1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Indoor-Antennen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mikka 1, 22. März 2004.

  1. Stefan_DVB-T

    Stefan_DVB-T Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150
    Anzeige
    [​IMG]

    Die dunkelgraunen Flächen sind ebenfalls noch Bestandteil der Kupferfläche. Die Spitzen sind praktisch etwas "verlängert", und von dort geht es dann in die Elektronik. An den Seiten geht noch eine ca. 1,5 mm breite Leiterbahn nach unten.

    Wie "der Bastler" schon bemerkte, es sind keinerlei Metallschichten, Folien, etc. hinter der Leiterplatte oder an der Gehäuseinnenseite angebracht.

    Ich benutze sie im Erdgeschoß/Hinterhaus und kann alle Programme gut Empfangen. Laut Kathrein Empfangspegel je nach Kanal 40-80 %. Wobei ich festgestellt habe, daß eine Positionsänderung von nur ca. 40 cm nach oben/unten bzw. links/rechts einen deutlichen Unterschied beim Empfang macht. Eine optimale Position kann man nur durch ausprobieren finden.

    So, jetzt kannste mal rechnen, ob das alte Buch zu der modernen Technik passt. winken
     
  2. ME

    ME Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Stefan_DVB-T:

    Klasse Skizze! Vielen herzlichen Dank!
    Der Rothammel verwendet für die Schmetterlinge immer Ganzwellendipole. Aber die Abmessungen hier deuten auf einen Halbwellendipol hin. Ist natürlich verständlich, da die Antenne noch eine handliche Bauform behalten sollte.
    Die verlängerten Spitzen: Vielleicht ein besserer Übergang zu dem SMD-Bauteil (vermutlich ein Widerstand, der die Größe des FP-Wids. hat und an die hochohmig die Spannung abgegriffen und verstärkt wird?), welches die Dreiecke verbindet.
    Die Streifen an der Seite: keine Erklärung, sehr merkwürdig. Vielleicht für Verbesserungen im VHF-Bereich?

    Viele Grüße
    von
    Marcus
     
  3. der Bastler

    der Bastler Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich denke auch, daß die Spitzen für einen oprimaleren Fußpunktwiderstand da sind.

    was da zwischen den Spitzen ist, sieht mir aber eher nach einem Filter aus. Wird wohl irgendwas gestört haben oder vielleicht wollten sie damit in Rosenheim den "Balzgesang der Buckelwale" ausfiltern breites_ breites_ breites_
     
  4. ME

    ME Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    "Balzgesang der Buckelwale" was ist das???

    Könnten die Streifen an der Platine vielleicht auch ein kapazitiver Abschluß der Antenne sein? Dadurch wird die elektrische Länge vergrößert und würde mit dem Faktor für die Schmetterlingsform so bei 35cm liegen. Also doch ein Ganzwellendipol?

    Viele Grüße
    von
    Marcus
     
  5. H-City

    H-City Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    In den Medien ist ja immer davon die Rede, dass eine bereits vorhandene Zimmerantenne weitergenutzt werden kann. Meine bisherige Antenne ist aber eine ganz ordinäre Stabantenne (so nen Teil zum ausseinander ziehen winken ) Reicht so eine Antenne auch zum Empfang von DVB-T? Wenn ich mir die Antennen hier im Thread angucke kommen mir da Zweifel auf. Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich dicht am Telemax dran wohne, ca 900m oder so.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ja,
    habe auch erstmal die Antenne von meinen 20 Jahre jungen 36er Fernseher genommen wohne auch 1-2 km vom Utbremer/Walle Fernsehturm,
    es gibt selbst ähnliche Stabantennen für 10 Euro zum nachrüsten bei nicht so weiten endfernungen alles kein probelm !

    http://www.dvb-t-portal.de/Empfangsgeraete/zub/

    [​IMG]

    läc

    frankkl
     
  7. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Um zurück zum Thema zu kommen ... Die Schwaiger-Antenne bringt gegenüber der Kathrein zwei wesentliche Vorteile mit: Zum Einen kann man sie auch im Außenbereich befestigen und sie bringt ihr eigenes Netzteil mit. Die Kathrein kann nur vom Receiver versorgt werden und begrenzt so die Länge des Antennenkabels zwischen Antenne und Empfänger. Mir war es nicht möglich, die KAthrein unters Dach zu hängen und zwei Etagen tiefer den Receiver als Stromquelle zu nutzen ... Mit meiner alten Standard Zimmerantenne mit integrierten Verstärker überhaupt kein Thema, da sie ihren Strom direkt auf dem Dach bezieht. Das sollte mit Schwaiger genauso sein, die wahlweise per Netzteil oder Receiver versorgt wird. Und drittens und letztens verspricht die Schwaiger weder horizontal noch vertikal ausgerichtet werden zu müssen. Inwieweit dies aber zutrifft ... weiß der Geier.
     
  8. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dazu wollte ich auch noch etwas sagen ... Aus Berlin hörte ich schon von abisolierten Koaxialkabeln als Antennen und in der Kölner Runde, ich meine, es war HolgerG, wird DVB-T mittels Pfannenwender empfangen. Wenn Du also nur 900 m vom Sender entfernt wohnst, wird Dir wohl ein feuchter Finger zum Empfang reichen bzw. ein Stück Kabel oder Deine vorhandene Antenne tun es allemal.

    Viel Spaß mit DVB-T!
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Glaube der ist für was anderen besser zugebrauchen,
    er soll dann lieber den Pfannenwender nehmen...

    breites_

    frankkl