1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Info Digital wird 2022 eingestellt

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von conrad2, 30. November 2021.

  1. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich habe die Infosat in den Neunzigern immer gelesen, v.a. die Übersicht mit den Transponderbelegungen war klasse. In Zeiten des Internets gibts wohl nicht mehr genügend Leser, schade eigentlich. Ich kann mich noch an ein in der Infosat verbreitetes Gerücht nach dem Start von Astra 1b oder c erinnern, dass das USA Network darauf als Free TV starten könnte.
     
  2. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    402
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi, als DF-Herausgeber auch kurz was zum Thema: Es ist immer schade wenn es wieder ein Heft weniger am Kiosk gibt, denn das zeigt uns, dass der Zeitschriftenmarkt immer weiter schrumpft. Deshalb knallen bei uns auch nicht die Sektkorken. Haben sie schon nicht, als damals die Satellit vom VTH, die Tele Satellit und die Sat+Kabel verschwanden. Für die DF sind wir immer auf der Suche nach interessanten Themen. "Neue" Sat-Receiver sind leider Mangelware. Da passiert seit geraumer Zeit echt wenig und wenn, dann sieht es alles gleich aus... Ricardo ist da oft verzweifelt auf der Suche nach neuen Produkten. Daher schauen wir vermehrt in den Streamingbereich. Was das Sat-DXen früher war, ist neuerdings das Streamen aus fernen Ländern. Auch hier muss man sich mit der Hardware sowie VPN & Co. auseinandersetzen.
    Die DF wird auch im kommenden Jahr nicht jeden Monat erscheinen. Aber immerhin mit neun Ausgaben. Dazu kommt die kleine Schwester Satellit mit vier Ausgaben. Was uns Sorgen bereitet sind die extrem gestiegenen Produktionskosten. Die Papierpreise schießen durch die Decke und wir hatten es auch schon, dass für unsere Frauenzeitschrift "Ich Bin" zwei Tage vor den Druck das Papier nicht lieferbar war und wir nehmen mussten, was grad erhältlich war.
    Wir schauen trotzdem positiv in die Zukunft. Die DF wird es noch ein paar Jährchen geben, solange ihr alle mit an Bord bleibt. Denn ohne Leser braucht es auch keine DF. Wer von Ricardo und Mike Bauerfeind mehr lesen möchte, dem sei unsere Haus & Garten Test ans Herz gelegt. Dort lassen sich die Jungs an Kettensägen, Luftreinigern und Elektrokaminen aus.
    Für die Abonnenten basteln wir fürs kommende Jahr schon an kleinen Überraschungen. Immerhin feiert die DIGITAL FERNSEHEN dann ihren 20jährigen Geburtstag. Das ist schon etwas komisch, kürzlich waren wir noch Studenten und auf einmal ist das "Kind" erwachsen...
     
  3. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    @Florian: Wie wahr, ich als ein grosser "Freund" von Printprodukten finde es mehr als Schade, dass u.a. die Satellit, Tele-Satellit oder auch die SAT+KABEL ihr Erscheinen nach und nach einstellen mussten. All diese Zeitschriften und noch einige andere aus Italien (Eurosat, Satellite bzw. deren Ableger Sat Guida TV) oder aus ex-Jugoslawien (hier vor allem die SAT TV Video) sowie die englischsprachigen (What's Satellite TV usw.), welche es hier in Berlin in den Bahnhofsbuchhandlungen zu kaufen gab, habe ich regelmässig bzw. bei Interesse gekauft. Schade nur, dass ich davon kaum welche bzw. gar keine aufbewahrt habe (die alte Wohnung hatte nur begrenzt dafür Platz). Diese waren echte Info-Quellen für mich, vor allem als "nur" Kabelzuschauer...
     
    Pedigi, Winterkönig und Florian gefällt das.
  4. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    320
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die neue vivanty 1/2022 ist erschienen. Leider beginnt der Infosat Teil erst nach ca. 186 Seiten, für mich mit zum großen Teil langweiligen Beiträgen.
    Danach folgen noch Artikel unter 'Radio Digital' und 'Home Entertainment'
    Meiner Meinung nach wird die neue vivanty nicht viele ehemalige InfoDigital Leser begeistern.
    Das sind zu viele unterschiedliche Themenbereiche in einem Magazin(n)
     
  5. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.016
    Zustimmungen:
    1.076
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    gerade mal bei readly in das Magazin geschaut. Ich sehe es genau so, einfach zu viele Themen(bereiche) im gesamten Heft.
     
    conrad2 gefällt das.
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.050
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Vivanti" versucht, Spezialzeitschrift für 10 gefühlte Einzelbereiche zu sein. Vielleicht mag das für eine "Vivanti"-Leserin oder einem "Vivanti"-Leser in Ordnung sein, da es Lifestyle-Themen sind, aber "Infosat"/"Info Digital" passen da nicht so richtig rein. Was mich betrifft, bin ich raus. Und ich denke, dass die wenigsten "Infodigital"-Leser von der Integration begeistert sind.
     
  7. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    Von vormals 164 Seiten eines eigenständig erscheinenden Magazins auf nicht einmal 60 Seiten "Mantelanteil" abzubauen (wobei der "echte" Infosat-Anteil noch weniger Seiten beinhaltet).

    DAS ist eine echte "Glanzleistung" der Redaktion! Damit ist die Infosat nun endgültig begraben worden...kein Stammleser wird dies mitmachen wollen.
     
    bolero700813, Pietro Fresa und conrad2 gefällt das.
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.050
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da war die "Digitalfernsehen" 2020 am Trudeln, während die "Info Digital" anscheinend kein Wässerchen zu trüben schien. Jetzt ist die "Digitalfernsehen" in etwas abgespeckter Form (weniger Ausgaben im Jahr) wieder da, und jetzt macht plötzlich die "Info Digital" die Grätsche. Schon komisch ...
     
  9. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.151
    Zustimmungen:
    1.011
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    War ja eh eher eine TechniSat Zeitung. Zuerst war man total gegen HD+. Nachdem TechniSat auf den Zug aufgesprungen ist änderte man seine Meinung auch bei der Infosat.

    Da war die sat+kabel deutlich kritischer.
     
    buko und Pietro Fresa gefällt das.
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Stimmt, Sat+Kabel war kritischer. So kritisch, dass einige Hersteller bei jenen keine Werbeanzeigen mehr schalteten, was auch zum Aus führte.
    Wie lange ist das her, 6 oder 7 Jahre doch bestimmt? Aber Cybermedia macht ja noch eine Audio- und eine Gamezeitschrift.

    Ich denke, wenn eine Zeitschrift aus dem Zeitschriftenhandel verschwindet, so wie Infodigital gegen 2019/20, dann ist jene auch aus der Wahrnehmung verschwunden. Zumindest bei Leuten die noch Zeitschriften kaufen.
    Eine Zeitschrift gedruckt vor mir zu liegen und jene lesend, ist für mich immer noch etwas anderes, als irgend etwas am Laptop angeschaut, geschweige mit irgend welchen Smartzeugs. Die gedruckte Zeitschrift ziehe ich da vor. Nur gehören solche Leute sicher zu einer aussterbenden Rasse.
    Es klang schon an, als bei der 400. Ausgabe 7/2021, jene sang- und klanglos erschien, konnte man sich seins denken. Bis Ausgabe 401 hatte ich sie noch. Dann war mein Jahresabo zu Ende.
    Zuletzt mir eine DF geholt. Und klar ich kann verstehen, dass wenn man Tests anbieten will, aber kaum etwas zum testen da ist (Receiver), wirds schwer damit.
    Muss man sich zwangsläufig auf anderes bzw. zukunftsfähigeres konzentrieren.
    Leicht haben es Zeitschriftenherausgeber derzeit bestimmt nicht. Auch wie angesprochen, wegen der steigenden Papierkosten.