1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Info Digital wird 2022 eingestellt

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von conrad2, 30. November 2021.

1. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Anzeige
    Ich lese DF via Readly, da ich es am Kiosk zu unregelmäßig bekommen habe

2. twen-fm

twen-fm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    Readly nutze ich auch (aktuell wieder in einer Gratisphase), allerdings ist mir das lesen auf dem Notebook von Zeitschriften eher ein Graus, da ich an der sogenannten "Einäugigkeit" leide (mein rechtes Auge hat nur 0,2 Sehkraft), erschwerend kommen noch Schielen und Doppelbilder dazu, was dazu führt dass ich meistens mein rechtes Auge zumachen muss, wenn ich vor dem PC sitze oder auch das Fernsehprogramm schaue. Daher bevorzuge ich (immer noch) Print...

3. Zaubertrank

Zaubertrank Junior Member Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    53
    Der Vertrieb der Vivanty wurde nach sehr kurzer Zeit im Pressehandel und wenig später auch im Bahnhofsbuchhandel eingestellt. Daran zu sehen, dass seit Ausgabe 14 kein Vertrieb im Impressum angegeben ist und der Jahresabopreis für ein 4,90-Euro Heft erstmal auf 19,90 bzw. später 29,90 runter ging. In Ausgabe #13 war im Edi auch das entsprechende Vertriebsmodell zu lesen.

Joa, aus Lesersicht ist der Preis von Readly natürlich toll. Praktisch heißt das aber natürlich, dass man pro Ausgabe nur wenige Cent verdient. Dabei ist es egal, ob das Heft eigentlich 99 Cent oder 14,90 Euro kostet. Readly ist ein Zubrot, kann aber den Einzelverkauf, egal oder Print oder reguläres E-Paper nicht ersetzen. Selbst wenn du auf Readly nur 3 Hefte im Monat lesen solltest, werden deine 9,99 Euro nicht zwischen diesen drei Heften aufgeteilt. Relevant ist für jedes Heft auf Readly, wie viele Seiten du dir mit einer Mindestdauer angesehen hast. Wenn du wenig liest, freut sich Readly, weil sie weniger von deinem Geld an die Verlage ausschütten müssen.

Oder anders ausgedrückt: Von Readly alleine kann kein Verlag leben. Wer wirklich nur seine zwei-drei Stammhefte liest, tut seinem Magazin mit einem richtigen Abo - egal ob Print oder PDF eher etwas Gutes.

Ab einem gewissen Zeitpunkt ist der Vetrieb am Kiosk schlicht unwirtschaftlich – da muss man zu viel drucken und zu viel wegschmeißen, um eine Grundpräsenz aufrecht zu erhalten. Die Infodigital gab's am Ende noch regulär im Bahnhofsbuchhandel – damit kann man zumindest viele Städte noch mit einem vertretbaren Aufwand erreichen.

Deswegen ist jedes echte Abo für uns wichtig. ^^ Dann kann man viel besser genau die Menge produzieren, für die Bedarf besteht. Der Papiermarkt macht momentan echt sehr wenig Freude. Nach dem monatelangen Streik in der finnischen Papierfabrik und den Dieselpreisen schlagen jetzt die allgemeinen Energiekosten zu. :(

4. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    ,

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2022
  5. twen-fm

twen-fm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Daran kann ich mich dunkel erinnern, die erste Ausgabe hatte ich im Buch- und Presseshop hier in einen U-Bhf. in der Nähe meiner jetzigen Wohnung gekauft, etwas später gab es auch eine Ausgabe mit einer CD, wo die ersten Ausgaben als PDF Ausgabe beigelegt wurden.

Ich zitiere mich selbst:
    Anscheinend ist es doch viel schneller passiert, als ich es vermutet hätte, denn in der neuesten (September) Ausgabe der Vivanty (welche die 100. Ausgabe sein soll) ist gar kein Infosat-"Mantelteil" unter dieser Bezeichnung sowie dem Infosat-Label mehr vorhanden, dieser nennt sich nur noch "TV & Radio". Dort sind die TV- und Medienmeldungen sowie Radio-Digital zusammengefasst. Home-Entertainment bleibt wie gehabt...das war es dann endgültig mit der Infosat. Wenigstens ein paar Worte zum "endgültigen Abschied" hätten gereicht, auch im Digitalmagazin.info PDF-Newsletter kein Wort dazu. :(

Aber besser ein Ende ohne Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!:eek:

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2022
  6. hsi

hsi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Von der Titelseite war der Hinweis "Ab jetzt inklusive Infosat ..." schon im August (Nr.99) verschwunden.

7. twen-fm

twen-fm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Stimmt, das habe ich erst jetzt bemerkt!:eek:

Allerdings war der "Mantelteil", welcher sich nun "Radio & TV" nennt, in der August Ausgabe noch unter dem "Infosat"-Label abgedruckt. Allerdings beinhaltete der Umfang (wie ich es weiter oben geschrieben habe) nur noch 13 Seiten und wurde ganz am Ende vor der Heft-Vorschau abgedruckt...

8. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind so gängige Tricks, um sich heimlich von einer Marke / einem Titel zu verabschieden.

9. ash1

ash1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich sage mal was dazu,das kommt bestimmt bei dem Einen oder Anderen schlecht an.Ich war früher fast 20 Jahre Abonennt der Infosat.Hab die Zeitschrift immer gern gelesen trotz "Technifunk" und langatmigen Pressekontroversen.
    Zu der Zeit hab ich mein Abo wollt verlängern und sagte den Mitarbeitern das ich nach so langer Zeit auch mal gerne so ein Werbegeschenk wie die Neuabonenten möchte ohne Zuzahlung.Per Brief kam seinerzeit die Antwort:Nein das ist nicht mögl.
    Was ich damit sagen will ist recht simpel : Der Ritt auf dem "Hohen Pferd" wird für den grössten Teil der Presselandschaft nun beendet.Damals suchte man sich die Abonenten raus und heute findet sich niemand mehr.
    Ist den die Telesatellit noch am Start?Ich finde die nämlich nicht mehr hier in Frankfurt am HBF.

10. twen-fm

twen-fm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Die Tele-Satellite existiert seit mehr als sieben Jahren nicht mehr. Die letzte Ausgabe erschien (als Ausgabe 05-06) 2015 und diese war damals nur noch im (Fachhändler-)Abo (hauptsächlich für das Ausland bestimmt) erhältlich. Von den Bahnhofs-Zeitschriften-Buchhandlungen hatten sie sich einige Jahre zuvor bereits verabschiedet und von den "normalen" Zeitschriftenhändlern widerum mehrere Jahre zuvor.

ash1 gefällt das.