1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von southparkler, 22. Januar 2008.

1. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

Hallo, das ist komisch.
    Ich habe mit Bitstream kein Problem. Kann aber bei uns beiden auch durchaus Zufall sein. Ist ja sporadisch.

2. wavetime

wavetime Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050

Hallo,
    ich habe nun die "alte d Software" wieder drauf und jetzt funktioniert auch wieder alles. Kapier es irgendwie aber trotzdem nicht.
    (schaue ich ein 4:3 Programm und schalte dann auf die Festplatte, werden mir die in 4:3 Sendungen auch aufgezoomt dargestellt - 16:9 Sendungen haben aber oben und unten einen Rand.)
    Da stimmt wohl etwas mit dem Schaltsignal zur Formatumschaltung nicht mehr. Beim normalen Fernsehprogramm wird beim umschalten das Schaltsignal ab bzw. eingeschaltet. Beim Einschalten der Festplatte bleibt aber das Schaltsignal in dieser "Stellung" auf der das letzte Programm gesendet wurde.(16:9 oder 4:3)

"Ist nicht nur bei alten sondern auch bei neuen Aufnahmen der Fall"

3. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also wollt Ihr kein Umrechnen, das Signal soll so ausgegeben werden wie es ist. Dem schliesse ich mich an. Weil mein TV besser skaliert als der Technisat. Es sollte aber wahlweise sein.
    Es gibt kein Bitstream/PCM Problem. Es gibt nur ein Bitstream/PCM TV-Anzeige Problem. Die TV`s (oder nur einige) zeigen nur direkt nach dem Umschalten an was Sache ist. Danach (Senderwechsel) wird immer nur Stereo angezeigt. Zum TV wird trotzdem weiterhin Bitstream gesendet und auch verarbeitet. Es ist wirklich nur ein Anzeigeproblem. Richtet Euch nach dem was der HD S2 im Menue anzeigt, und alles ist gut. Natürlich ist das ein Bug, aber keiner der die Technik oder das Hörvergnügen beeinflusst. Ihr könnt das leicht selber testen, schaltet einfach bei einem Sender mit DolbyDigital um auf PCM. Wenn Ihr vorher Bitstream eingeschaltet hattet, wird es eine Lautstärke Erhöhung geben (sofern der TV DD kann) und der Sound verändert sich.

@wavetime, es passiert schon dann und wann mal das nach einem Update neue Fehler auftauchen. Hab da schon ganz andere Dinger erlebt. Schreib das an Technisat und beim nächsten Update geht es wieder. Schreiben ist muß, ich glaube nicht das noch viele diesen Fehler bemerken, es werden sicher nur wenige den Scartausgang benutzen, besonders seit in den Test`s darüber gemeckert wurde dass das Bild des HD S2 darüber nicht so toll ist. Kannst Du das nicht per YUV machen? Das funktioniert qualitativ fast so gut wie HDMI. Die Formatumschaltung funktioniert dabei fast wie bei HDMI (nämlich garnicht), wird alles per Pillarbox erledigt.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  4. Bartman

Bartman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2

Ich will auch keine Format Umrechung. Ich möchte das Signal so sehen wie es Gesendet wird, denn mein 52 Zoll Full HD Philips ist dafür gross genug.

:winken:

Ich will aber das Technisat endlich die HD Suisse Probleme angeht. Habe denen gestern nochmals geschrieben. Es ruckelt auch beim Live schauen, aber nur sporadisch ca alle 30 oder 60 Sekunden, vor allem bei Pianeta Terra (Planet Earth).

5. Peppi2k

Peppi2k Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

sorry, falscher Thread.
    LÖSCHEN bitte!

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  6. wavetime

wavetime Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050

Ich persönlich finde das Bild über Scart sehr gut.
    ....und warum soll ich über YUV gehen, wenn es über HDMI auch geht.

7. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hast Du Dich nicht beschwert, dass die Formatumschaltung per Scart nicht richtig geht? Per HDMI geht doch alles perfekt.

8. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Hallo,
    Was kann TS dafür, dass Dein Modul (Cam) das nicht packt oder HD Suisse nicht normgerecht sendet?
    Du siehst, selbst In Deutschland haben PRO7HD Und SatHD ähnliche Probleme. Auch die senden nicht nach Norm.

9. tunkater

tunkater Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Scartausgang benutzen, besonders seit in den Test`s darüber gemeckert wurde dass das Bild des HD S2 darüber nicht so toll ist.

In welchem Test stand das?

10. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Was heisst hier nicht normgerecht sendet?
    Es gibt mehrere HDTV-Normen, die ein HD-Receiver beherrschen müsste:
    720p = 720 Zeilen progressiv (ganzes Bild auf einmal)
    1080i = 1080 Zeilen interlaced (2 Halbbilder, zuerst ungerade dann gerade Zeilen)
    1080p = 1080 Zeilen progressiv. Bandbreite derzeit in Europe meines Wissens noch nicht realsiert (auch nicht bei ASTRA).

720p und 1080i haben in etwa die gleiche Datenmenge (wird ja beim HD S2 auch angezeigt mit OK / gelbe Taste / grüne Taste auf dem Sender).

Ohne Aufnahme hab ich ja bei HD suisse (720p) tadelloses Bild, das Ruckeln beginnt erst bei gleichzeitiger Aufnahme (pseudo-TimeShift).

Vergleiche zwischen 1080i und 720p haben in zahlreichen Fällen eindeutig Vorteile bei 720p gezeigt, vorallem bei Sportübertragungen mit schnellen Bewegungen.
    Gerüchterweise sollen demnächst auch Deutsche und Österreichische Sender Pilotsendungen in 720p ausstrahlen.
    Glaubt Ihr wirklich, die kleine Schweiz hätte dies völlig im Alleingang getan?

Der TS kann sehr wohl etwas dafür, da ist eindeutig noch ein Wurm drin. Denn gleichzeitig Schauen und Aufnehmen derselben Sendung ist bei anderen HD-Sendern mit 1080i möglich, auch mit verschlüsselten wie Premiere HD.
    .