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Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von HiFi, 18. März 2003.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

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    Richtig! Oprah läuft in Sacramento beispielsweise bei der lokalen NBC-Affiliate, in Miami,FL. bei der CBS-station WFOR (diese Station ist sogar eine CBS o&o-station).
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

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    Nach diesem System müsste ja praktisch jede Stadt zig eigene Stationen haben. Wie ist das dann eigentlich wenn man in einer Kleinstadt wohnt sagen wir 5000 Einwohner, die so weit von einer größeren entfernt liegt, dass man von dort keinen Empfang mehr hat ? Hat diese Stadt dann auch nen eigenen Lokalsender ?
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

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    Das ist unterschiedlich. Große DMAs haben, je nachdem, 10-20 OTA-Stationen...Kleinere manchmal nur 4 oder 5. Aber auch kleine Städte haben oft eigene Lokalstationen, z.B. Green Bay, WI - ziemlich klein im Vergleich zu Milwaukee (etwa 100.000 Einwohner) aber auch dort gibt's Affiliates von allen großen Networks. Eine DMA umfaßt meist nicht nur eine Stadt, sondern ein auch Gebiete mit mehreren kleinen Städten. In manchen Staaten gibt es auch so gut wie gar keine Network-Affiliates... z.B. Delaware! Dieser kleine Staat wird durch die DMAs Philadelphia und Baltimore mitversorgt.
    Mitunter versorgt eine Network-Affiliate auch einen ganzen Staat, z.B. die CBS-Affiliate WFSB in Connecticut.

    In kleinen DMAs kann es aber passieren, dass einige Networks keine Affiliate haben. Das ist manchmal bei FOX, öfter bei UPN oder TheWB der Fall.

    <small>[ 18. M&auml;rz 2003, 23:59: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

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    Schon verblüffend, dass sich auch in den kleineren Märkten ganze TV Sender finanzieren können ...
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

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    Nunja... wie schon geschrieben: die Affiliates haben eine Mischfinanzierung - Einnahmen aus Werbung + netComp. Für Stationen in kleinen DMAs hat die netComp bei den Gesamteinnahmen einen deutlich höheren Anteil als bei Stationen in großen DMAs...manchmal bis zu 30%!
     
  6. CableDX

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    hi,

    die einzelnen Bundesstaaten sind in sich sehr egnau aufgeteilt und es ist alles genau zugeordnet, sogar für die Leute die in einem Gebiet wohnen wo zwei Gebiete sich überkreuzen.
    Tom schrieb das oben schon richtig, nur sei mir nicht böse aber das hört sich so ein bisschen nach "wir machens wie es gerade hin haut" winken .
    Es gibt schon genaue Area Pläne, die genau abstecken wie weit was und wo. Deswegen gibt es ja extra das Area Department was eine Area unter sich hat und Tag und Nacht erreichbar ist bei Problemen die in einige Gebieten schon sehr häufig auftreten können, wie z.B. 16:9 war angekündigt aber es wird nur in 4:3 gesendet, oder es gibt nur SDTV statt versprochen HDTV und alle diese Anfragen klärt dann das Department sehr schnell meistens. Das wird auch so gemacht weil die USA eben sehr gross ist und um jedem Kunden seine localen Nachrichten zu präsentieren, gerade in sehr kritischen Gebieten vor starken Stürmen, Orkanen oder richtigen Windrosen zu warnen, was eben sehr Region abhänig ist. Ein weiterer Grund ist auch der Service und das sofort was getan werden kann etc. pp. .
    Die localen Sender nehmen auch viel ein über ihr Sportangebot, NHL, NBA, MLB etc. . Man bekommt ja in fast jeder Region auf seinem localen Sender sein locales NBA Team frei und das egal ob man alle zwei tage spielt oder 2 Mal hintereinander. Also die localen Stationen nehmen sehr viel Geld auch durch den Sport oder gerade durch den ein, weil was das Network abgibt kann diese Werbeeinnahmen nicht toppen, der Sport ist grosser Geldgeber. Das ist auch noch ein Grund warum das alles so abgesteckt ist, wegern der NBA Spiele, NFL etc., weil Dish Networks, DirecTV, IN DEMAND (im Kabel) alle ihre NBA Season Tickets, NFL Sunday Tickets etc. pp. los bekommen wollen. Das Problem ist dabei manchmal das der Kunde benachteiligt wird.
    Bsp.: NBA Spiel: Dallas - Philly Spiel ist Sonntags z.B. übertragen tut National TV: Network ABC, local in Dallas glaub UPN21 überträgt deren Spiele, für Philly weiss ich jetzt gerade nicht die Station welche die Spiele überträgt (das sind so viele Stationen insgesamt da kann man sich nur die grössten merken, wie die NYer, oder aus LA etc.).
    Hat jetzt die locale Station die Übertragungsrechte erworben wie immer, bekommen die beiden Regionen für die Spieldauer ein Blackout auf ABC, heisst ABC ist für den Zeitraum schwarz, damit die localen Sender ihre Werbeeinnahmen machen können und sich das Karusell mit der NBA auch immer so weiter dreht. Das blöde ist für den Kunden nur die Übertragung ist bzw. wäre auf ABC weitaus Anspruchvoller gewesen als auf der localen Station. Einzige Ausnahme ist seit neuestem die HD Übertragungen, die tut man nicht Schwarz machen weil man sonst Ärger mit dem Kunden bekommt, weil sowas nur geht wen man nicht auf das Programm in der Qualität verzichten muss und locale Stationen senden kein Sport in HD.
    Diese blackout Sache ist auch beim NBA Season Pass, oder sonst irgendwelchen Tickets so. Wenn ein Spiel local übertragen wird und das werden sie alle wird die Region auf dem NBA Season Pass von z.B. 7 Spielen am Tag gerade das ausgeblendet was regional ist. Bei Dish Networks liegt der Season Pass z.B. von Channel 560-571 (die Channels sind in den USA ja alle fest, nicht wie in Europa üblich wählbar), 560 ist NBATV, 561-571 Spiel 1 - (max.)Spiel 10. Würde das Spiel der Region jetzt 562 z.B. belegen wäre das schwarz bzw. dunkel obwohl der Kunde natürlich dafür gezahlt hat, aber local geht dabei vor. Genauso ist das beim Top100/Top150/Everthing-Packet, die höchsten drei Packete bei Dish und DirecTV wo ein Sport-Packet enthalten ist wo man dann MSG aus NY bekommen kann obwohl man in LA wohnt, oder Comcast Sports etc. pp. . Sobald aber diese Sender dann ihren regionalen Sport zeigen, was weiss ich MSG zeigt Basketball Live, wird MSG für diese Spieldauer schwarz geschaltet. Die Boxen werden dazu adressiert, was aber als Neukunde erst nach 2 Tagen geht und in den zwei Tagen ist der Kunde bei jedem Live Sport egal ob Regional oder nicht Schwarz geschaltet. Also da steckt schon System dahinter.


    Zu Syndicated, heisst einfach diese Sendung (die früheren Folgen, nicht die neuen) wird an ein Network verkauft und das Network verteilt diese dann an ihre localen Stationen. Everybody loves Raymond kann man z.B. wen man Lust hat gleich dreimal am Abend nach dem Feierabend sehen, die meisten localen FOX Stationen strahlen Raymond täglich aus, die localen WB strahlen Raymond aus und CBS local selber und wen dann noch Montag ist hat man viermal Raymond, weil eben noch die neue Folge in der Primetime läuft. Zumindest ist das in der Region wo ich ursprünglich her komme so und generell wird Raymond gerne in den USA bei einer localen FOX, WB oder CBS Station geziegt, da die Serie für den Feierabend sehr beliebt ist.


    Grüsse,

    CableDX
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

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    Naja, da ich von DMAs (Designated Market Areas) sprach habe ich mal vorausgesetzt, daß klar ist, daß das nicht wild gewachsen ist sondern, dass es in Plänen festgelegt ist. Hätte den Begriff vielleicht erklären sollen. Habe mir dieses Detail, vielleicht sträflicherweise, gespart winken
    BTW nur der guten Ordnung halber: DMAs machen nicht unbedingt an der Grenze eines Bundesstaates halt. Das ist durchaus auch "grenzüberschreitend" winken

    Das stimmt so nicht ganz. Die syndicated shows bekommen die Stationen nicht vom Network. Die kaufen die Locals auf dem freien Markt. Also Zweitausstrahlung von Friends läuft auf sehr unterschiedl. Stationen, teilweise sogar Stationen ohne Network affiliation.

    Übrigens was den Sport und die Blackouts angeht... sehr, sehr kompliziert... Da gibt's ja auch noch Sonderregelungen um die Einnahmen der Teams zu schützen. Wenn, sagen wir mal für ein NBA-Spiel, nicht mindestens "Summe X" an Karten
    verkauft wurde, kann es auch da zu Blackouts für Satellitenkunden in der entsprechenden DMA kommen. Aber da versteigen wir uns jetzt in ganz fein ziselierte Details, glaube ich breites_

    Gruß,
    Tom

    <small>[ 19. M&auml;rz 2003, 02:14: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  8. Terranus

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    Gibt´s irgendwo ne Liste dieser DMAs mit Karte oder so ?
     
  9. CableDX

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    hi,

    ich weiss was die DMAs sind, aber die DMAs haben nichts zu sagen welche Station in welchem Gebiet sendet.
    Die DMA gibt nur einen Anreiz für Dish und DirecTV z.B. welcher Markt interessant für den einzelnen Kunden sein kann. Die DMA steckt aber keine TV Karte auf den USA ab, wer was wie wo und wie weit. Die DMA registriert diese Märkte nur, mehr nicht. Die FCC entscheidet darüber was, wie wo und wie weit, was blackout was nicht etc. . Deswegen meinte ich ja das es etwas danach aussah bei dem was du schriebst als sei das nicht geregelt. Aber die DMA hat damit nichts zu tun. l&auml;c Diese Märkteliste hilt nur Dish oder DirecTV wie sie den Kunden einteilen sollen, aber die DMA entscheidet auch nicht welcher Kunde in welchen Raum kommt, es ist einfach nur ein Hilfsmittel von vielen die so was entscheiden. Thema Blackout, dass mit dem Karten kenne ich nicht und die Regeln sind da auch genau abgesteckt von der FCC und einsehbar, welche Varinaten zum Blackout führen.
    Die DMA regelt garnichts.


    Zu dem Syndicated noch was, diese Shows werden vom Network und vom Produktionsstudio zusammen verkauft, natürlich an den der am meisten bietet, also freier Markt und also kann natürlich auch eine Station ohne Network affiliation Serien einkaufen oder ganz komplett andere Networks wie TBS, TNT etc. . Da gibts dann natürlich keine locals.
    Das kann TBS, TNT oder sonst wer sein. Hätte vielleicht noch schreiben sollen...und verteilt diese an ihre localen Stationen wen es CBS, UPN, FOX, PBS, WB, ABC, NBC ist. Dachte aber eigentlich das wäre klar gewesen, vielleicht waren die Beispiele etwas blöd gewählt weil es nur ein Bsp. mit CBS, ABC, FOX, NBC war.
    Ja, Friends läuft auch auf TBS Superstation z.B. als Feierabend Comedy mit Seinfeld, und noch zwei zwei Shows hintereinander, glaub Home Improvement (dt: Hör mal wer da hämmert).


    Grüsse,

    CableDX

    <small>[ 19. M&auml;rz 2003, 03:43: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

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    Ja und Nein... natürlich vergibt die FCC die Lizenzen und hat damit auch die Gebiete und deren Größe festgelegt. Die DMAs sind keine offizielle Verwaltungsgröße aber letztendlich eine Konsequenz daraus an der man sich durchaus orientieren kann.
    Für alle anderen: um das Ganze für die Werbewirtschaft erfassbar zu machen hat NielsenMedia die gesamten USA in DMAs aufgeteilt:

    DMAs gab es schon lange bevor es Dish oder DirecTV gab und hat mit diesen Plattformen erstmal überhaupt nichts zu tun. Beide nehmen diese lange bestehende Größe nur zur Hilfe.

    Zu den Sportblackouts im Satellitenservice:
    Zusätzlich zu den von der FCC festgelegten Blackout-rules, können die Leagues bzw. Rechteinhaber zusätzliche Blackouts festlegen. Bei DirecTV heißt es dazu:
    Nochmal zur Syndication:
    Du hast oben geschrieben: wird an ein Network verkauft und von diesem an die Lokalstationen verteilt. Damit wäre es ja quasi wieder Networkprogramm l&auml;c . Gutes Beispiel Oprah: wenn dem so wäre, würde die Show nur auf ABC-Affiliates laufen können.
    Also es wird am freien Markt verkauft, wer am meisten bietet, bekommt's. Kann eine einzelne Station sein oder auch eine Station-Group (beispielsweise Tribune, die's dann an ihre eigenen Stationen im Land weiterreicht).
    Übrigens, wenn eine Cablestation eine syndicated show kauft, kann die gleiche show trotzdem nochmal an eine terrestrische Station verkauft werden. Also meinetwegen Seinfeld kann auf TBS laufen, zur selben Zeit aber auch auf der lokalen UPN-Station in einem local programming slot.