1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von southparkler, 22. Januar 2008.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

Das ist nach meiner Meinung aber eine Fehlinterpretation Deines TV
    und hat mit dem HD S2 nichts zu tun.
    Meiner macht solche Mätzchen glücklierweise nicht.
    .

2. 256bit

256bit Guest

Klar,schön für die die diese Sender empfangen.Aber der Großteil der Käufer empfängt nicht diese "Exotensender",sondern nur die normalen auf Astra oder Astra/Eutelsat.Das ist ja auch nicht mein Anliegen.Der Receiver sollte,nein,muss !! diese Funktion,die ich beschrieben habe einfach können für uns "Normalos". Meine anderen zwei ex HD Reveiver (Phillips,Arion) konnten dies problemlos,da wird das Technisat wohl auch gebacken kriegen,irgendwann :rolleyes:

3. Victoria

Victoria Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann nutz doch die Funktion nicht. Ich kann mittlerweile das ganze "Gemecker" nicht mehr nachvollziehen.

Da ich die genannten Sender nicht empfange, benötige ich die Stretchfunktion nicht. Ich komme (und kam) mit den bisherigen Möglichkeiten - auch dank meines TV - sehr gut zurecht. Diejenigen, die die genannten Sender empfangen, freuen sich offenbar über die Funktion. Damit hat die Funktion ihren Sinn.

4. 256bit

256bit Guest

Richtig,wer diese Sender empfängt kann sich jetzt freuen.Dies löst aber nicht das grundsätzliche Problem des Receivers.Er hat nun mal immer noch nicht die Möglichkeit einer automatischen Formatumschaltung.Die Zoomfunktionen sehe ich als Zusatzoptionen eben für solche Sender an,grundsätzlich sollte er aber die beschriebene Funktion besitzen,das ist bei den anderen Hd Receiver eine Grundfunktion,bei dem Technist eben nicht! Da ist Gemecker sehrwohl angebracht,zumal jeder von uns ne Stange Geld für den Receiver hingelegt hat.

5. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Automatische Formatumschaltung macht das Gerät doch perfekt (Dank Pillarboxfunktion). Wenn einige Sender voll HDTV senden aber ein 4:3 Bild da rein packen, da kann doch Technisat nichts zu. Ich möchte gern wissen welches Gerät die automatisch breit zieht. Bisher konnte das keines der vielen Geräte die ich probiert habe.
    Nein, horch Dich mal um. HDTV-Bilder füllen, bei den meisten TV`s immer den ganzen Schirm. Da sind welche auch nicht so glücklich drüber, z. B. die die HDTV noch stretchen (wegen Pro7 HD usw.) wollen. Bei den meisten TV`s kann man an dem Format, wenigstens in der Breite, nichts mehr ändern, die 1080 müssen ja irgendwo bleiben. Der HD S2 dürfte der Erste sein der das noch ziehen kann. Ist aber m. E. Blödsinn, erstens ist das nur noch für eine kurze Übergangszeit interessant, und 2. wird die Bildqualität dadurch in jedem Fall schlechter (das sieht man allerdings bei einem von Haus aus schlechten TV unter Umständen nicht).
    Gehen tut das natürlich auf anderem Wege trotzdem. Umrechnen in 576 (im Technisat oder am TV einstellen (das kann mein TV nicht), dann stretchen und zoomen, evtl. tut Dein TV das.

6. wavetime

wavetime Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050

Die automatische Formatumstellung zwischen 16:9 und z.B. "Autoformat" geht beim Abspielen der Festplatte nicht mehr.

Beim "normalen" Programmen geht es.

Schalte ich von einem 16:9 Sender auf die Festplatte, werden die dort gespeicherten Aufnahmen in 16:9 wieder gegeben. (auch wenn es keine 16:9 Aufnahmen sind, es werden dann Balken angezeigt.) Das Schaltsignal wird nicht abgeschaltet.
    Umgekehrt ist es, wenn ich von einem 4:3 Sender auf einen 16:9 Aufnahme auf der Festplatte schalte. Dann schaltet der TV nicht auf 16:9 um.
    Dort wird dann das 16:9 Schaltsignal nicht eingeschaltet.

Wie gesagt, bei normalem Betrieb (ohne Festplatte) wird das Schaltsignal ganz normal geschaltet.

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  7. Victoria

Victoria Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich schaffe es gerade noch, die Optionstaste an der Fernbedienung zu drücken, wenn ausnahmsweise einmal links und rechts schwarze Balken sind und mich das stört.

8. Airframe

Airframe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

victoria das bringt nichts es gibt halt leute die mögen keine schwarze balken und schauen lieber breitgezogene menschen an. Den Sinn oder Unsinn habe ich noch nie Verstanden.

Eine Automatik die es jeden recht macht ist schwer zu bestimmen.

Nehmen wir mich als Beispiel. Ich habe hd s2 auf optimal gestellt da wird zwar oben und unten etwas abgeschnitten(bei 4:3) aber es gibt dafür nur "dünne schwarze balken" bei 16:9 bleibt es wie es ist.

pro7/sat1 hd schaue ich halt auch so wie es kommt.

9. 256bit

256bit Guest

Sorry Victoria,deine Antwort hat mit meinen Post leider gar nichts zu tun.Bitte erst lesen,dann denken,dann schreiben.Schön für dich,wenn du mit der Optionstatse umgehen kannst,das hat aber mit meiner Forderung für diese Grundfunktion nichts zu tun.

10. adler24

adler24 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2

Hallo !!

Wofinde ich die Einstellung

Neue Funktion: Bildeinstellung "HDMI Farbraum"

lg Walter