1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Info Digital wird 2022 eingestellt

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von conrad2, 30. November 2021.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Schade, dass so viele Titel verschwunden sind. Dr.Dish hatte es ja nach der TELE-satellit noch mit seinem TecTime Magazin versucht, aber nur für Abonnenten. Da war ich aber schon längst raus, wie auch bei Infosat/Infodigital.

    Nun hat es mich auch wieder bei der DF erwischt: Die Ausgabe 6/2022 fehlt mir! In diesem Zeitraum im Sommer erschien sonst immer das Linux Sonderheft. Der Chef war nicht da, das Heft weg. Wieder eine Lücke in meiner Sammlung. Die aktuelle 7/2022 habe ich aber bekommen!

    Vielleicht ist es ein Anachronismus. So langsam muss ich mich wohl vom Gedanken einer lückenlosen DF-Sammlung verabschieden. Es sei denn, Ricardo sendet mir das fehlende Exemplar ein weiteres Mal zu.

    Ich hoffe jedenfalls, dass sich die DF am Fachzeitschriftenmarkt halten kann. Dass sie die Infosat und ihre Nachfolger überlebt hat, ist auf jeden Fall eine Leistung. In diesem Sinne: weiter so, und lasst Euch nicht unterkriegen!

    Gruß Micha
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hast du mal über ein Abo der DF nachgedacht? Meines läuft seit 2011 ohne Unterbrechung.
     
    KTP gefällt das.
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja natürlich, seit Anbeginn. Habe nur aus Prinzip etwas gegen Vorauszahlungen. Das Tageszeitungsabo meiner Mutter habe ich erst mühsam von jährlicher Vorauszahlung auf monatliche Zahlung unter Beibehaltung ihres Rabatts von 25 Prozent umstellen können. Zunächst hatten sie sich geweigert, den Rabatt weiter zu gewähren. Aber wer möchte schon gerne zum Jahreswechsel sein Konto überziehen. Viele Versicherungen, sogar ihr "antiker" Kabel-TV Tarif aus Bundespostzeiten sind zum Jahresanfang im Voraus fällig.

    Sofern es die DF irgendwann gar nicht mehr einzeln zu kaufen geben sollte, werde ich natürlich erneut über ein Abonnement nachdenken.
     
  4. Zaubertrank

    Zaubertrank Junior Member Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. August 2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du kannst die Ausgabe gerne ganz normal bei uns bestellen – von den letzten vier Jahrgängen haben wir immer einige Exemplare für Nachbestellungen da: DIGITAL FERNSEHEN Ausgabe 6/2022 - heftkaufen.de

    Ein Abo tut auch nicht weh – sollte irgendwas sein, kann man sich dort auch direkt melden. Da sitzen wirklich nette Menschen – kein externer Dienstleister mit automatisierten Antworten.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  5. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    *Thread wieder hochgeholt*

    Nun hat es dem letzten (wahren) Überbleibsel der Infosat erwischt: Mit dem heutigen Tag (24.04.2023) endet der Versand des Informationsdienstes "Digitalmagazin.info", welches 18 Jahre erschienen ist (!)

    Ich bin mehr oder weniger seit Anfang an ein Bezieher dieses "PDF Newsletter" gewesen. Ich vermute mal, dass die ehemalige Infosat-Redaktion sehr unzufrieden ist mit der aktuellen Situation dort und bestimmt wird als nächstes der "TV, Radio und Entertainment-Mantelteil" in der Vivanty dran glauben müssen...besser ein Ende ohne Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

    Tschüß und mach´s gut "Digitalmagazin.info"...hier noch ein Screenshot des "Abschieds":

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2023
  6. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Unbestätigten Informationen zufolge soll es gestern Kündigungen für das gesamte Team dort gegeben haben :( Die nächste Vivanty soll die letzte sein.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich fand die Presse- und Medienprodukte eigentlich nie schlecht, auch wenn sie "Technisat"-lastig waren. Was mir aber schon immer tierisch auf den Keks ging, war die plötzliche und völlig unkommentierte Einstellung von Produkten und Diensten. "Radioropa" - von einem auf den anderen Tag weg vom Fenster, nur weil der Chef angeblich keinen Bock mehr hatte wie ein kleines Kind. Die Einstellung des "Satfinders" - plötzlich nicht mehr da. Ich habe nicht einen einzigen Buchstaben gelesen zur Begründung.

    Da sind ja die paar erklärenden Worte in der letzten Ausgabe des "Digitalmagazins" fast schon Gold dagegen. Aber auch hier wären ein paar mehr Worte nicht schlecht gewesen.

    Die Einstellung war aber wohl tatsächlich wieder sehr plötzlich gewesen. Denn wer stellt ein täglich erscheinendes Magazin mit einer Montagsausgabe ein, ohne Monatswechsel?

    Irgendwie hat das Ganze nie zusammen gepasst. Eine "Info Digital" in ein Magazin mit 20 Einzelinteressen einfließen zu lassen, habe ich nie für eine gute Idee gehalten. Da würde es mich nicht wundern, dass man jetzt gemerkt hat, dass so etwas nicht funktioniert. Fragt sich nur, was eine Redaktion, die sich speziell auf Medien- und Technikthemen spezialisiert hat, mit einen Reiseredakteur zu tun hat.

    Etwas komisch ist mir vorgekommen, dass die letzte "Vivanti" zumindest über "Readly" erst mit 2 Wochen Verspätung eintraf.

    Bin mal gespannt, was jetzt wird. Sollten tatsächlich Menschen betroffen sein, tut es mir für sie natürlich leid, und wünsche ihnen alles Gute.
     
  8. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Im Newsletter, den man in seinem Email-Postfach erhalten hat und in dem die jeweiligen Schlagzeilen des Digitalmagazins zu finden waren, wird mit keinem Wort auf das Ende hingewiesen.
     
  9. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    @Florian: Das habe ich geahnt bzw. befürchtet. Anscheinend hat Herr Lepper keine Lust mehr Kauf-Printprodukte anzubieten, wenn ich nur überlege was alles in den ganzen Jahren aus deren Verlag eingestellt wurde. Mich hat vor allem gestört, dass der Infosat Verlag zuletzt zum Vivanty Verlag wurde, als ob dieser Name überhaupt jemals einen gewissen Marktwert gehabt hat. Die Infosat (trotz aller Kritik an dieser Publikation) war durchaus ein "Schwergewicht" in der Fachmedien-Branche und hat eine enorme Lücke hinterlassen. Echt schade um die wirklich guten und fähigen Fachjournalisten welche nun ihre Arbeit verlieren, es gibt welche die drei Jahrzehnte dort tätig waren.

    @bolero700813: Stimme dir voll und ganz zu. Die Art und Weise wie Herr Lepper mit seinen Medien umgegangen bzw. umgeht ist wahrlich nicht das "Gelbe vom Ei", um es mal ganz freundlich auszudrücken. Es ist klar, das aktuell diverse Krisen herrschen und viele Printprodukte sind in Gefahr. Andererseits existieren z.B. hunderte überflüssiger Magazine (ich sage nur die ganzen "Freizeit"-Klatsch- und Tratschmagazine und deren Derivate bzw. Klone)...ein Markt wird doch auch für Printprodukte wie es die Infosat/Infodigital war vorhanden sein, es kann doch nicht alles nur noch online ablaufen.

    Das Konzept der Vivanty war nicht wirklich meine Welt, vor allem da dort die Redaktion aus ein paar Leuten bestand und fast alle Beiträge von der DPA, dem Tagesspiegel, der FAZ usw. stammten! Daher fand ich das immer etwas lächerlich im Impressum zu behaupten, dass diese Zeitschrift soviele Mitarbeiter hätte. Aber gut: Das ist inzwischen egal, wenn die Publikation eh komplett eingestellt wird...

    BTW: Weiss jemand, ob auch die Infosat-Webseite eingestellt wird? Denn wenn keine Redaktion mehr vorhanden ist, wird es dort niemanden mehr geben, welcher die Seite aktuell hält.(n)

    Das ist doch alles sehr frustrierend, was ich der letzten Zeit abgeht. Es macht keine Freude und kein Spaß mehr sich auf (neue oder vorhandene) Printprodukte zu freuen, wenn man all diese Entwicklungen mitverfolgt...:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2023
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Herr Lepper scheint eine launige Person zu sein. So hat es mir die Jahre über zumindest immer den Eindruck gemacht. Das ist eben auch eine Kehrseite von Familienunternehmen, wenn man mehr oder weniger abhängig ist von einem einzigen Patriarchen.

    Das so viele Klatschblätter überleben können, ist mir auch ein Rätsel.

    Bei den Fachzeitschriften muss man der Realität ins Auge schauen, dass der Markt schrumpft, und Zeitschriften eingestellt oder zusammengelegt werden. Und das hier wird nicht der letzte Fall gewesen sein. Da werden wir noch viel erleben.

    Allerdings vermisse ich hier mal wieder einen würdigen Abgang: Etwas längerfristig angekündigt, und nicht nur mit ein paar Worten am Rande, wenn überhaupt.

    Als positiv möchte ich hier die Einstellung von Go-TV nennen (auch wenn es keine Zeitschrift ist): Lange ist der Sender vor sich hingesiecht. Dann kam die Nachricht, dass der Sender eingestellt ist. Am letzten Sendetag hat man noch mal eine richtig schöne Clipstrecke gesendet, und sich richtig von den Leuten verabschiedet.

    Heute früh war sie noch online. Auffällig war aber, dass es keine Einträge mehr nach dem 24. April gibt. Für mich ein Zeichen, dass wohl wieder mal alles sehr schnell gegangen ist. Aber ob jetzt noch online oder nicht: Die Seite ist wohl tot.