1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von mor, 10. März 2007.

  1. fiedldi

    fiedldi Guest

    Anzeige
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Bei digitalspy heisst es:

    Hier steht auch "free-to-air". Wenn der Chef von ITV die Unterschiede in den Begrifflichkeiten kennt (und das sollte er), dann ist eine Verschlüsselung nach seinen Aussagen nicht vorgesehen.

    Ich verstehe nicht, warum man nicht gerade dann, wenn man in Pressemitteilungen über dieses Projekt spricht, in dem Punkt Verschlüsselung Klarheit schafft. Im DS-Forum stellt man sich die Verschlüsselungsfrage auch, also betrifft dieser Punkt doch direkt die Endkunden in UK.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Wenngleich auch sehr, sehr wenige.
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    @Tom123: aber nur dann, wenn diese neue Plattform auch in der NDS Sky Codierung verschlüsselt werden würde, ansonsten bräuchten die Sky Kunden ne extra Box.
    Das dürfte weiterhin der größte Stolperstein für den Codierung bleiben.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Richtig! Deshalb schrieb ich ja auch, dass wenn tatsächlich verschlüsselt werden sollte dies mit fast absoluter Sicherheit in NDS Videoguard geschehen wird. Ob das tatsächlich ein Stolperstein sein würde, wird sich entscheiden, wenn es dazu kommen sollte. OFCOM hat schon manch wundersame Entscheidung getroffen.
     
  6. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Wenn sie diese Codierung wählen würden, würden sie doch am Ende wieder in Sky's Händen sein, oder nicht?
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Die Filmstudios werden langfristig eine Verschlüsslung der HD-Inhalte vorschreiben da alle Kunden per Definition noch nicht verurteilte Verbrecher (Rauskopier) sind. Um die Verbreitung der HD-Inhalte zu kontrollieren werden bald nur noch zertifizierte Geräte HD wiedergeben können.

    Da kann man nur hoffen das die ÖR in Europa Widerstand leisten und sich gegen die Studios zu wehr setzen.Ansonsten wird es bei BBC&Co. nur noch Eigenproduktionen geben.
     
  8. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Was die heutige Situation anlangt:

    Ich frage mich, warum die normalerweise so "strengen" Lizenzinhaber aus den USA nichts dagegen haben, dass BBC&Co schon derzeit mit relativ leichtem Antennen-Aufwand in 2/3 von Deutschland, in der nördlichen Hälfte Frankreichs in ganz Benelux etc FREI empfangbar sind. Das sind ja keine kleinen oder unwichtigen Regionen in Europa ...
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    Da die BBC/ITV/F4 sicher ne UK Lizenz haben und der Beam "offiziell" nur UK + ROI abdeckt. Die "paar" ROI Iren (es werden nicht mehr als Österreicher sein) sind in dieser Lizenz schon drin.
    BBC in D , B , F ist a ) sicher kein Massenphänomen (du darfst aus dem Forum nicht auf die Allgemeinheit schliessen) b) keine "Bedrohung" für die deutschen Lizenznehmer (P7RTL&Co). Anderst als in der Süddeutschen ist halt in der WAZ das BBC Programm nicht abgedruckt und während du in der PNN ORF Tipps lesen kannst wirst du in drer Badischen Zeitung vergeblich nach Hinweisen zu Film4 sehen. Die Sache beim ORF(Reduzierung der Sendeleistung) wurde ja von den dt Privaten betrieben....

    Zurück zum Thema. Nachdem keine neuen Dokumente veröffentlich wurde kann man Annehmen das die vorläufigen nur marginal geändert wurden.
    Diese vorläufigen Docs des BBC Trust glänzen dadurch das kein Hinweis auf eine Verschlüsselung gegeben ist.
    Man sollte dem "Free-to-view" einer PM nicht zu viel Gewicht gegebn. Solange keine neuen Dokumnete auftauchen gehe ich weiterhin davon aus dass das "PSB Freesat" keine Verschlüsselung aber einen neuen -sky unabhängigen EPG und MHEG bietet. Es wird weiterhin auf 2D gesendet, Und PSB- Freesat betreibt eine gemeinsame Vermarktungsgesellschaft. (Die in UK so beliebte Schüsselinstallation zum Festpreis, Programmlistenpflege [scheint in UK sehr wichtig zu sein :) ] etc...)
    Ich gehe weite hin von einer zukünftigen FTA Aussendung von BBC, ITV, F4 und zukünftig auch Ch4 aus.
    mor
     
  10. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

    ich denke mittlerweile auch dass das geplante Projekt Freesat,
    dass dieses Projekt quasi unter dem bereits bekannten Namen zwar sich formieren wird und der Launch wird dann im Jahre 2008 erfolgen,
    ich denke desweiteren dass dieses sog. Freesat angeboten den Beam auf dem 2D weiterhin in Anspruch nehmen wird, aber es u.a. so eine Art gemeinsamer EPG und noch ein paar schöne technische Spielereien geben wird, auch wenn Satundkabel.de in der letzten bekannten Meldung siehe eigener Thread im Newstalk ; gehe ich trotzdem eigentlich nicht mehr von einer erneuten codierten Ausstrahlung aus, weil die müsste wieder auf NDS hinauslaufen, sonst würde man ja die SKY-Abonnementen auferlegen sich eine weitere Box zuzulegen oder sich wieder in die geldgeilen Knebelhände von Murdoch wieder zurück begeben wird, da hatte man sich eigentlich damals wie man die Codierung aufhob , davon los geeist, sonst hätte man ja die Codierung aufrechterhalten können, dies tat man aber nicht , weil u.a. die Lizenzkosten für die Codierung im Rahmen von NDS zu hoch waren.

    SPIDERMAN