1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infos zu DVB-T in Braunschweig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von nomis, 14. April 2004.

  1. ME

    ME Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Welcher Ort denn?

    Der "Rothammel" hat seinen Ursprung auch in der DDR!

    läc läc läc

    Viele Grüße
    von
    Marcus
     
  2. Ingo A

    Ingo A Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Wasserleben (A395 Richtung Bad Harzburg/Vienenburg ab)
    Vorverstärker aus Bad Blankenburg 3 Stufig /Rauscharm)
    So etwas bekommst Du heute kaum noch. Meine Selbstgebauten Vorverstärker gehen leider nicht (Übersteuert Torfhaus/Brocken)
    Selbst das besch.. Programm von 9 Live ist in DVB-T besser als über Sat (Zuführung desser)
    Viele Grüße Ingo
     
  3. streamhunter

    streamhunter Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    moggen!

    @ ingo a: kannst Du mir Deinen vorverstärker verkaufen?? alternativ könnte ich noch nacht für nacht den berg zwischen WF und BS abtragen, damit bei mir mehr DVB-T ankommt..

    falls nix gehen sollte, stelle ich meine box ab ende mai selbstverständlich zur verringerung der STB-knappheit zur verfügung - 'ne gute SAT-anlage kostet ja auch nicht die welt..

    übrigens: vielleicht sollte DVB-T-nord mal ein bischen gas geben und die werbetrommel rühren: wenn man so die gespräche an der kasse im supermarkt belauscht, hört man die komischsten meinungen zu DVB-T.. der "fernsehfachhändler um die ecke" (200 m) meinte letztens noch, DVB-T setze sich nicht durch..

    MfG
     
  4. Resistor5k6

    Resistor5k6 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ ME

    Tatsächlich wird die endgültige Antenne auf dem Kraftwerksschornstein erst im August montiert und bis dahin mit einer vorläufigen Antenne gesendet. Insofern hast du recht, dass man die Revision für eine umfangreichere Montage benutzen wird.

    Die Umschaltung der Frequenzen wird hart in der Nacht vom 23.5. auf den 24.5. erfolgen.
    Circa 01:00 Uhr werden die alten analogen Kanäle außer Betrieb genommen und gegen 05:00 Uhr werden die neuen DVB-T Kanäle on air sein.

    Die eigentlich schon für den 19.4. vorgesehene Abschaltung des Kanals 42 (Broitzem, SAT1) ist zurückgenommen worden und der analoge Sendebetrieb wird nun bis zum 23.5. fortgeführt.

    Termine sind klar, Programmbelegung ist klar, Senderstandorte sind klar.

    Bitte also hier keine Mutmaßungen oder Gerüchte mehr erzeugen. winken


    bis denn, BEN
     
  5. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die gleiche Situation kann ich aus Köln berichten: Bislang habe ich vier kurze Informationen zum DVB-T gefunden, wenn man mal mitzählt, daß hier der Fernsehturm für DVB-T umgerüstet wurde und ohne jede Erklärung zu DVB-T berichtet wurde.

    Ich bin auf die blöden Gesichter derjenigen gespannt, die von heute auf morgen (fast) nix mehr sehen.

    Gruß aus Köln nach Braunschweig
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso schaltet man eigentlich den Kanal 23 am Torfhaus ab, und nutzt nicht auch dort schon DVB-T , sprich eben vom Standort Torfhaus. Dann könnten auch große Teile von Sachsen-Anhalt zumindest schon Teile von DVB-T empfangen.
     
  7. ME

    ME Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ Resistor5k6:

    Vielen Dank für die Infos! Aber warum muß man Dir jedes Bit einzeln herauslocken? Hoffentlich ist das mit dem DVB-T-Datenstrom ab 24. Mai anders winken

    Jo, aber die Geschichte mit der Richtcharakteristik des Senders Heizkraftwerk ist noch etwas schleierhaft. Die Hauptstrahlrichtung soll Osten werden, das wurde hier schon erwähnt, aber wie groß wird der Öffnungswinkel? Ist das östliche Ringgebiet nördlich der Jasperallee da noch drin?

    fragt

    Marcus
     
  8. Holger_P

    Holger_P Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Tja, das ist der NDR. Der hat mit der Versorgung Sachsen-Anhalts nichts zu tun. Und im Gegensatz zu anderen Sendern wie WDR oder BR hat der NDR noch nie großartig Wert darauf gelegt, daß seine Sender auch weit in "fremde" Gebiete reichen. Das war schon zu alten Analog-Zeiten so. Frag mal alteingesessene Osnabrücker zu den früheren Empfangsdramen im südwestlichen Landkreis. Da hat früher jeder den WDR im Radio gehört, weil der NDR (der dort die Gebühren kassiert) nicht gescheit reinkam.

    Gruß Holger
     
  9. Holger_P

    Holger_P Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Resitor5k6,

    Ich glaube nicht, daß die Kanäle 40 bzw 42 langfristig ungenutzt leiben. Ich gehe davon aus,
    daß einer der beiden Kanäle dazu genutzt wird, um
    a) weitere Programme abzustrahlen oder
    b) den K8 zu ersetzen.

    Mit dem K8 hat sich die ARD nämlich ein Eigentor geschossen. Dieser Kanal wird nämlich beim mobilen Empfang Probleme bereiten. Nix Empfang mit den kleinen Stummelantennchen, mit denen hier 98 und 99 die ersten Empfangsversuche mit DVB-T begannen. Und vermutlich auch nix gutes Empfang in fahrenden Einheiten (Busse/PKW) und dafür wurde DVB-T ja auch konzipiert.

    Gruß Holger
     
  10. Resistor5k6

    Resistor5k6 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ Holger_P

    Ich hatte mir ja gewünscht, dass hier nicht mehr so viel gemutmaßt und orakelt wird, nun fängst du wieder an. entt&aum

    "Ich glaube nicht...ich gehe davon aus..."
    Was bringt dir das und was sollen die anderen Leser damit anfangen?

    kopfschüttelnd, BEN