1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von southparkler, 22. Januar 2008.

  1. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    Anzeige
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Schön,

    aber wohl noch nicht OTA!:wüt:
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    War vorher auch so.
    Ich versteh das nicht. Ich weis zwar wie Ihr Euch die Stretchfunktion vorstellt, aber ich finde im HD S2 hat die nichts zu suchen. Das wird nur noch verwirrender. Ich verstehe nicht warum Ihr Euch damit nicht an den TV-Hersteller wendet. Der muss doch dafür sorgen! Wenn Ihr TV`s habt, evtl. sogar Plasmas, die das nicht können (Stretch nur an den Rändern), dann ist doch der TV Käse. Wegen sowas würde ich meinem TV-Hersteller auf die Füße treten. Was hat der HD S2 damit zu tun? Besonders wenn Sender wie Pro7 HD und Sat1 HD so ein beklopptes Format senden. Die müssten doch auch in der Lage sein HDTV nur bei Filmen zu senden die auch HDTV sind. Hier wäre Protest bei der Pro7 Muschpoke fällig gewesen. Aber nein, alles meckert über Technisat.
    Eben, der TV muss das können. Die ganze Verzerrerei ist sowieso = Qualitätsverlust. Warum braucht man dass? Gibt doch, ausser bei ein paar Billigsendern, kaum noch 4:3 Sendungen. In wenigen Monaten sind die ganz weg. Aber klar, dann bleiben sicher noch ein paar 4:3 Werbespots übrig, dass muss dann natürlich auch noch automatisch erkannt und gezoomt werden.:)

    Ich bin mit dem Update sehr zufrieden. Endlich stimmt die Helligkeitsverteilung perfekt und das Bild sumpft im Schwarz nicht mehr ein und überstrahlt im Weiß nicht mehr. Hervorragend. Das war erstmal das Wichtigste. Jetzt kann man das Gerät endlich benutzen ohne sich zu ärgern. Wenn man bedenkt dass Weihnachten und Jahreswechsel dazwischen war, ging das sogar rasend schnell. Wenn die restlichen Kleinigkeiten (z. B. dyn. Timeshift :D) auch noch mal kommen, bin ich absolut Happy.

    Ich habe jetzt erst ein paar Minuten geschaut, habe aber den Eindruck das SD etwas unschärfer geworden ist. Kann das sein? Wenn nicht, dürfte der HD S2 zur Zeit der Receiver mit dem besten Bild und der besten Ausstattung sein. Trotz fehlendem 2. HDTV Tuner. Das ist m. E. schon jetzt ein fast perfektes Gerät. Zu verbessern sind nur noch Kleinigkeiten. (Pipifax :D).

    Mit Verzerren funktioniert das. Mit dem entsprechendem Reciever auch. Aber vollautomatisch immer richtig (also ohne Verzerren) nicht. Mit dem Technisat aber ja. Mit dem im TV eingebauten Tuner nein. Träume süß.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  3. mouse1277

    mouse1277 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    benutzen sie "extended" oder "normal"?
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Bei mir = "Normal". Das ist für TV`s die die HDMI-Video-Norm einhalten auch richtig. Aber das spielt sicher die geringste Rolle. Jeder macht das sicher so wie es ihm am besten und seinem TV am Besten gefällt. Der HD S2 ist damit der erste PVR der das "versumpfen im Schwarz" total im Griff hat. Die Tester diverser Testinstitute haben das bisher bei allen HDMI-PVR`s bemängelt. Auch wenn der Technisat das Problem stärker hatte als andere. Das ist jetzt genau umgekehrt. Klasse. Diese Möglichkeit hat keiner. Bei mir entspricht der Helligkeitsverlauf in Stellung normal jetzt exakt dem des TV`s. Natürlich musste ich die Einstellungen für den HDMI-Eingang etwas korrigieren, den vorher hatte ich das so eingestellt dass die Fehler ein wenig kaschiert wurden. Sonst sahen ja z. B. Schornsteinfeger wie schwarze Scherenschnitte aus. Das ist jetzt endlich weg.

    ACHTUNG: Normal ist das Neue, Erweitert die alte Einstellung. Also korrekt bezeichnet.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  5. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Naja hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich versteh nicht ganz was du mir damit sagen wolltest.

    Gruß south:D
     
  6. Cora12

    Cora12 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Ich habe den Philips 32PFL7332 am HD S2, die automatische Formatumstellung funktioniert recht gut, nur bei einigen Sendern zoomt der 7332 das Bild etwas sehr weit auf, dann ist das Senderlogo schon oben am Bildschirmrand.

    Die Stretchfunktion habe ich getestet, bringt bei mir keine Verbesserung, aber das Bild ist jetzt Super !!! :winken: Endlich keine Scherenschnittfilme mehr!!!

    Danke Technisat für das schnell Update !!!
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Der Update 856e bringt nach meiner Meinung einige Verbesserungen.

    HDMI: Wegen den "versumpften" bzw. "überblendenden" schwarz/weiss Farbtönen und den vorher unnatürlichen Farben auf meinem Hitachi-Plasma-TV 55PD9700C hatte ich alles verstellt. Das muss ich jetzt natürlich alles wieder im Detail neu optimieren.
    Jedoch ist das Bild generell jetzt über HDMI wesentlich besser geworden, zumindest bei HDTV-Sendern.
    Die verbesserte Einstellung lautet übrigens normal (Menü Bildeinstellungen > HDMI), bei "erweitert" bleibts wie vorher.
    Auch habe ich jetzt bei optimierter Einstellung von Hellikeit und Kontrast (am TV) eine korrekte Darstellung der Testsendung "HD Perfekt" von Premiere HD (sollte aufgenommen werden, kommt mehrmals wöchentlich unverschlüsselt und eignet sich sehr gut für Feinabstimmungen). :)
    Bei SD-Sendern erscheint das Bild über SCART bei mir immer noch etwas schärfer; dies dürfte aber TV-abhängig sein, möglicherweise ist es bei LCD's genau umgekehrt.

    STRETCH Funktion: Mehrere Leute beklagten sich, weil gewisse Sender (Siehe auch Thread HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc das 16:9 Umschaltsignal nicht mitsenden. Da kann nun ein Receiver gar nichts dafür, egal welcher. Das Bild erscheint dann eben als 4:3, Kreise werden senkrecht stehende Ellipsen, Gesichter erscheinen als Schmalspurköpfe etc. und bei ausschliesslich über HDMI angeschlossenem TV sind bei den meisten TV's Streck- und Zoom-Funktionen gesperrt.
    Genau hierzu dient diese neue (in der Zoom-Option eingebaute) Funktion "stretch". :)
    Und genau das tut sie, ein 4:3 Bild wird exakt horizontal auf 16:9 gestreckt (nix von abgeschnitten Rändern oben und unten wie hier behauptet wird).
    Die betroffen Benutzer dieser Sender sind sicher froh um dieses Feature, alle anderen brauchen es nicht.
    Da diese Funktion zur Kompensation eines Sender-Fehlers dient, erkennt der HD S2 beim Umschalten auf einen korrekten 16:9 Sender wie ZDF das Format automatisch und schaltet dann das Bild nochmals auf 16:9, weil er ja das Signal dazu vom Sender erhalten hat. Nun muss man halt diesen "Stretch" über die Optionstaste wieder auf "normal" zurückstellen.
    OK, ein Super-Programmierer hätte jetzt noch daran denken können und die 16:9 Umschaltroutine so schreiben können, dass diese bei Eintreffen des 16:9-Signals zuerst prüft, ob schon "stretch" eingestellt ist und in diesem Fall vorher automatisch auf "normal-zoom" umschalten.
    ;)

    Meine Meinung: Weiter so, TechniSat. Dann wird irgendwann doch noch was draus.
    .
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Bittergalle will Dir erklären, dass Deine Frage eben zweischneidig ist.

    Das mit 16:9 funktioniert im Prinzip einfach. Es handelt sich um eine anamorphe Bildsituation.
    Der Kanal, nehmen wir als Muster ZDF, sendet nebst Bild + Ton ein Signal, das dem Empfänger (in unserem Fall dem HD S2) mitteilt, dass die folgende Sendung 16:9 oder 4:3 ist.
    Bei einem über (korrekt belegtem) SCART angeschlossenen TV wird jenachdem die Spannung auf Pin 8 des Steckers zwischen 6 und 12V umgeschaltet. Beim HDMI-Anschluss funktionierts ähnlich.
    Nun ist's Dein TV, der diese Spannungsänderung interpretiert und das Bild entweder als 4:3 oder eben anamorph gestreckt auf 16:9 darstellt.

    Deshalb hat Dir der Verkäufer gesagt, dass das im Prinzip mit jedem Receiver gehen müsse. An sich egal, welches TV-Modell, das muss jedes können!

    Doch halt, die Sache hat einen Haken. Es gibt Sender, welche dieses Formatsignal nicht mitsenden. In dem Fall kann man eben mit dem HD S2 durch die neue Streck-Funktion korrigieren.

    Alles klar jetzt? :eek:
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    Für ein normales Bild mit automatisch funktionierender 16:9 Umschaltung musst Du die Bildeinstellung auf normal stellen, nicht optimal.
    Das war auch schon bei SW856d so.
    .
     
  10. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: INFO Digicorder HD S2 -> Neues Update

    hmm bei optimal verändert der hd s2 bei mir das 16:9 Bild nicht nur die 4:3 Bilder werden leicht gezoomt