1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von mor, 10. März 2007.

1. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

Wenn man den
    PSB Freesat: report to the BBC Trust on market implications
    http://www.bbc.co.uk/bbctrust/assets/files/pdf/consult/freesat_trust_market_advice.pdf
    liest, dann fallen einem folgende Passagen auf
    [PSB- = Public Service Broadcasting]
    http://en.wikipedia.org/wiki/Public_Service_Broadcasting
    dannach gehe ich aus das die PSB Freesat als
    a) eine Plattform für ein gemeinsames EPG / Zusatzfunktionen ("Red Button", interaktive Kanäle etc.) der Nicht- Sky Sender
    b) ein Marketing Modell
    geplant ist.
    Für die bestehenden BBC/ITV SD Programme sehe ich das diese FTA bleiben. Für Four ist es ab Mitte 2008 anzunehmen.

Da ich auf Marketing (ich sehe die Programme ja schon) und Red Button&Co verzichten kann wird sich m.E. für mich nichts ändern.
    Ich hoffe allerdings das der BBC Trust nach Ostern recht zügig mit den Details rausrückt und damit endgültige Klarheit schafft.
    Was nach 2012 passiert - weiss weder transponder (von ihm stammt die Astra Spotbeam Info die Dank dem eifrigen Mitlesen von s*tnews durch die Presse geistert) noch einer von uns...
    mor

2. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Channel 4 wird nicht FTA werden, denn es ist kein freier Transponder mehr Astra 2D verfügbar. Höchsten E4 und More4 die bereits auf Astra 2D senden werden FTA gehen (oder zumindest FTV).

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Da steht es doch: Die Plattform wird FTA senden.
    Damit sind die Verschlüsselungs-Gerüchte endgültig vom Tisch.

Man sollte die betreffenden Threads umbenennen, damit Neulinge nicht auf dumme Gedanken gebracht werden.

@newspaperman:
    Was spricht denn dagegen, dass man mit Sky ein paar Transponder tauscht? Sky hat nichts davon, wenn z.B. der Box-Office Transponder (10921 H) auf 2D sitzt. Genau wie der 10876 V oder der 10936 V. Damit hätte man genug Platz für den Channel 4 Transponder auf 12168 V und theoretisch auch für FIVE (12422 H), falls die irgendwann mal mitmachen wollen.

Greets
    Zodac

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2007
  4. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

jo das kann leider nur Terranus :) passen würde z.B.:
    BBC/ITV planen Plattform "Freesat"

5. serras

serras Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP

Ist halt die Frage, ob Sky die Transponder selbst verteilt oder ob die Sender sich das aussuchen. BBC und ITV haben ja anscheinend ihre eigenen Transponder bei Astra angemietet. Das wäre für Channel4 dann wahrscheinlich nicht möglich, wenn Sky schon alles belegt.

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Die Frage ist halt auch, ob Channel 4 nur ihr Hauptprogramm oder auch E4 und More4 FTA senden wollen. Wenn nur Channel 4, könnte man ja auch einfach den Transponder tauschen.

Greets
    Zodac

7. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Aber es gibt doch sehr viele Regionalversionen von C4, es würde doch nicht reichen nur mit E4 and More4 zu wechseln, oder?

8. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Es gibt genau 6 verschiedene Regionalversionen von Channel 4:

- London
    - South & East
    - Midlands
    - North
    - Northern Ireland
    - Scotland

Alle sitzen auf demselben Transponder: 12168 V

Auf dem entsprechenden 2D Transponder sitzen:

- E4 UK
    - E4 UK +1
    - More 4
    - More 4 +1
    - Film 4
    - Film 4 +1

Film 4 ist FTA - diesbezüglich müsste man also eine Lösung finden.
    Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Greets
    Zodac

9. serras

serras Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP

Film4 dürfte rechtlich deutlich kritischer sein. Das wird man nicht vom 2D bewegen. Zusätzlich ist auf dem 2D-Transponder noch der digitale Text von Ch4. Dieser belegt natürlich auch Platz.
    Neben diesen Programmen gibt es noch E4 Ireland auf einem 2A/2B-Transponder mit viel Platz.

10. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wobei natürlich auch sein kann dass die "PSB-Freesat" Receiver dynamische Umschaltung beherrschen und die parallel Ausstrahlung einiger BBC - Regionen entfallen kann (nur für die Lokalnachrichten).
    Bei allen BBC Regionalversionen und ITV wird es nicht gehen. Ich könnte mir vorstellen das mit freeview (DVB-T) gut versorgte Gebiete keine vollen Sat Kanäle bekommen. Es wird auch PSB-Freesat DVB-S/-T Kombireceiver geben...
    Perspektivisch bis 2012 muss so was kommen das der BBC HD- Kanal permanent werden möchte da ITV und ggf ch4 auch in HD senden möchten.
    Eine "Einigung " mit Sky schliesse ich eher aus. Das PSB-Freesat Projekt dürfte ausschliesslich auf heutigen Transpondern laufen ;)
    Was nach 2012 läuft kann man nicht beurteilen. Ich denke aber der Dualismus 28.2 /28.5 lässt Verhandlungsspielraum.
    Ich bin wirklich auf die Infos (nach OStern?) gespannt.