCi kanälen sind, das ist ja das einzige was uns 2D geschädigten geblieben ist, ich hoffe inständig, dass die dort bleiben wo sie sind, genauso wie die seit frühjahr endlich wieder vollständig empfangbaren BBC radio´s.
     
  4. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Denke ich schon. Aber wenn ich dann wiederrum an die Olympiade denke, wöfür teure Rechte gekauft werden müssen... :eek:
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

    Zodac schrieb:
    Tja, mein lieber Zodac, dann will ich Karl Müller mal in Schutz nehmen. [​IMG]

    Ich kann mir gut vorstellen, dass BBC und ITV HD in Zukunft über den Eurobird senden ...

    [​IMG]

    ... aber ich hab so meine Zweifel, ob Karl Müller in Nürnberg das irgend was nützt. [​IMG]

    [​IMG]

    Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Karl Müller die neuen BBC / ITV Programme auf dem Eurobird nicht sehen dürfen wird.

    Eigentlich ist es ganz lustig, dass Ihr - liebe Freunde - hier stundenlang diskutiert - und dabei auf das Nächstliegende nicht kommt.

    Wenn ich wissen will, ob Programm A in Zukunft vom Satelliten B senden wird, dann schaue ich mir doch erst mal den Satelliten B näher an. Zitat von Wikipedia:
    Siehe auch hier:

    [​IMG]

    http://www.eutelsat.com/satellites/285e_popd.html

    Also: es gibt die Beams "Steerable 1" und "Steerable 2". Was heisst nun Steerable? Man kann doch einfach hingehen und die Spot Beams vom Eurobird so einstellen, dass das Signal buchstäblich ins Wasser fällt. [​IMG]

    Schauen wir uns die Marktteilnehmer an:

    1.) die Firma BSkyB
    2.) die Firma Astra / S.E.S.
    3.) die Firma Eutelsat S.A. in Paris
    4.) die Rundfunkanstalt BBC in London

    Was die Firma Nr. (2) will, wissen wir ganz genau:

    Die wollen in Deutschland durch Verschlüsselung mit dem Projekt €ntavio - also known as "Versklavio" - aus dem Nichts heraus Hunderte von Millionen von Euros Umsatz generieren.

    [​IMG]

    In diesem Spiel sind also die Buben von Astra / S.E.S. die Bösen, und die Jungs von Eutelsat sind die Guten. [​IMG]

    Eutelsat ist ein Freund von Free TV. Auf der Orbiotposition 13 Grad Ost laufen Hunderte von Free-TV-Sendern, z.B. auch das neumodische Programm aus Kasachstan, das inzwischen seinen Weg ins Ish-Kabel gefunden hat. Bei Unitymedia ist der Sender kostenpflichtig und verschlüsselt - bei Eutelsat kostenlos und unverschlüsselt.

    [​IMG]

    Die Firma Eutelsat S.A. in Paris möchte gerne mit der BBC ins Geschäft kommen. Das Geschäft hat bereits angefangen - die wichtigsten BBC Radioprogramme werden nicht mehr über Astra 2B 12441 V übertragen, sondern seit Sommer 2007 über einen Satelliten der schönen Eutelsat-Flotte. [​IMG]

    Wenn Eutelsat auch Fernsehprogramme von der BBC senden will, dann wird Eutelsat der BBC vermutlich ein gutes Angebot machen.

    Das Ziel wird es dabei sein, dass alle Engländer in England die neuen, attraktiven HDTV- Programme kostenlos und unverschlüsselt empfangen können.

    [​IMG]

    Die BBC ist bisher mit dem Spot Beam von Astra 2D gut gefahren. Da ist es naheliegend, dass Eutelsat in Zukunft einen der "Steerable" Beams von Eurobird 1 für das BBC Fernsehen nutzt.

    Oder Eutelsat verschiebt mit Hinblick auf die berechtigten Interessen der BBC einfach einen anderen Satelliten auf die Position 28 Grad Ost. Oder sie starten im November 2008 einen neuen Satelliten, der den Eurobird 1 ablöst und dann einen "richtigen" Spot Beam hat. Nicht so ein Wischi-Waschi wie der Astra 2D, den man bei Sonnenschein in Berlin mit handelsüblichen 1.20 Meter Parabol-Antennen empfangen kann. [​IMG] [​IMG]

    Eutelsat ist eine grosse Firma. Die haben viele Satelliten. Und die meisten davon haben "Steerable" Beams.

    Ich frage mich, warum dieses Argument noch keiner von Euch in die Diskussion eingeworfen hat. [​IMG]

    Also freut Euch über den Astra 2 D - das ist wie in der Persil-Werbung:

    Da weiss man, was man hat. [​IMG]

    Das Problem mit den Steerable Beams ist ja folgendes: Wenn die BBC zuviel Kritik von den Copyright-Inhabern kriegt, weil der Satellit an den Orten C, D und E empfangbar ist, dann kann man den Steerable Beam umstellen.

    Das kann alles noch sehr lustig werden. Premiere wechselt zur Zeit täglich die Key-Codes. Stellt Euch vor, Eutelsat wechselt in Zukunft zweimal im Monat die Einstellung der Ausleuchtzone von BBC HD und ITV HD.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. micha47259

    micha47259 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    oh mann ... :eek: es ist zwar schön was du schreibst aber hast du dir denn auch mal die ausleuchtzonen genauer angeschaut vom s1 und s2 .. anscheinend nicht ... dann würdest du sehen das diese weit mehr als gb abdecken ... also auch nicht in frage kommen ... die bbc hd sendet doch auch schon auf 2D...
     
  7. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    In einem der ersten Statements von Freesat hatte ich mal gelesen, dass man die Plattform auch für die vielen Expats gedacht hatte, also Briten, die irgendwo im europäischen Ausland leben. Schade, dass ich nicht mehr weiß, wo. Aber das würde schon bedeuten, dass man über eine Ausstrahlung quer über Europa nachgedacht hatte... Naja, aber Meinungen und Ansichten können sich auch ändern...
     
  8. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    @octavius

    interessantes posting! ;-)

    in einem punkt hast du dich leider geirrt:


    Zitat:
    - die wichtigsten BBC Radioprogramme werden nicht mehr über Astra 2B 12441 V übertragen, sondern seit Sommer 2007 über einen Satelliten der schönen Eutelsat-Flotte.

    Der BBC Radio Transponder 11.954 H sendet tatsächlich aber seit Anfang Mai 2007 auf dem Astra 2A !

    Beste Grüße ! :winken:
     
  9. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Ich habe auch so etwas Ähnliches in Erinnerung. Damals wurde auch kurz einmal diskutiert ob man nicht BBC1 und 2 (jeweils nur eine Regionalvariante) kodiert auf einen Europabeam aufschaltet und den "Expats" Zugang zu entsprechenden Karten gibt.

    Würde mich an das System des Dänischen Fernsehens erinnern, die ja mit "DR Syd" kodiert über ganz Europa empfangbar sind - damit Dänen auch in den südlichen Urlaubsländern DR TV schauen können - während das heimische DR TV ja auf einem sehr engen Nordeuropabeam (1° West) sendet.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass die BBC mittelfristig etwas für ihre Expats tut (inklusive Botschaften, "Kulturinstitute" etc in ganz Europa) ... wie gesagt, wenn dann wohl kodiert ...

    (Ich muss direkt einmal bei der britischen Botschaft hier in Wien vorbeischauen, ob ich irgendwo am Dach eine 3-Meter Antenne entdecke ... ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2007
  10. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Also wenn das mit der Spot-Beam Möglichkeit von Eurobird 1 so stimmt dann gute Nacht!!!!

    Dann wird sich die Situation wohl noch verschlechtern wenn dann Channel 4 und Five auch noch auf FTA mit Spotbeam umstellen, dann geht ohen Sky Abo im Ausland garnichts mehr!

    Ich hab verdammt nochmal null Bock nur noch deutsches TV zu schauen nur weil ich mal leider in diesem Land leben muss!

    Hoffentlich stimmt das so nicht!

    mfg

    karlmueller

    p.s. wenn die den Europabeam einfach "verschieben" würden so das der Großteil auf den Atlantik fällt und nur gerade so UK abgedeckt wird am Rand, dann gäbe es doch in UK massive Probleme mit den dort üblichen 45 cm Sky Minidishes, oder?