1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Info bei erfolgreicher Problemlösung

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von KlausAmSee, 18. August 2012.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Foren wie dieses leben ja vom Erfahungsaustausch der User. Vor allem aber profitieren "Neulinge" von dem Erfahrungsschatz "altgedienter User". Dieser hat sich in vielen Jahren durch erfolgreiche Problemlösungen angesammelt.
    Um den Erfahrungsschatz allgemein größer zu machen, wäre es immer hilfreich zu erfahren, ob eine Beratung bzw. ein Tipp hier im Forum wirklich erfolgreich war. Leider geben nur wenige Neulinge nach Beratung ein Feedback.
    Ich rege mal an, in den "Hilfeforen" einen Thread ähnlich dem "Respektiert die Meinungen anderer User" festzupinnen, in dem auf die Wichtigkeit der Rückmeldung hingewiesen wird, auch wenn die Beratung nicht geholfen haben sollte. Auch ein "woanders wurde mir geholfen, es lag an XY" wäre enorm hilfreich. Ganz abgesehen davon gehört es sich einfach nicht, Hilfe einzufordern und sich dann einfach nicht mehr zu melden.
    Ich hab aber keine Ahnung wie man das gut verpackt und rüberbringt, man sollte solche Leute aber nicht so einfach laufen lassen. Was meinen die anderen User?
     
  2. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    1.180
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Info bei erfolgreicher Problemlösung

    wäre eine feine sache-solange es nicht so umgesetzt wird, wie im avastforum.
    sobald ein sogenannter mod meint, das problem sei gelöst, wird geschlossen.
    wenn danach ein user das gleicht thema wieder eröffnet, weil es mitnichten gelöst ist, wird auf den geschlossenen tread verwiesen, und erneut geschlossen.
     
  3. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Info bei erfolgreicher Problemlösung

    Natürlich sind gewisse Regeln der Höflichkeit und der Themenbezogenheit in den Unterforen unerlässlich.
    Neue User nun zusätzlich quasi zu verpflichten eine Rückmeldung zu geben, hielte ich aber für völlig falsch.
    Gerade das prinzipiell Freie, Ungezwungene macht das DF-Forum zu dem was es ist.

    Für mich klingt diese Idee ein bisserl nach gekränkter Eitelkeit...nix für ungut.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Info bei erfolgreicher Problemlösung

    Ganz gewiss nicht bei mir. Es geht nicht um "Lobeinsammeln", sondern schlicht darum, zu erfahren, obs geholfen hat. Für "Belobigungen" gibts den "Danke"-Knopf.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Info bei erfolgreicher Problemlösung

    Es gehört sich einfach von der Höflichkeit her das man sich nochmal meldet.
    Aber wer das nicht gelernt hat wird das sicher hier auch nicht mehr lernen, da hilft dann auch kein angepinnter Hinweis (der ja oft sowieso nicht gelesen wird.
    Wie oft wird zB. nach den Einstellungen fürs Alphacrypt Modul gefragt oder nach den verschiedenen Kabelkarten und welche CI Module verwendet werden können, diese "Antworten" habe ich in entsprechenden Foren angepinnt bzw. dies habe machen lassen.
    Beachtet wird es aber oft nicht.
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Info bei erfolgreicher Problemlösung

    Das ist halt so in einem weltweit bekannten Forum.

    Deshalb vermeintlich "doofe Neulinge" zu irgendwelchen Antworten zu nötigen kann doch nicht die Lösung sein, oder?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Info bei erfolgreicher Problemlösung

    Eben, sowas sollte jemand schon von selbst machen, wenn nicht dann eben nicht.

    Ich grüße die Leute die im Haus wohnen ja auch. Wenn die das aber generell nicht für nötig halten zurück zu grüßen ist bei mir dann auch irgendwann schluss. Höfliche Menschen machen das aber von sich aus. ;)
    Als Kind hätte ich was hinter die Ohren bekommen wenn ich das nicht gemacht hätte.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.185
    Zustimmungen:
    4.483
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Info bei erfolgreicher Problemlösung

    Na ja, wenn man dann wie hier am Ende nur dumm angemacht wird, dann kann man besser auf eine Rückmeldung verzichten.
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Info bei erfolgreicher Problemlösung

    Ich lese da als letztes Posting des TE:
    Eine dumme Anmache erkenne ich da nicht.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.185
    Zustimmungen:
    4.483
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Info bei erfolgreicher Problemlösung

    Es ging mir um die anschließende Reaktion von satmanager. Es ist ja schön und gut, daß er auf die Erdungsvorschriften hinweist, aber muß er das immer und überall, doppelt und dreifach und in dieser Art machen?
     

Diese Seite empfehlen