1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Indoor-Sat-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von absolut beginer, 23. April 2011.

  1. absolut beginer

    absolut beginer Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Indoor-Sat-Empfang

    Also, bin jetzt Hausmeister in einem Hotel, mit Dienstwohnung im selbigem. Die Sat-Anlage, die vorhanden ist, speist nur ausgewählte Sender in die Zimmer ebenso wie in meine Wohnung. Das liegt wohl nach Aussage meines Chefs, der ja auch gleichzeitig mein Vermieter ist auch daran, dass er für jeden Sender der empfangbar ist extra zusätzliche Gebühren bezahlen muss, ähnlich wie das bei Musik mit der Gema ist. Werde daher wohl keine Chance haben auf mehr Vielfalt über die hauseigene Anlage, auch wenn diese in absehbarer Zeit eh modernisiert werden müsste
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Indoor-Sat-Empfang

    Absehbare Zeit bedeutet innerhalb der nächsten 12 Monate. Die Analogabschaltung ist schon am 30.04.2012. Hier noch ein paar Infos dazu: ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV - Analog-Digital-Umstieg beim Satellitenempfang

    Mein Tipp: Nicht auf die lange Bank schieben! Kurz vor knapp bzw. kurz nach knapp wird es noch einigen einfallen ihre Anlage modernisieren zu müssen. Ich wage mal den Blick in die Glaskugel und behaupte die Preise für Satkomponenten und Installationen werden im nächsten Jahr deutlich steigen.

    Gruß
    - polskafan
     
  3. absolut beginer

    absolut beginer Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Indoor-Sat-Empfang

    Wie ich mir wohl mittlerweile hier in dem Forum erlesen habe, scheint es aber ja gewaltige Unterschiede in der Qualität sowohl von Schüsseln, lnb`s als auch bei Receivern zu geben.
    Unter "Schüssel auf meinem Dachboden - 19,2° Empfang möglich? Wie?" sind ja schon einige Möglichkeiten erwähnt, leider ist aber vieles hier, insbesondere auch was Receiver angeht, für mich Fachchinesisch.
    Warum ist z.B. die selfsat H21D besser als die H30D? Hat jemand Erfahrungen mit der Micro Flat 44? Für mich als Laie klingt die doch noch besser als die selfsat, da die doch sogar 34,8 db Empfangsleistung haben soll.
    Benötigen würde ich halt dann auch nur Tipps für einen guten Receiver, mit dem ich die üblichen in Deutschland zu empfangenden Programme rein bekomme, auch wenn das zu erwartende Signal von der Schüssel bzw. der wahrscheinlich doch nur in Frage kommenden Flachantenne schlecht ist.
    :confused::confused::confused:
    Bin halt was diese Dinge betrifft absoluter Laie und hab keinen Bock, auf den Mann vom "Ich-bin-doch-nicht-blöd-Laden" zu vertrauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2011
  4. absolut beginer

    absolut beginer Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Indoor-Sat-Empfang

    Leider wird mir dies nichts nützen, denn selbst danach wird wohl weiterhin nur ARD, ZDF, 3sat, Arte französich, BBC english usw. eingespeist werden, halt das was für so Hotelgäste wichtig ist, aber eben nicht unbedingt mein Ding. Schau mir halt doch lieber auch mal RTL oder Vox an, auch wenns banal klingt :rolleyes:
     
  5. absolut beginer

    absolut beginer Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Indoor-Sat-Empfang

    Hallo Leute,
    irgendwie bin ich fürs suchen hier im Forum zu blöd, auch sind mir die Fachbegriffe noch nicht so richtig geläufig, brauche daher nochmal eure Hilfe:
    Habe mir jetzt ne selfsat H30D4 gekauft (um evtl. für nen späteren 3. Anschluß im Kinderzimmer gewappnet zu sein) und erstmal als 1. receiver nen comag SL90HD.
    Möchte jetzt die Installation ausprobieren. Taugt das equipment so oder brauche ich (außer dem Kabel und der Glotze) noch irgendwas (z.B. "Multischalter") oder so?
    Wäre für ne Antwort dankbar.
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Indoor-Sat-Empfang

    Nein,du brauchst kein Multischalter.Einfach Receiver anschliessen und fertig.
     
  7. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Indoor-Sat-Empfang

    naja aber man könnte ja bei der Modernisierung vielleicht dafür sorgen, dass in der Hausmeisterwohnung mehr als die Paar Sender zur Verfügung stehen?! Müsste man halt mal gucken.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Indoor-Sat-Empfang

    Bei der Receiver-Wahl solltest du die Produkte von EDISION anschauen, bessere Qualität und mehr Möglichkeiten als mit Comag.

    Für die Hausmeisterwohnung noch eine separate SAT-Schüssel montieren und noch ein (zwei) Koaxialleitungen einziehen / verlegen: TechniSat Multytenne TWIN - Satellit - Außen
    Bei einem Twin-LNB könnte der Hoteldirektor dann auch von der Programmvielfalt profitieren.

    Oder vor der Umsetzung für das Hotel die gesamte SAT-TF abgreifen und mit separater Leitung in die Hausmeisterwohnung übertragen.
    Es könnte aber dann auch in der Hausmeisterwohnung DVB-T genutzt werden, wenn in der Region die Privaten terrestrisch empfangbar sind.

    Discone
    :winken:
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Indoor-Sat-Empfang

    Hmm,
    wenn da nur Astra 19,2 empfangen wird: Meiner Ansicht nach wäre die günstigste Möglichkeit, die 4 Leitungen vom LNB anzuzapfen ein einfacher Disecq- 4auf1 Schalter.
    Spricht neben der dann notwendigen exotischen Programmierung des Receivers etwas anderes dagegen?
    Die Abzweige zum disecq-Schalter müssten natürlich DC-Blocker haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Indoor-Sat-Empfang

    Dann kann er auch gleich nur high horizontal anzapfen, die Programmvielfalt ist dann ja im Vergleich zu jetzt bereits bombastisch (fast alle deutschen Sender, ausser HD, sind im high Horizontal Band).

    Gruß,

    Wolfgang