1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von mor, 10. März 2007.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Die BBC bekommt Geld von den Kabelbetreibern.
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    waren die sender nicht auch mit normaler antenne in den niederlande zu sehen solange analog gesendet wurde?

    seit digital terrestrisch dürfte dass ja vorbei sein?

    dass ist wohl auch der unterschied zur schweiz wo bbc und co ja nur über satellit zu empfangen sind.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Nein, die BBC war in NL nie terrestrisch empfangbar. Man trieb aber in den 80er und 90er Jahren einen erheblichen Aufwand, die BBC in ganz BeNeLux ins Kabel einzuspeisen. Dazu wurde in der Nähe der belgisch-französischen Grenze am Meer die BBC mit einer großen Anlage terrestrisch vom Sender Dover empfangen, und dann per Richtfunk allen Kabelkopfstationen zugeführt. Das Gleiche machte man übrigens auch mit ARD,ZDF und WDR. Heute erfolgt die Einspeisung per Satellit, die Kabelbetreiber bezahlen der BBC dafür Einspeisegebühren (so wie das auch in den USA üblich ist).
     
  4. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Richtig, die BBC Signale wurden früher über große Antennen an der Küste reingeholt, einige davon stehen sogar noch heute.

    Über DVB-T kommt leider nichts in den Niederlanden aus UK an.

    In einigen Küstenregionen soll es aber wohl schon vorgekommen sein, das ITV1 stark verrauscht durch eine Überreichweite empfangbar war, aber halt nichts dauerhaftes.

    Mich würde mal interessieren ob in Norwich und Umgebung keine DVB-T Sendeanlagen stehen? Wenn ja, welche Sendeleistung haben die ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2010
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Die Region um Norwich wird vom Sender Tacolneston versorgt. Der sendet mit 10,000 W (BBC), der Rest wird mit nur 5,000W rausgeblasen.
     
  6. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Ah okay, danke für die Info. :winken:
     
  7. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Ich habe mir mal die Ausleuchtzonen auf der Astra Seite von 2D angeschaut. Wenn man nach denen geht, braucht man schon in Essen 75cm große Schüsseln, aber angeblich soll das ja mit 45cm auch schon klappen. Das sind satte 30cm Unterschied. Und im Raum Hannover sollen's gar 120cm sein. Wenn ich richtig informiert bin, geht das doch auch mit 90cm, oder sehe ich das falsch?
    Wie verhält sich das mit dem 1KR? Sind da die Grafiken von Astra auch etwas zu positiv gerechnet?
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Wie das mit den Spotbeams der neuen Satelliten in der Realitaet aussehen wird, kann - bis sie oben sind - niemand mit Sicherheit sagen. Die Vermutung liegt sehr nahe, dass der Empfang auf dem Kontinent schwieriger werden wird.
     
  9. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    In der EU geht es nicht ohne Zustimmung des Senders, was neben den schon genannten Gründen hinzukommt. Das dürfte alles schön geregelt sein, bei den Schweizern ist es ohne Zustimmung erfolgt.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Wobei BeNeLux mit ziemlicher Sicherheit trotzdem noch Empfang haben werden.
    Die Frage ist nur wie groß die Schüssel sein muss...

    Greets
    Zodac