1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infos zu DVB-T in Braunschweig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von nomis, 14. April 2004.

  1. Loebi

    Loebi Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @streamhunter

    Also eine Antenne ist Richtung Torfhaus ausgerichtet (vertikal???), die andere Richtung Peine, komischerweise rauscht das Bild, wenn ich sie Richtung BS Broitzem ausrichte (also normal analog jetzt). Parallel empfange ich über diese Antennen aber schon Digitalfernsehen. Bringt auch beim digitalen keinen Unterschied, ob ich sie ausrichte, bleibt alles gleich. Ich denke mal wir haben bei SZ-Li einen Verstärker für Li, der bei Möbel Boss steht. Dort steht zumindest ein hoher Mast mit Antennen dran :)
     
  2. MichiMupermann

    MichiMupermann Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Leute,

    den Ticker bei SAT 1 habe ich zum ersten mal am Mittwoch so zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr gesehen. Außerdem kam er am Donnerstagmorgen so kurz vor 6:00 Uhr.

    Ich habe aber das Problem, das die Sendeleistung im Moment für mich nicht ausreicht (wohne in Waggum). Ich habe mit letztens eine DVB-T - Karte für den PC geholt. Ergebnis: Qualität max. 5%. Das reicht um die Sender zu erkennen, aber sehen kann man nichts (das ganze übrigens über eine Dachantenne). Hat jemand vielleicht schon bessere Erfahrungen in Waggum oder in der näheren Umgebung gemacht?

    Bis denn
    MichiMupermann
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Loebi: Die vertikale Antenne kann nur für RTL und Sat.1 sein und ist damit entweder auf Broitzem oder auf Salzgitter-Immendorf ausgerichtet - ARD, ZDF und NDR senden in deiner Gegend nicht vertikal. Auf welchen Kanälen empfängst du ZDF und NDR denn?
    Der Mast in Lichtenberg ist übrigens wohl nur ein Mobilfunksender, zumindest gibt es nach RegTP-Datenbank einen auf der Theodor-Heuss-Straße 63. Einen Fernsehumsetzer gibt es in Salzgitter nur auf dem Hamberg in Salzgitter-Bad - von hier kommen ARD,ZDF,NDR und RTL.
     
  4. streamhunter

    streamhunter Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    nabbend!

    endlich brummt mal wieder die bude hier bei uns in BS!

    @ michimupermann: ich habe hier in WF-nord das selbe problem. bei der geringen sendeleistung im testbetrieb müßte ich vor dem Fernsehen immer zuerst die antenne berühren, um den empfang zu initialisieren. hoffentlich sendet BS-broitzem bald mit vollast!

    @ loebi: torfhaus sendet auf folgenden kanälen: K 10 - ARD, K 23 - ZDF und K 53 - N3 (quelle: www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html ).

    wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du DVB-T entweder aus peine oder aus BS-broitzem empfangen?!

    MfG
     
  5. MichiMupermann

    MichiMupermann Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich hab heute morgen (so gegen 5:45 Uhr) mal nachgeschaut und siehe da, nicht nur SAT 1, sondern auch RTL war weg. Als ich denn so 5 - 10 Minuten später nochmal nachgesehen habe, waren beide wieder da und sind es immer noch.

    Mmmhh, schalten sie es nun ab oder nur ein bischen (also in der Nacht) oder bleibt es doch bis zum 24. Mai?

    Übrigens gibt es bei MediaMarkt (in BS) die DigiPal 1 für 129 €. Aber ich warte noch bis zur DigiPal 2, hoffe die kommt bald.

    Bis denn
    MichiMupermann

    <small>[ 19. April 2004, 19:41: Beitrag editiert von: MichiMupermann ]</small>
     
  6. ME

    ME Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich habe eben auch mal nach RTL und Sat1 gesehen. RTL ist noch in voller Bildqualität da. Sat1 ist deutlich verrauscht.
    Was wird da passiert sein? Sendeleistung reduziert?

    Viele Grüße
    von
    Marcus
     
  7. Loebi

    Loebi Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    War am WE weg, sorry. Gestern war nun SAT 1 stark verrauscht, RTL wie gehabt recht ordentlich. hoffentlich schalten die es nicht ganz ab bis zum 24.05., das wäre ja nun nicht so prall. können wir kein "Genial Daneben" mehr sehen *smile*
    Der Digipal 2 soll bei meiner Bestelung nun angeblich am 10.05 rausgehen :-( Warum produzieren die bei TechniSat nicht entsprechend für den April, wenn sie ihn schon dafür ankündigen? Gibt es eine so starke Nachfrage? Oh Freude, mit der Wirtschaft gehts bergauf :)
     
  8. Resistor5k6

    Resistor5k6 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    &gt; hoffentlich schalten die es nicht ganz ab bis zum 24.05., das wäre ja nun nicht so prall.
    &gt; können wir kein "Genial Daneben" mehr sehen

    Ich würde mir wünschen, dass sie das analoge Signal möglichst schnell abschalten, denn SAT.1 und RTL sind nun schon seit sechs Jahren über DVB-T in Braunschweig zu empfangen.

    Es gibt absolut keinen Grund, warum man noch mit der Anschaffung eines DVB-T Receivers warten sollte.

    bis denn, BEN
     
  9. MichiMupermann

    MichiMupermann Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Doch, gibt es: So lange die nicht ihre Sendeleistung verstärken, schauen die meisten ins Schwarze (bzw. in den Schneesturm). Wenn alle die Sender über DVB-T empfangen können, können sie die Sender abschalten, aber bis dahin würden die sich keine Freunde machen.

    Übrigens ist bei mir SAT 1 ordentlich, also ohne verrauschen oder sonstige Bild- / Tonstörungen
     
  10. streamhunter

    streamhunter Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    n'abbend!

    ich kann michimupermann nur zustimmen: hab' schon überlegt, ob ich mir in BS-broitzem bis zum beginn des regelbetriebes 'ne wohnung nehme.. oder ich schau' halt auf'm dachboden fern, damit ich als menschliche antenne noch zusätzlich verstärke..

    hoffentlich geht's bald los mit dem vollastbetrieb!

    MfG