1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infokampagne zum Aus für analogen Satellitenempfang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2010.

  1. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    Anzeige
    AW: Infokampagne zum Aus für analogen Satellitenempfang

    das soll ja nicht die ganzen 2 jahre so gehen...
    erstmal bissl dezent und vereinzelt...dann im laufe der zeit bissl größer und wenn die k.acke langsam am dampfen ist hilft nur solch eine einblendung wie oben gezeigt...
     
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Infokampagne zum Aus für analogen Satellitenempfang

    Wir diskutieren einzelne Modelle der Infokampagne, Orang Utan. Das ist erlaubt und schärft die Sinne jenseits der Menschenaffen.:D
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Infokampagne zum Aus für analogen Satellitenempfang

    Dann könnte ich auch einen Teil der Gebühren zurückfordern, da ich nicht alle Verbreitungswege benutze. :rolleyes:
    Sowas hier wäre recht dezent, sodass man die Sendungen auf jeden Fall noch ansehen kann, aber auffällig genug, damit man darauf aufmerksam wird:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    Wenn man bei bestimmten Sendungen mit solchen Laufbändern anfängt (z.B. bei den großen Live-Übertragungen oder während sonstigen Quotenrennern) und das dann kontinuierlich ins Nachmittagsprogramm ausweitet, dann auf das dauerhafte Laufband umschwenkt und 1 - 2 Monate vor der Abschaltung sowas da reinhämmert wie "Bibel.TV" dann dürfte es doch wirklich jeder mitbekommen haben.

    Wenn man da eine Videotexttafel aufschaltet und anfangs 1x in einer Sendung und dann immer öfter solch ein Laufband mit Verweis auf die Videotexttafel für nähere Informationen einblendet wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde. Sonst können sie doch auch für jeden Quatsch was einblenden (siehe der Screenshot mit dem Verweis auf die Mediathek), wieso sollte das jetzt nicht gehen?
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Infokampagne zum Aus für analogen Satellitenempfang

    Was meinst du was das an Technikerkosten und Hotlinegebühren kostet. Das will schließlich gewartet sein.
    Ein Infobrief jetzt, nächstes Jahr und drei Monate vor Abschaltung hätte sicherlich mehr Effektivität ohne lästig zu sein und wäre nicht so teuer wie die Designer fürs Laufband, Techniker u. u. u..;)
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Infokampagne zum Aus für analogen Satellitenempfang

    Was willst du denn da designen? Einfach den Schriftschnitt rein, den man jetzt schon immer benutzt und fertig.
    Ein Brief will auch ein Layout haben, kostet Unmengen von Papier und selbst wenn man es als Infopost verschickt gehen knapp 9 Millionen Euro allein für die Versandkosten drauf, da ist weder Papier, noch Druckmittel bezahlt. Und wenn dann auch noch gleich 3 davon rausgeschickt werden sollen wär es noch mehr - am Ende wären wir da wahrscheinlich bei 80 Millionen Euro für Briefe, von denen jeweils 35 Millionen nicht gebraucht wurden. Die Technik für Einblendungen ist schon jetzt da und gesonderte Fachkräfte braucht man da sicher auch nicht. Die sollen ja nicht das ganze Porgramm reformieren, sondern lediglich ein Laufband reinhauen, wie es das jetzt schon hin und wieder gibt. Nur eben gesondert auf dem analogen Uplink, aber das sollte kein großes Problem darstellen, bei der DVB-T Umstellung hat das auch prima funktioniert.
    Und lästig soll das Laufband ja gerade sein - die Leute sollen schließlich nicht bis zum 30.4.2012 warten und dann alle auf einmal losstürmen, sondern über den gesamten Zeitraum verteilt umrüsten. Sobald man dann auf digital umgestellt hat ist die Einblendung doch sowieso wieder weg.
    Dazu kann man dann in der heißen Phase ab Anfang 2012 auch in den Servicesendungen darauf hinweisen, Zeitungsberichte wird es ebenfalls geben - man muss einfach nur genau das machen, was man auch bei der DVB-T Umstellung getan hat. ;)
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Infokampagne zum Aus für analogen Satellitenempfang

    Die zahlen brav ihre Gebühren, ist eigentlich eine Frechheit, daß sie an dem "digitalen" Angebot der ÖR nicht partizipieren dürfen.
    Die Einspeisung dieser Sender (Eins Festival usw.) hätte auch auf den analogen Satfrequenzen sowie auf den analogen Bereichen der Kabelanbieter erfolgen müssen. Es ist ein Skandal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  7. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Infokampagne zum Aus für analogen Satellitenempfang

    Warum so kompliziert?:confused:

    Einfach die Fussball WM nur digital ausstrahlen.:D
     
  8. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Infokampagne zum Aus für analogen Satellitenempfang

    Seit wann schwarzer Bildschirm bei analog ??? Bei mir tanzen da immer tausende Ameisen durcheinander wenn ich mich vor die Schüssel stelle oder sie verdrehe.
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Infokampagne zum Aus für analogen Satellitenempfang

    Wann isn die nächste?
     
  10. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    AW: Infokampagne zum Aus für analogen Satellitenempfang

    Man hätte den analogen Müll schon vor Jahren abschalten sollen, wie es z. B. auf Hot Bird der Fall war. Und jetzt soll es noch 2 Jahre dauern bis zur Abschaltung, man wer schaut über Satelliten noch analog, der muss wirklich zurückgeblieben sein, das ging vor zehn Jahren nicht mehr. Ich habe meinen ersten Digitalreceiver schon vor 12 Jahren gekauft und es soll tatsächlich noch Welche geben die immer noch einen Analogreceiver im Haus stehen haben, einfach unglaublich, ist es so schwierig und teuer einen neuen Digitalreceiver zu kaufen, was sind das für Geizkragen?