1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von southparkler, 22. Januar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Code:
     Wie gesagt, bei normalem Betrieb (ohne Festplatte) wird das Schaltsignal ganz normal geschaltet.
    Na klar, sonst ginge ja nichts anständig über Scart. Bei digitaler HDMI-Zuspielung (HDTV über HDMI) funktioniert das oft anders, sogar von TV zu TV unterschiedlich.
    Ich habs schon mal geschrieben, mit den meisten TV`s funktioniert die aut. Formatumschaltung des HD S2 perfekt (per HDMI). Nur bei HDTV-Sendungen nicht, da gibt es kein 4:3 Bild. Hier in Deutschland gibts nur 2 Formate 16:9 und 4:3. Die zeigt der Technisat perfekt und automatisch. Strecken, dehnen oder vergrößern hat nichts mit Formatumschaltung zu tun. Das ist evtl. Komfort und sollte vom TV erledigt werden. 256bit, kauf Dir `nen besseren TV der das automatisch kann. Du kannst doch einen Gerätehersteller nicht für die Grütze der TV-Sender verantwortlich machen. Besonders nicht wenn Dein TV Grundsätzliches nicht erledigt.
     
  2. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Danke für diese Erklärung. :eek:
    Es geht darum, dass über die Festplatte kein Schaltsignal (über Scart) mehr ausgegeben wird.
     
  3. tunkater

    tunkater Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    hallo zusammen,
    ich verstehe die Aufregung der Formatumschaltung nicht. Es ist zwar für
    eine Übergangszeit ganz nett das der hds2 eine 'Streck' Funktion hat,aber
    in nicht allzuferner Zeit werden doch hoffentlich alle Sender ihr komplettes
    Programm in 16.9 senden.Bis dahin wird man es doch schaffen eine Taste zu
    drücken ohne einen Herzinfarkt zu bekommen.
     
  4. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Passt zwar nicht zum Thema "Neues Update" aber kann mir jemand sagen, wo ich die vorherige Version bekomme.
    Hab Sie leider von meinem PC gelöscht.
    Vielleicht kann sie mir ja jemand schicken ? Danke schon mal
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Bei mir schon. Falls sich nochmal jemand irrt oder aufregt. Wenn ich hier über HDTV und den HD S2 was schreibe, dann bezieht sich das immer auf HDMI. Dieser vorsintflutliche Scart sollte bei solchen Geräten kein Thema mehr sein.
    Endlich mal ein n normaler Mensch.
    Das war ein Zitat aus einer Mail von Technisat (Ausschnitt) zur Stretchfunktion.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Ich hab sie noch auf meiner Festplatte (Versionen 856b,c und d).
    Wenn Du sie willst, kann ich sie Die per eMail übermitteln.
    Schick mir in diesem Fall Deine eMail-Adresse als Private Nachricht.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Protest!
    Bei mir schon. Hat mit vorsintflutlich nichts zu tun.
    Ich kann über SCART Dinge machen, die über HDMI nicht gehen.

    Ein klassisches Beispiel gefällig?
    Ich seh mir hin und wieder Dok-Sendungen auf N24 an. Da ist unten diese nervtötende Laufschrift.
    Ich zoome auf Format 14:9L und schiebe das ganze Bild nach unten,
    bis die Laufschrift nach unten verschwunden ist. Dann habe ich das "Netto"-Bild völlig unverzerrt und in hoher Qualität vor mir,
    mit ganz wenig Rand links und rechts. Jetzt gefällts mir.
    Über HDMI geht das nicht, da sind diese TV-Features leider gesperrt.

    Und bei mir bringt auf gewissen SD-Sendern die SCART-Variante trotz Update ein noch etwas besseres Bild.
    Kommt eben auch auf den TV an. Und auf das SCART-Kabel, das voll belegt und einzeln abgeschirmt sein muss.
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Das stimmt so nicht. Bei einer 16:9 Sendung mit Schaltsignal wird der
    gesamte Datenstrom auf Festplatte übertragen, auch das Schaltsignal.
    Bei mir funktioniert die automatische Umschaltung auf 16:9 beim
    Abspielen einer solchen Sendung ebenfalls im SCART-Modus.

    Falls das bei Dir nicht geht, hat das nichts mit der Festplatte zu tun,
    sondern Du verwendest ein nicht korrekt belegtes SCART-Kabel.
    Das Umschaltsignal erfolgt durch Spannungsänderung auf Pin 8, was mit einem Voltmeter ganz einfach überprüft werden kann.

    Ich hatte auch mal so ein Kaufhaus-SCART-Kabel, bei dem dies nicht ging.
    Jetzt verwende ich ein vollbelegtes Kabel mit Einzelabschirmung jeder Ader,
    und seither geht das plus noch wesentlich bessere Bildqualität.
    .
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Menü Taste drücken,
    Einstellungen > Bildeinstellungen > HDMI-Farbraum.
    Neue verbesserte Version = normal
    ;)
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Gilt das auch für Dich?

    Irrtum. Das hat doch mit dem Receiver nichts zu tun!
    Der empfängt vom Sender das Umschaltsignal für 16:9 oder eben 4:3 und leitet dieses an den TV weiter. Der TV selbst erzeugt dann das 16:9 Format, im HD S2 (oder auch im S2) wird da nichts skaliert.
    Nun gibts eben leider noch ein paar SD-Sender, die dieses Umschaltsignal nicht senden. Dann benutzt man eben diese neue Stretch-Variante beim Zoomen mit dem HD S2. Oder stellt auf SCART und machts mit dem TV (falls der diese Option bietet).
    Es gibt auch HD-Sender, die ein unpassendes Bildverhältnis senden, z.B. BBC HD. Auch hier ist diese neue Stretch-Funktion sinnvoll.
    Nur muss man sie eben manuell via Optionstaste / blaue Taste zurücksetzen, wenn man auf einen ordentlichen Sender wie ZDF zurückzappt.
    Und deswegen fällt ja der Zeigefinger nicht gleich ab, oder?

    Besser durchdacht wäre eine Software-Lösung, die beim Senderumschalten prüft, ob der neue Sender 16:9 sendet oder ob es sich um ein korrektes HD-Format handelt; wenn ja, werden vorherige HD S2 Zoom's oder Stretch autoamtsich durch den HD S2 abgeschaltet. Der Betrachter hätte dann einen sauberen, unverzerrten und vollen Bildschirm. Anregung ist bereits an TechniSat weitergegeben.
    Aber da dürfte es dann auch wieder Besserwisser geben.

    Allen Leuten Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann :)
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008