1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Urvieh, 20. November 2005.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

... das Problem, dass der Humax PR-Fox C auf andere Fernbedienungen reagiert existiert erst seit dem Firmwareupdate auf Version BFCNA 1.00.14. Das Update erschein am 21.03.2005. Vor dem 21.03.2005 reagierte mein Humax PR-Fox C überhaupt nicht auf andere Fernbedienungen. Da das Problem durch ein Firmwareupdate entstanden ist, wird das Problem auch durch ein Firmwareupdate behoben werden können. Humax hatte für die 15. KW 2005 ein entsprechendes Update angekündigt, das diesen Bug wieder beheben sollte. Vgl. auch folgende Threads:Das Problem macht sich nur bemerkbar, wenn der Humax PR-Fox C ausgeschaltet ist. Wird eine entsprechende Taste an der Fremdfernbedienung gedrückt, schaltet sich der Receiver ein und gibt dabei ein Schaltspannung aus. Ist der Receiver einmal eingeschaltet, passiert am Humax überhaupt nichts, wenn die gleiche Taste gedrückt wird. Seit der Softwareversion BFCNA 1.00.14 kann mittels "Source"-Taste die Schaltspannung temporär abgeschaltet werden. ...
    ... ich habe die gleiche Fernbedienung ...

2. geWAPpnet

geWAPpnet Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie gesagt, bei mir tut sich absolut nichts beim Humax im Standby, wenn ich die Tasten der Toshiba-Fernbedienung drücke.

Ich verstehe auch immer noch nicht, warum ein Firmwareupdate einen neuen IR-Code für die Konsole einführen sollte, den die Humax-Fernbedienung gar nicht aussenden kann. Denn die kann physikalisch ja überhaupt nicht durch ein Firmwareupdate geändert werden. Die einzige logische Erklärung wäre, dass in den ersten Firmwareversion die "Source-Taste" gar nicht funktionierte und man später den entsprechenden Code der Fernbedienung beim Update auch der Konsole beigebracht hat. Dann werden sie das aber sicher nicht wieder abschaffen, denn das Problem läge schon in der ursprünglichen Fernbedienung begründet und Funktionen werden sie auch nicht wieder deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2006
  3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... mit der Software BFCNA 1.00.14 wurden keine neuen Codes eingeführt, weil das nicht geht. Die Codes der Fernbedienung sind fest in einem EPROM der Fernbediengung gespeichert und um die Codes zu ändern braucht man da zumindest einen Lötkolben. Die Fernbedienung sendet also immer noch die gleichen Codes. Das Problem ist aber, dass der Humax seitdem auch auf andere Fernbedienungen empfindlicher reagiert. Mit anderen Worten: der Humax PR-Fox C kann mehr Codes verstehen als vorher. Wenn ich z.B. auf meiner DVD-Player die "GoTo"-Taste drücke, schaltet sich der Humax PR-Fox C ein, wenn der vorher im Stand-By-Modus war. Ist der Humax bereits eingeschaltet passiert am Humax rein gar nichts, wenn ich die "GoTo"-Taste auf der Fernbedienung meines DVD-Players drücke. Der Code, der von dieser Fernbedienung gesendet wird, wird vom Humax überhaupt nicht verwendet, aber trotzdem bewirkt die Taste, dass der Humax aus dem Stand-By erwacht. ...

... was die Source-Taste angeht: die funktionierte auch vorher, nur das die Schaltspannung weiterhin anlag ...

4. geWAPpnet

geWAPpnet Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Okay, aber dafür muss es doch einen Grund geben. Humax baut doch nicht die Unterstützung von IR-Codes ein, die von der eigenen Fernbedienung gar nicht benutzt werden, nur so zum Spaß ein und weil die nichts anderes zu tun haben.

5. Urvieh

Urvieh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wir haben nun Tag 4 nach Beginn der Ausstrahlung des Updates, aber bei mir tut sich immer noch nix. Mein Betreiber ist EWT, damit habe ich von vornherein die A-Karte.
    Meine Fragen sind:
    - Kann man seinen Betreiber zwingen zur Ausstrahlung des Updates?
    - Wer übernimmt die Kosten für den Premiere-Vertrag, falls ich dort kündige?
    - Habe ich durch solch ein Vorgehen ein Recht auf eine Satellitenanlage, die ja wegen des vorhandenen Kabelanschlusses verboten wäre?
    - Welche andere, möglichst streßfreie Lösung gäbe es?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

6. rene28sbk

rene28sbk Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Motgen ,
    mein Betreiober ist auch EWT ,verstehe nicht was da die A Karte sein soll .
    Jedenfalls hab ich Anfang der woche meine beiden Humax updaten können.
    EWT kann sowas nicht beeinflussen,muss also irgendwie an dir liegen.
    Vieleicht Signal zu schwach ( zu langes und falsches Kabel zweischen Dose und dbox) oder so.

René

7. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Habe mal eine Frage, wenn ich meinen PR-FOX-C einschalte, während der Fernseher läuft, schaltet das Fernsehen nicht automatisch auf AV1, wo der Receiver dranhängt. Kann ich das ändern? Oder hängt das vom benutzten TV ab?

8. 2faraway

2faraway Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Der Grund ist mir ehrlich gesagt egal, das Ergebnis ist das was zählt, und das ist in dem Fall MURKS.
    Dem was Mischobo beschrieben hat, gibt es nix hinzuzufügen, der hat das ausführlich dargelegt.
    Da es vor der 14er Firmware keine Probleme mit Fernbedienungen anderer Geräte gab, erwarte ich von Humax, dass sie DIESBEZÜGLICH dazu imstande sind, diesen alten Stand wiederherzustellen !

9. 2faraway

2faraway Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Solltest zuallererst mal ein vollbeschaltetes Scart-Kabel nehmen, über das auch die Schaltspannung übertragen werden kann.

10. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiß nicht, ob schon jemand gefragt hat:
    Gibt es schon einen Termin für das gleiche Update beim "Bruder" PR-FOX-S ?