1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Info und Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dinan, 13. September 2004.

1. dinan

dinan Junior Member

Anzeige
    Hallo Ihr Satellitenjäger,:winken:

ich habe jetzt viele Beiträge zu meiner Frage für den Einstieg bekommen und mir zwischenzeitlich auch sehr viel angelesen, sodas ich mich nicht mehr als absolutes 'Greenhorn' fühle .... wenn auch nur theoretisch. :D

Ich bin also heute losgezogen und habe eingekauft:

- eine 80 cm Schüssel von Fuba (das Teil kommt mir vor als wenn es 1,5 Meter groß wäre), ist komplett aus Alu (nur eine Plastikabdeckung)
    - eine Kabbelrolle mit >90db Kabel von Karthrein
    - ein Quattro-LNB von Vivanco
    - ....und Kleinzeug (Stecker etc.)

Ich hoffe, ich hab mich nicht verkauft....Meinung dazu?

Jetzt brauche ich noch einen 5/8 Multischalter.
    Hab auch schon zwei von Spaun ins Auge gefasst: 5802 für 159 Euro und den 5809 für 139 Euro.
    Eure Meinung dazu: sind die gut?, welcher ist besser und warum? Preis ok? Alternativen?

Dann brauche ich auch noch 2 Receiver.
    Einmal suche ich einen Festplattenreceiver, der nen Anschluß für nen PC hat (am besten LAN, kein USB), RS 232 Anschluß, CI-Schacht, Aufnahme und Wiedergabe zeitversetzt (heißt glaube ich Timeshift), einen Ausgang für TFT/Plasma-TV (YPbPR), Dolby 5.1/AC3.
    Habe da zwei gesehen: einmal TechniSat DigiCorder S 1 80 GB für 348 Euro und
    Dreambox DM7000 S (neues Modell) für 369 Euro (ist da die Festplatte dabei?)

Meinungen dazu? Gute/schlechte Wahl? Alternativen?

...und dann noch ne einfache Muckelkiste (fürs Schlafzimmer) die nicht der letzte Mist ist, aber viel mehr als zusätzlich noch Videotext nix können muß.

Vorschläge?

So, jetzt hoffe ich, daß Ihr mich nicht steinigt, für das, was ich gekauft habe
    und
    mir auch noch helfen könnt für den Rest zum Digitalen Sat-Vergnügen.

Gruß, dinan

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

3. dinan

dinan Junior Member

AW: Info und Frage

Hallo BlackWolf,

Deine Seite ist echt toll und sie hat mir auch geholfen viel über Sat-Technik zu lernen. Die Tipps sind spitze... hoffe ich;) (ohne praktische Erfahrung).

Hab mir also mal Deinen Artikel durchgelesen: und der macht mir nicht gerade Mut. Ich bin schon gespannt, ob ich überhaupt ein Bild rausbekomme und mit der ganzen neuen Technik klarkommen.... und dann noch so eine Kiste??

Die Möglichkeiten scheinen ja sehr gut zu sein, aber anscheinend auch mit viel Arbeit verbunden.... will eigentlich nur gucken:rolleyes: . Hab von den Kisten schon 8 Stück um mich herum und jetzt noch eine??? Ich weiß nicht so recht.

Na, warte mal auf andere Stimmen, Du scheinst ja ein Fan davon zu sein.

Gruß, dinan

4. Hans2

Hans2 Wasserfall

@dinan,
    Deine Einkäufe sind schon ordentlich. Beim Multischalter würde ich, besonders, wemm die Kabel etwas länger werden eher zum SMS5802 tendieren.
    Aber warum willst du beim Receiver gleich so groß einsteigen? Nimm doch als erstes eine subventioniertes Startpaket von Premiere mit einem Technisat-Receiver, da kannst du am wenigsten falsch machen. AC3 unterstützt heute fast jeder Receiver. Mit dem Anschluss für den Plasma-TV hast du weniger Auswahl, soweit ich jetzt weiß, gibt es sowas nur von Micronic, Aber schau da erst mal in das entsprechende Forum.
    Mit Netzwerkanschluß wiederum hast du eigentlich nur die Dreambox, aber darüber hast du ja schon einiges gelesen. Beim Digicorder von Technisat hast du nach gegenwärtigem Stand, keine Möglichkeit, die Aufnahmen auf den PC zu bekommen. Weiterhin ist vielleicht eher ein Gerät mit Twin-Tuner zu empfehlen, um auch mal etwas anderes aufzuzeichnen, als man anschaut.

5. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Ich kann dir zur Vorgehensweise nur empfehlen, zur Installation deiner Anlage einen Standardreceiver zu verwenden (Muckelkiste), nach dem die Anlage sauber läuft, kannst du dich wenn gewünscht an die Dreambox machen. Beides auf einmal ist vielleicht ein bisschen zuviel, da du nicht einschätzen kannst, woher evtl. auftretende Probleme herrühren.

6. dinan

dinan Junior Member

Moin moin,

warum ist das nicht möglich? Müßte doch auch mpeg2 sein, oder?

7. dinan

dinan Junior Member

Moin moin,

ja ist schon klar, war auch so beabsichtigt.
    Das was ich geschrieben habe ist der Endzustand.

Werde zunächst die Antenne mit Sat-Finder ausrichten, danach mit Analog-Receiver nachjustieren und mit Digi-Receiver (einfach) den letzten Schliff verpassen.
    Wenn die Antenne 100% läuft, werden dann die richtigen Receiver an den dafür vorgesehenen Stellen angeschlossen.

dinan

8. Hans2

Hans2 Wasserfall

Klar ist es MPEG2, aber das Gerät hat ja keinen Überspielanschluss und das Dateiformat auf der Festplatte kann gegenwärtig von keinem PC ausgelesen werden.

9. dinan

dinan Junior Member

Wie ist das bei der Dreambox? Kann man das einfach auslesen?

dinan

10. Hans2

Hans2 Wasserfall

Zumindest bei der 7000er ist es problemlos über den Ethernet-Anschluss möglich. Aber warum schaust du nicht in die entsprechenden Foren? Dort schreiben die Benutzer der Geräte über ihre Erfahrungen mit den Geräten.

Diese Seite empfehlen