1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Info: Neuer Comag SL50 (PVR und HDMI) bei real

Dieses Thema im Forum "andere Receiver von Comag" wurde erstellt von jim1, 18. Mai 2008.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Info: Neuer Comag SL50 (PVR und HDMI) bei real

    Hallo,
    die voranstehenden Texte veranlassen einen, mal deutlich zu werden und auf eine typisch dt. Unart hinzuweisen;
    das Wort "ausfallend" weise ich ich von mir, weil ich sachlich bleiben wollte.

    Betreibe selbst den Clarke Tech 5000 HD und 2 Openbox X-810 an einer 150erDrehanlage (Ku-band) und einer motor. mesh230, dazu noch eine T90 mit 12 LNB und 3 Gib. 125 (Multifeed).
    In unseren Boards verschwendet (aus Überzeugung) keiner der DXer je einen Gedanken an den beschriebenen Schrott-Receiver.
    Wir sagen immer:

    "wer billig kauft, zahlt zweimal"..........


    schönen Gruß
     
  2. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Info: Neuer Comag SL50 (PVR und HDMI) bei real

    Hi,

    da ich den Beitrag hier ja gestartet habe, werd' ich mal darauf antworten.
    Woher weiß man das im Vorfeld? Nur weil der Comag SL50 sehr günstig ist muß er doch nicht unbedingt auch schlecht sein. OK - man könnte es sich aufgrund der Historie von Comag vielleicht denken, aber ...
    Was PVR/TWIN-Receiver anbelangt hat man wohl schon seit längerer Zeit keine andere Change mehr:
    a) Man kann den Aussagen von Herstellern bzgl. der Funktionen (tatsächlich vorhanden und tatsächlich funktionierend) keinen Glauben mehr schenken.
    b) Die Informationspolitik der Hersteller ist schlecht, d.h. ein Kunde kann sich eigentlich nicht mehr darauf verlassen das ein Fehler auch wirklich beseitigt wird.
    c) Die Fehlerbeseitigung scheint heutzutage so schwierig/komplex (oder was auch immer) zu sein, dass kein Hersteller das wirklich im Griff hat.
    d) Es gibt kein Gerät das fehlerfrei ist und daher bleibt einem nur noch die Auswahl zwischen dem geringeren Übel.

    Das sind die Gründe, zumindest für mich, warum ich irgendwelchen Geräten/Hersteller (eben auch Comag) von Zeit zu Zeit mal eine Change gebe.

    Überings spielt der Preis für mich keine entscheidende Rolle. Das Problem ist das es - egal zu welchem Preis - aktuell keinen PVR-Receiver gibt der nicht irgendwelche (zumindest für mich entscheidende) Macken hat. Damit meine ich nicht irgendwelche Kleinigkeiten die vielleicht nicht, oder nicht richtig funktionieren, sondern wirklich entscheidende Bugs.
    OK - man könnte sich jetzt vielleicht noch darüber streiten was "entscheidende Bugs" sind, aber das jetzt hier für alle möglichen Geräte zu machen würde wohl den Rahmen sprengen. Allgemeine Beispiele wären: Abstürze, Hänger, Tonaussetzer, Ton und Bild (bei Aufnahmen) nicht synchron, ....
    Sorry, aber das ist bzgl. des Themas vollkommender "Quatsch". :rolleyes:

    Gruß Jim
     
  3. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Info: Neuer Comag SL50 (PVR und HDMI) bei real

    Vielleicht hatten wir nur Glück, aber wir haben bis jetzt noch keine Probleme festgestellt, die man als 'entscheidende Bugs' bezeichnen könnte. Und unser Receiver war mit 149 Euro eher ein Billig-Receiver.
     
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Info: Neuer Comag SL50 (PVR und HDMI) bei real

    Hallo jim1,

    bis auf den letzten Satz trage ich Deinen Sachbeitrag gerne mit:
    deine Frage, woher weiss man.... kann man damit beantworten, dass man
    erstens auf die schnelle einen neu rausgekommenen, mit Kinderkrankheiten behafteten Receiver (siehe lyngbox) nicht kauft.
    Man lässt den Hersteller mal schön nachbessern.
    Zum anderen stehen uns Testberichte (iehe Satellite Heaven) zur Verfügung.

    Wenn dort der Tester krampfhaft vermeidet, das Wort "Schrott" zu verwenden, dann sollte das schon ein Hinweis sein, aufzupassen.
    Normal wäre, einen Receiver nach einer Vorführung zu kaufen, wenn man das Gefühl hat, da passt alles, mit dem kann ich gut umgehen.
    Und wo gibt es diese Gelegenheit??
    Z.B. wenn ein Händler, der größere Boards sponsert, ein europ. DXer-Treffen (satshop24.de) veranstaltet und die gängigsten Receiver real testet.
    Zum Blödmarkt braucht man da nicht gehen; wird aber gemacht und dann gejammert.

    Was Deinen letzten Satz anbetrifft, so mag das Deine Meinung sein;
    in unseren Boards, in dem sich zum Teil hochqual. DXer tummeln, würde man ob Deiner Ansicht nur grinsen und sagen: haben wir erlebt und erleben es fortlaufend; dann macht nur weiter so...........

    und noch eines:
    das ist Lebenserfahrung, wenn ich sage, günstig kaufen heisst billig kaufen...
    glaubst Du dass diese Unternehmen etwas herzuschenken haben??
    Das Teil ist einfach nicht mehr Wert.
    Wäre es anders, gäbe es einen Riesenandrang, den ich aber nicht erkennen kann.
     
  5. winnifred

    winnifred Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Info: Neuer Comag SL50 (PVR und HDMI) bei real

    @kerberos

    Hört sich gut an. Welche Marke, welches Modell?
     
  6. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Info: Neuer Comag SL50 (PVR und HDMI) bei real

    Hallo Kleinraisting,
    nichts Neues. :)
    Ich bleibe dabei das die Aussage "wer billig kauft, zahlt zweimal" (bzgl. SAT-Receivern) ziemlich sinnfrei ist, denn im Umkehrschluß müßte man annehmen das, wenn man "teuer" (was auch immer Du unter "billig" und teuer verstehst) kauft, zufrieden sein sollte/muß und nicht noch einmal etwas kaufen muß.

    Ich weiß zwar grundsätzlich was Du mit "Billig und Geiz ist geil" Mentalität meinst, denn ich habe täglich mit Kunden im IT-Bereich zu tun, ;) aber zumindest ich verfahre beim einkaufen anders.
    1. Nicht alles was günstig ist muß auch schlecht sein.
    2. Nicht alles was teuer ist ist auch gut.
    Im Falle des Comag SL50 hab' ich einfach mal probiert was das Teil denn so kann und was eben nicht. Ich habe hier einfach die Punkte genannt die mich an dem Gerät stören und gut ist. Ich halte das für sinnvoller als zu schreiben das das Gerät "Schrott" ist, dass man mit ihm nur "Ärger" hat, dass man darauf keine "Zeit und Mühe" verwenden muß/sollte und das es eh nur ein "Fehleinkauf" ist.

    Gruß Jim
     
  7. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Info: Neuer Comag SL50 (PVR und HDMI) bei real

    Comag PVR 2/100CI mit Firmware 3.5 und einer 160 GB Festplatte.

    Preis: 149 Euro im örtlichen Kaufland.

    Im Übrigen haben wir relativ wenig Elektronik-Artikel mit großen Markennamen drauf. Der neue Philips 42" ist jetzt das teuerste Gerät in unserem Fuhrpark. Auch der alte DVB-S-Receiver (zufällig auch ein Comag) sowie ein Redstar DVD-Player (jetzt 3 Jahre alt) haben bisher ohne Probleme funktioniert.

    Bisher bin ich noch nicht mit Problemen konfrontiert worden, weil ich ein Billigteil gekauft habe. Mir tut es dann auch weniger weh, wenn ich es nach der Garantie entsorgen muss.
     
  8. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Info: Neuer Comag SL50 (PVR und HDMI) bei real

    hast du getestet, ob die aufnahmen des sl 50 kompatibel sind zum pvr 2 und umgekehrt?
     
  9. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Info: Neuer Comag SL50 (PVR und HDMI) bei real

    Nein - da ich (bisher) keinen PVR 2 habe. :winken:
     
  10. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Info: Neuer Comag SL50 (PVR und HDMI) bei real

    was für dateien produziert er denn, ts?