1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

INDYCAR SERIES 2009 LIVE bei Sky Sport

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von sportmann 3344, 1. März 2009.

1. Alfred Neubauer

Alfred Neubauer Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    Anzeige
    AW: INDYCAR SERIES 2009 LIVE bei Sky Sport

Naja, Sky muß natürlich aufpassen, daß sie ihr Sportrechteportfolio nicht so stark ausdünnen, daß auf einmal außerordentliche Kündigungen möglich werden, wie das ja beim kurzzeitigen Verlust der Fußball-Bundesliga der Fall war. Da sagten die Gerichte, daß die Grundlage der laufenden Verträge bei einem Wegfall eines so schwerwiegenden Sportrechtes wie der Live-Übertragungen der Fußball-Bundesliga nicht mehr vorhanden gewesen sei.

Nun ist die IndyCar Championship sicher nicht so bedeutetend wie die Fußball-Bundesliga, wenn man aber bedenkt, daß massenhaft Sportrechte wegbrechen, dann könnte ich mir vorstellen, daß hier der eine oder andere irgendwann vor dem Ende seines Vertrags die Lust verliert.

Aber wie sagte ein Sky-Sprecher selbst? Man bindet Kunden nicht durch langfristige Verträge, sondern durch ein attraktives Angebot. Eins jedenfalls ist sicher: Ohne Formel 1 laß ich mich von einem Rechtsanwalt Ende 2010 aus dem Vertrag rausklagen. Denn die Live-Übertragung der Formel 1 ist eine wesentliche Vertragsgrundlage. Und sie war seit es DF-1 gab eines der wichtigsten Sportrechte überhaupt.

2. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Also wenn die F1 weg ist bin ich einer der ersten der sein Abo kündigt durch den neuen Spielplan verfolge ich die Buli eh kaum noch und die zweite Liga geht komplett an mir vorbei das war vor 6 Monaten noch ganz anders. Und das meine ich ernst ich bin keiner der zehn mal am Tag ins Forum schreibt das er kündigt aber es nicht macht.

3. Alfred Neubauer

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen

Fußball ist für mich auch nur eine "nette Zugabe", kein Stück mehr. Ohne Formel 1 wäre Sky für mich vollständig wertlos.

Auf der anderen Seite ... ein neuer Pay-TV-Sender, womöglich ein "ESPN Germany", wäre gar nicht die schlechteste Vorstellung. Hier könnte ein richtiges Motorsportpaket geschnürt und für relativ kleines Geld auf den Markt geworfen werden - ganz ohne Sky'schen Größenwahn und ohne daß jemand die horrenden Rechtekosten für den kommerziellen Fußball mitfinanzieren muß.

4. speedy-99

speedy-99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Vergleiche doch einmal das Motorsportangebot von 2007 und von diesem Jahr. Dann siehst du das dieser Fall schon längst eingetreten ist.

PS: Auf "Servus TV" lief heute der letzte Lauf zum Red Bull Air Race 2009 live und in nativen HD. Ist ein neuer FreeTV-Sender. Nur mal so zum Vergleich (Werbung war übrigens äußerst minimal, nicht mehr als auf Sky Sport).

5. Alfred Neubauer

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen

Ne, der Fall ist nicht eingetreten. Die wesentliche Vertragsgrundlage ist m.E. nach wie vor die Formel 1. Die wird beworben. Aber ich weiß, 2007 waren IRL, NASCAR, viel mehr Formel 1 Rahmenprogramm, die Rahmenrennen zur DTM - die DTM im Ersten, die Rahmenrennen auf Premiere. Das war viel mehr. Aber solange die Formel 1 da ist, ist das meiner Meinung nach keine Rechtfertigung für eine außerordentliche Kündigung.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Es ist keine Rechtsberatung und soll nicht als eine solche interpretiert werden.

6. hanscarlo

hanscarlo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD- UE65JS9090
    Samsung UE32H5070
    Samsung UE22H5680
    UHD Sky+ Pro Receiver
    Denon AVR-X 1000
    Blu-ray Disc Recorder DMR-BST835
    Blu-ray Samsung BD-P3600
    iMac 27"
    Mac Book Pro 17"
    4 Wege Boxen

Also ich sehe ja auch sehr gern und viel Fußball , aber lieber Motorsport. Wenn ich dann sehe das beim nächsten GP das Qualifying und das Rennen nur auf Sport 2 Live kommt und auf Sport HD zu gleichen Zeit Bundesliga , da bekomme ich einen dicken Hals. Nebenbei bemerkt regt mich das auch schon lange beim Moto GP im DSF auf. Sonntags 11 Uhr die Quatschkopfrunde Doppelpass und das erste Rennen wird als Aufzeichnung nachgereicht. :mad::mad::mad:

7. speedy-99

speedy-99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Man hat damals auch mit dem gesamten Motorsportangebot geworben. "Motorsportsender Nr.1" usw. Das die F1 "Wesentlicher Vertragsbestandteil" ist, wird Sky ganz anders sehen. Sky "Sport" ist doch ein Paketname, der alles sagt und nix. Man kann immer noch auf das Fußballangebot verweisen. Also von der Sichtweise sehe ich wenig Hoffnung, zumal man das Sportpaket derzeit auch verschenkt.

Motorsport bei Sky ist wohl Geschichte. Und nur wegen der F1 werde ich mein Sky-Sport-Abo auch nicht im Jahr 2010 verlängern. Da können Schulz und Surer noch so gut sein. Da stimmen die Verhältnisse einfach nicht mehr. Schulz und Surer alleine sind keine knapp 200€ Aufpreis im Jahr wert.

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2009
  8. Alfred Neubauer

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen

Ja sicher wird Sky das anders sehen. Premiere hat das ja auch (anfangs) anders gesehen, als man die Bundesliga verloren hatte. Verträge gelten, auch bei geändertem Angebot bla bla bla.

Das sahen die Richter anders, mit der Fußball-Bundesliga fehlte eine wesentliche Vertragsgrundlage, so daß die Verträge nichtig wurden. Wie gesagt, ich weiß das aus erster Hand, weil mein Cousin im August 2006 einer der ersten war, die das per Gericht ausgefochten haben.

Und so sehe ich das auch bei einem Verlust der Formel 1. Für mich als Sport-Abonnent ist die Formel eine wesentliche Vertragsgrundlage bei deren Wegfall ich den Vertrag als gegenstandslos betrachte.

9. speedy-99

speedy-99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du brauchst "wesentlicher Vertragsbestandteil" nicht fett hervorzuheben. Kommt auch so herüber.

Um Fußball kümmere ich mich nicht. Aber eins weiß ich, die Bundesliga ist eine ganz andere Hausnummer bei Sky als die F1. Besitzt ja auch ein eigenes Paket, da ist der Fall auch wesentlich klarer.

Für jeden ist der "wesentliche Vertragsbestandteil" im Sportpaket ein anderer. Das ist alles viel zu schwammig. Da hätte man ja auch 2008 aussteigen können als zB die FIA GT und GT3 wegfiel. War für mich als Motorsportabonnent auch ein "wesentlicher Vertragsbestandteil". Bei Premiere hätte man mich wohl ausgelacht.

10. Alfred Neubauer

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen

Die Bundesliga ist vor allem deshalb ein eigenes Paket, weil die Rechtepreise sauteuer sind. Während die FOM zwar auch Geld verdienen will, sind die Rechtepreise dort immer noch so, daß die Sender ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten können, das ist im kommerziellen Fußball nicht mehr der Fall.

Ob Premiere Dich ausgelacht hätte oder nicht ist letzlich nicht so entscheidend. Entscheidend wäre ein Gerichtsurtel gewesen. Hätte der Vertrag seine Grundlage verloren oder nicht? Das kann im nachhinein keiner mehr beurteilen.

Aber Du hast recht: Sky-Motorsport ist zu wenig und ich denke, es wäre besser, wenn ab 2011 ein anderer ein schönes Motorsport-Pay-TV-Paket schnüren würde. Für 10-15 Euro im Monat wär ich sofort dabei.