1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Indizierte Filme währen der Durchbruch - wenn das gehen würde !

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von freaksven, 21. August 2002.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ja, da durfte Premiere das noch. Eine Zeit lang gab es die Möglichkeit, auf Antrag eine indizierte Version nach Mitternacht zu senden. Da musste die LMA jedoch von Fall zu Fall entscheiden, wie stark gefährdend der Film ist.
    Und vor ein, zwei Jahren wurde diese Hintertür geschlossen. entt&aum

    Gag
     
  2. Baguette

    Baguette Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Film geht ja auch noch einigermaßen, selbst in der kompletten Fasssung. Richtig extrem war diese Zombie-Welle die Ende der 70er, Anfang der 80er-Jahre in die Kinos rollte....
     
  3. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Hi !

    1. Die Fassung von 98 war nicht ungeschnitten. Es hat der Dialog am Anfang über den mongoloiden Sohn gefehlt.
    2. Es war bis zur letzten Änderung des Rundfunkstaatsvertrages immer noch möglich, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Leider scheint es mir so, daß das den ganzen Sendern zuviel Arbeit war und sie deshalb nie welche beantragt haben.

    Noch 2-3 kleinere Denkansätze von mir.
    Wie ist das zu erklären ? Heute ist ein Film (sagen wir mal Blade) ein ganz normaler Film, der nur für Erwachsene ist und morgen ist er indiziert und BÖÖÖÖÖSE. Ist das nicht ziemlich krank, besonders wenn manche Filme 5 Jahre "normal" sind und dann plötzlich BÖÖÖSE sind ? Ich finde dieses ziemlich daneben.
    Jetzt bitte keine Aufklärung, warum z.B. Filme nicht vor Erscheinen indiziert werden und dergleichen. Mir geht es nur um diese ganze Verfahrensweise. Filme, die sowieso nicht für Kinder geeignet sind (da FSK-18), werden nun nochmal für Jugendliche verboten. Sinnfrage ...

    Dann nochwas ... Es werden ja immer die böse Filme für die negativen Dinge (z.B. Erfurt, Lehrermorde, Hochwasser usw.) verantwortlich gemacht. Vor 10 Jahren durften indizierte Filme der Reihe nach im TV laufen. Nur komischerweise kann ich mich nicht daran erinnern, daß es dort zu solchen Amokläufen gekommen ist wie in Erfurt. Hätte doch eigentlich passieren müssen, da BÖÖÖÖSE Filme im TV gesendet wurden. Mein Schluß daraus : Es muß einen anderen Grund haben, warum jemand durchdreht und 20 Leute tötet !

    Gruß

    n0NAMe
     
  4. zonyverena

    zonyverena Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Sicher würden einige gerade deswegen Premiere bestellen, aber auch würden einige Premiere deswegen abbestellen. wüt
     
  5. Bundy

    Bundy Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das verstehe ich nicht! Weil Filme unzensiert, Gag bitte keine allgemeine Aufklärungen mehr, gezeigt werden, d.h. die original Kinoversion, werden einige Premiere abbestellen?
    Übrigens Gag, seit diesen ellenlangen Diskussionen sehe ich das ganze etwas differenzierter. läc

    MfG

    Bundy
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Noname: Deine Gedanken sind vollkommen richtig. Aber indizierte Filme durften meines Wissens noch nie "einfach so" im Fernsehen gezeigt werden. Außerdem liefen "damals" solche Streifen überhaupt nicht im Fernsehen, weil da ARD und ZDF die Hoheit hatten.
    Was diese Gewaltwelle unter den Jugendlichen angeht, möchte ich vielleicht noch als Punkt mit hinzufügen, dass es ja nicht die Filme alleine sind. Wer behauptet, dass man nur vom Filmegucken "böse" wird, ist sehr engsichtig. Ich denke mal, dass es einfach das umfangreiche Angebot der "bösen" Dinge ist. Du bekommst heutzutage super-realistische Egoshooter, bei denen Du dein Gewaltpotezial in fast TV-Qualität trainieren kannst. Die Pixelhaufen à la Wolfenstein konnte man vor 10 Jahren doch noch nicht ernst nehmen.
    Dazu kommt die allgemeine höhere Gewaltbereitschaft, die sich besonders an den Schulen bemerkbar macht. Früher haben sich die Kiddies noch brav die Fresse eingehauen, ohne dass da viel passiert ist. Heute landet einer schnell mal im Krankenhaus.

    Ich weiß selber nicht, wo das alles herkommt. Das ausschließlich auf die gewaltverherrlichenden Medien zu beziehen, ist wohl falsch. Aber jemand, der schon in seinem Umfeld in einem gewaltbereiten Millieu lebt, der wird derartige Medien als gefundenes Fressen aufnehmen.

    Wir hatten eine Diskussion in dieser Richtung schonmal und dabei festgestellt, dass ein "gut erzogener" Junge durch den Konsum von derartigen "bösen" winken Medien nicht zur Kampfmaschine wird.
    Aber wenn ich so bei mir im Ort (ein Frankfurter Vorort mit "schicken" Hochhäusern) die "sozialen Brennpunkte" so ansehe, dann wird mir ganz anders. Mit diesen Typen möchte ich keine Meinungsverschiedenheit haben. Das geht da ratz-fatz: "Ey, Alter, ey, Du hast meine Freundin angeglotzt!"

    Ich mache ja hin und wieder Sanitätsdienst bei so einer Teenie-Disco, bei der 12- bis 16-jährige "abhotten" können winken
    Die letzten paar Mal musste am Ende immer die Polizei kommen. Einmal Massenschlägerei, die letzten Male "brenzlige" Stimmung. Da kommt so ein muskelbepackter 15-jähriger Pimpf an und will Streit. Von Respekt keine Spur. Die legen sich sogar mit den Security-Leuten an.

    Woher kommt das? Keine Ahnung. Falsche Erziehung? Garantiert! Vorbilder in der Action-Szene? Bestimmt!

    Früher war alles besser... breites_ breites_ breites_

    Gag

    PS. Ich bezweifle stark, dass man an der oben genannten Situation durch Jugendschutzgesetze irgend etwas ändern kann. Allenfalls die Jugend vor diesen Mini-Rambos schützen. sch&uuml
     
  7. Frank_Drebin

    Frank_Drebin Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die BPJS indiziert Filme und Computerspiele nur auf Antrag, ich möchte bei der Masse von Moralaposteln in unserem Land gar nicht wissen wieviele Anträge auf Indizierung gestellt, aber abgelehnt werden!

    <small>[ 23. August 2002, 09:51: Beitrag editiert von: Frank_Drebin ]</small>
     
  8. hyllie

    hyllie Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ein extra Kanal für ungeschnittene Filme wäre ne prima neue Abzocke für Premiere.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Genau! Wie bei meinem Bäcker. Da gibt es neuerdings extra Brötchen mit Körnern oben drauf. Die muss man extra kaufen und extra bezahlen! So eine Abzocke! Ich will gefälligst, dass er die Körner auf die normalen Brötchen draufmacht!

    sch&uuml

    Gag breites_
     
  10. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mann o Mann, es liegt nicht in der Hand von Premiere ob die wollen oder nicht.
    Die Gesetzeslage ist eindeutig und wird eher verschärft als entschärft, als träumt weiter von diesen ungelegten Eieren....

    Wie schon oben geschrieben, wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

    Im übrigen ist die Indizierung schon in Ordnung, Gewaltszenen werden nicht wahllos geschnitten.

    Die ersten zwanzig Minuten von "Soldat James Ryan" z.B. sind ein einziges Gemetzel, blutig und in Nahaufnahme, aber da wird halt (wie im ganzen Film) schonungslos die Gewalt und Sinnloskeit von Krieg dargestellt.

    Mein Fazit: Es ist so, es bleibt so und es ist gut so.

    BikerMan

    <small>[ 23. August 2002, 14:36: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>